Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualbox Zwischenablage mit 2 virtuellen Maschinen

Frage Virtualisierung

Mitglied: ju1ion

ju1ion (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013 um 14:15 Uhr, 2377 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe zwei virtuelle Maschinen parallel zu einander. Nun möchte ich, dass die beiden Maschinen sich eine gemeinsame Zwischenablage teilen, ich also nicht erst den Umweg über die "Shared Folders" oder das Host-System gehen muss.

Vielen Dank schon 'mal
ju1ion
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2013, aktualisiert um 16:43 Uhr
Zitat von ju1ion:

Ich betreibe zwei virtuelle Maschinen parallel zu einander.

Heißt das, sie laufen gleichzeitig oder liegen die nur zufällig auf derselben Platte rum?

Nun möchte ich, dass die beiden Maschinen sich eine gemeinsame
Zwischenablage teilen, ich also nicht erst den Umweg über die "Shared Folders" oder das Host-System gehen muss.

Was heißt bei Dir gemeinsame Zwischenablage? ein Clipboard, in dem Du per copy&paste Daten von einer Vm in die andere üebrträgst, oder ein share, auf den beide gelichzeitig zugreifen können.

das Clipboard kann nur üebr den host bzw die GUI gehen, weil nur da sowas überhaupt machbar ist.

Ein gemeinsames share einzurochte sollte auch kein problem sein, man muß einfach auf dem einen einen Order freigeben und auf dem anderen drauf zugreifen?

Was genau ist jetzt Dein Problem?

lks

PS: Um einen gemeinsamen share zu benutzen, müssen die VMs natürlich in gleichen Netz sein.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
13.12.2013, aktualisiert um 22:09 Uhr
Hallo,

Du kannst unter den Einstellungen => Allgemein => Erweitert definieren, wie die Zischenablage laufen soll.
Damit Du zwischen Host und VMs und VMs und Host hin und herkopieren kannst, musst Du diese Einstellung auf "Bidrektional" stellen.

vg
Bytecounter

PS: Allerdings gibt es bei VirtualBox diesbzeüglich bereits seit längerem einen Bug. Bedeutet dass es funktioniert und plötzlich nicht mehr. In der Regel lässt sich das Problem durch einen Neustart der VM(s) beheben. Das nur der Vollständigkeithalber.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Verschiebung von virtuellen Maschinen mit VMware (8)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Backup
Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts (3)

Frage von capsob zum Thema Backup ...

Linux Netzwerk
Proxmox - LAN aus virtuellen und physischen Maschinen (2)

Frage von balus7 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...