roland123

Virtualhost bei Apacheserver hinzufügen

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Webserver mit php mysql und cms gebaut. Der Server ist per DynDns ans Netz gebunden.

Ich habe einige Domains, welche ich bei einem anderen Provider habe und die per DNS an den Server weiter geleitet werden.

Auf meinen Server habe ich 2 Homepages

1. Aquarium
2. Feuerwehr

Für das Verzeichnis Aquarium habe ich folgendes Virtualhost erstellt

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@aqua-rium.dyndns.org
DocumentRoot "C:\Server\htdocs\Aquarium"
ServerName aqua-rium.dyndns.org
ServerAlias aquaristiklife.de
  1. ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
  2. CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common
</VirtualHost>

Jetzt möchte ich aber auch Domains in das Verzeichnis Feuerwehr-r.... umleiten

Dazu habe ich diesen Virtualhost geschrieben

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@aqua-rium.dyndns.org
DocumentRoot "C:\Server\htdocs\feuerwehr-ros...."
ServerName aqua-rium.dyndns.org
ServerAlias feuerwehrros......de
  1. ErrorLog logs/dummy-host.example.com-error_log
  2. CustomLog logs/dummy-host.example.com-access_log common
</VirtualHost>

Das Problem ist nur es funktioniert nicht. Die DOmain wird nicht in den Ordner umgeleitet. Er sagt dann nur Seite nicht gefunden.

Wie kann sowas sein?

Alle Domains werden per DNS auf den Server aqua-rium.dyndns.org umgeleitet aber warum Ordnet er den Ordner nicht zu?

Hat jemand von euch eine Idee???

Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.03.2009 um 12:27:54 Uhr
Der ServerName bei der der Feuerwehr ist falsch.
Mitglied: roland123
roland123 08.03.2009 um 15:07:58 Uhr
hi
warum ist der Servername falsch? die dyn dns Adresse des Servers ist aqua-rium.dyndns.org (ist natürlich ein Beispielname).
Mitglied: dog
dog 08.03.2009 um 15:37:50 Uhr
ServerName darf immer nur einmal verwendet werden, weil Apache danach die Vhosts unterscheidet
Lösung: Schalte in deinem Router bei DynDns Wildcard an und dann verwende als ServerName:

aquarium.aqua-rium.dyndns.org
feuerwehr.aqua-rium.dyndns.org

Oder gib bei ServerName gleich den richtigen .de Namen ein...

Grüße

Max
Mitglied: roland123
roland123 08.03.2009 um 19:12:06 Uhr
mmmh dann müsste ich ja bei DynDNS einen 2. Account haben damit müsste es dann doch auch gehen oder?

Mit dem Router von ich Dyn DNS WIldcard schalten soll. Ich habe ne Fritzbox wo soll das denn da gehen?
Hast du da nen Tipp für mich?
Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.03.2009 um 20:58:16 Uhr
Die DynDNS Wildcard setzt du bei Dyndns unter "My Hosts" und dann klick auf deinen Hostnamen. Da steht "Wildcard" und da machst du den Haken.

Dann werde alle Anfragen an http://was.auch.immer.du.schreibst.aqua-rium.dyndns.org mit der IP deines Rechner aufgeloest.
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 09:35:58 Uhr
hi
ja der Harken ist schon von vorn heirein gesetzt bei mir als Standard. aber der Hostname bleibt doch aqua-rium.dyndns.org da ändernt sich doch nichts.
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 09:39:32 Uhr
hi
so wie du das erzählt funktioniert das allerdings nicht. Die Weiterleitung funktioniert nicht.
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 09:45:30 Uhr
ich habe das ganze mal soweit angetragen wie du sagtest. Wenn ich die Domain Feuerwehr jetzt aufrufe geht er automatisch in den Ordner Aquarium rein.

Also eure Ratschläge bringen mir irgendwie nicht viel face-sad
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.03.2009 um 10:43:45 Uhr
Hier die apache Konfiguration:
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@aqua-rium.dyndns.org
DocumentRoot "C:\Server\htdocs\Aquarium"
ServerName www.aquarium.aqua-rium.dyndns.org
ErrorLog logs/aquarium-error_log
CustomLog logs/aquarium-access_log common
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@aqua-rium.dyndns.org
DocumentRoot "C:\Server\htdocs\feuerwehr-ros...."
ServerName www.feuerwehr.aqua-rium.dyndns.org
ErrorLog logs/feuerwehr-error_log
CustomLog logs/feuerwehr-access_log common
</VirtualHost>

Nach restart vom Apache, kannst du in deinem Webbrowser folgendes aufrufen:

aquarium
feuerwehr
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 11:07:11 Uhr
guddi soweit habe ich das verstanden. Allerdings muss ich dann doch auch die domains anders Umleiten oder?
Im Moment laufen die Domains bzw. werden umgeleitet auf aqua-rium.dyndns.org (damals als ich meine Domains noch bei 1und1 hatte habe ich einfach nur auqa-rium.dyndns.org/aquarium eingegeben dann ging es auch aber da es jetzt auf dem neuen Server mit DNS läuft geht das irgendwie nicht mehr.)

Sehe ich das so richtig???

Dann muss ich auf dem Server wo ich meine Domains habe z. B. aquarium.aqua-rium.dyndns.org eingeben statt wie vorher nur aqua-rium.dyndns,org .....

Was wäre denn, wenn ich mir bei DYNDNS einen 2. Account holen würden meinetwegen z. B. feuerwehr.dyndns.org würde sowas nicht auch gehen?
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.03.2009 um 11:26:40 Uhr
Bei meiner Beispielkonfiguration, musst du im DynDns nur einen Host (aqua-rium.dyndns.org) registrieren und die Wildcard setzen.

