ju1ion

Virtualbox Zwischenablage mit 2 virtuellen Maschinen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe zwei virtuelle Maschinen parallel zu einander. Nun möchte ich, dass die beiden Maschinen sich eine gemeinsame Zwischenablage teilen, ich also nicht erst den Umweg über die "Shared Folders" oder das Host-System gehen muss.

Vielen Dank schon 'mal
ju1ion

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2013 aktualisiert um 16:43:53 Uhr
Zitat von @ju1ion:

Ich betreibe zwei virtuelle Maschinen parallel zu einander.

Heißt das, sie laufen gleichzeitig oder liegen die nur zufällig auf derselben Platte rum?

Nun möchte ich, dass die beiden Maschinen sich eine gemeinsame
Zwischenablage teilen, ich also nicht erst den Umweg über die "Shared Folders" oder das Host-System gehen muss.

Was heißt bei Dir gemeinsame Zwischenablage? ein Clipboard, in dem Du per copy&paste Daten von einer Vm in die andere üebrträgst, oder ein share, auf den beide gelichzeitig zugreifen können.

das Clipboard kann nur üebr den host bzw die GUI gehen, weil nur da sowas überhaupt machbar ist.

Ein gemeinsames share einzurochte sollte auch kein problem sein, man muß einfach auf dem einen einen Order freigeben und auf dem anderen drauf zugreifen?

Was genau ist jetzt Dein Problem?

lks

PS: Um einen gemeinsamen share zu benutzen, müssen die VMs natürlich in gleichen Netz sein.
Mitglied: bytecounter
bytecounter 13.12.2013 aktualisiert um 22:09:01 Uhr
Hallo,

Du kannst unter den Einstellungen => Allgemein => Erweitert definieren, wie die Zischenablage laufen soll.
Damit Du zwischen Host und VMs und VMs und Host hin und herkopieren kannst, musst Du diese Einstellung auf "Bidrektional" stellen.

vg
Bytecounter

PS: Allerdings gibt es bei VirtualBox diesbzeüglich bereits seit längerem einen Bug. Bedeutet dass es funktioniert und plötzlich nicht mehr. In der Regel lässt sich das Problem durch einen Neustart der VM(s) beheben. Das nur der Vollständigkeithalber.