Es geht auch, wenn du zwei Hosts regisrierst, dann musst du den "SeverName" in der konfig anpassen.

Dann muss ich auf dem Server wo ich meine Domains habe z. B. aquarium.aqua-rium.dyndns.org eingeben statt wie vorher nur aqua-rium.dyndns,org .....

Hab ich nicht verstanden, was du meinst. Welcher Server? DynDns oder Apache?

Du musst dir die Apache Virtual Hosts Anleitung durchlesen.
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 11:39:35 Uhr
hi

Dann muss ich auf dem Server wo ich meine Domains habe z. B. aquarium.aqua-rium.dyndns.org eingeben statt wie vorher nur aqua-rium.dyndns,org .....

damit meine ich die Domains die ich habe liegen alle bei einem Provider (wie oben beschrieben) und werden durch DNS (aqua-rium.dyndns.org) weitergeleitet. Der Virtualhost auf meinen Apache sagt dann ja die bist die Domain z. B. xyz du gehörst in den ORdner Aquarium.

dann müsste ich doch jetzt bei der Weiterleitung bei meinem Provider aquarium.aqua-rium.dyndns.org eingeben statt aqua-rium.dyndns.org .

Verstehst du? ;)
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.03.2009 um 11:43:49 Uhr
Dann muss ich auf dem Server wo ich meine Domains habe z. B. aquarium.aqua-rium.dyndns.org eingeben statt wie vorher nur aqua-rium.dyndns,org .....

Nein, das macht das Wildcard vom Dyndns.

Du hast die Wildcards ja schon eingeschaltet. Mach mal ein Ping auf "trallala.ich.bin.da.aqua-rium.dyndns.org". Mit Wildcards wird das immer an die IP gehen von "aqua-rium.dyndns.org". Was der Rechner "aqua-rium.dyndns.org" damit macht, ist sein Problem (z.B. auf Port 80 muss das der Apache verarbeiten.)
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 12:35:20 Uhr
hi
was ist denn mit den Alias
ServerAlias aquaristiklife.de adressen? Er muss doch wissen welche Domain er in welchen Ordner leiten muss. ?!?!

Ich habe ja einmal die Aquarium Domains und einmal die Feuerwehrdomains dann muss der Apache doch wissen, wenn eine Domain ihn Anspricht in welchen ORdner er die Domain zusortieren muss.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.03.2009 um 12:51:31 Uhr
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Ja!

Der Apache benutzt die VirtualHost konfig mit dem ServerName. Mit ServerAlias kannst du weitere DNS-Namen angeben, fuer die die VirtualHost Konfig benutzt werden soll. Das "ServerName" und "ServerAlias" bezeiht sich ausschliesslich darauf, was du im Webbrowser als Adresse eingibst.

Nochmal:
Wenn du im Web-Browser http://www.aquarium.aqua-rium.dyndns.org, wird der Apache das machen was unter VirtualHosts mit Servername www.aquarium.aqua-rium.dyndns.org steht.
Wenn du im Web-Browser http://www.feuerwehr.aqua-rium.dyndns.org, wird der Apache das machen was unter VirtualHosts mit Servername www.feuerwehr.aqua-rium.dyndns.org steht.

Bitte lies dir die Doku durch, besser als dort kann ich es auch nicht erklären.
Mitglied: dog
dog 09.03.2009 um 13:04:18 Uhr
Ich glaub wir machen uns das grade zu kompilziert.

Wenn deine Website nachher über aquartisiklife.de erreichbar sein soll,
dann solle auch nur folgendes konfiguriert sein:

ServerName www.aquaristiklife.de
ServerAlias aquaristiklife.de

Fertig - das wars.
Welche umstände DNS benutzt ist egal, solange aquaristiklife.de auf die IP des Apache Servers verweist.

Grüße

Max
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 13:12:47 Uhr
Hallo zusammen,
ich probiere das ganze heute Abend einfach mal aus so wie Ihr mir das beschrieben habt und dann melde ich mich nochmal wieder.

Danke erstmal für eure Tipps.
Mitglied: roland123
roland123 09.03.2009 um 18:59:04 Uhr
moin leute
sorry aber das funktioniert nicht. Ich habe die beiden Virtualhost eingerichtet aber er geht bei allen adresse in die Aquariumseite rein.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 10.03.2009 um 09:28:46 Uhr
Dann bleibt nichts anderes uebrig, dass du uns die Konfig schickst und die Adresse, die du in den Webbrowser eingibts. Die DNS/DynDNS konfiguration brauchen wir auch noch.
Mitglied: roland123
roland123 11.03.2009 um 19:22:01 Uhr
hi
so hier doe original virtualhosts

#Listen 80
#NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\Server\htdocs\joomla"
ServerName myaqua-rium.dyndns.org
ServerAlias www.myaqua-rium.de
ServerAlias www.aquaforlive.de
ServerAlias www.aquafrends.de
ServerAlias www.aquariator.de
ServerAlias www.aquaristikforlife.de
ServerAlias www.aquaristikfreund.de
ServerAlias www.aquaristikinternational.de
ServerAlias www.aquarium-wissen.de
ServerAlias www.fischeinternational.de
ServerAlias www.meineaquaristik.de
ServerAlias www.myquarium.de
ServerAlias www.nanobecken.de
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\Server\htdocs\feuerwehr"
ServerName myaqua-rium.dyndns.org
ServerAlias www.feuerwehrrosdorf.de
ServerAlias www.feuerwehr-rosdorf.com
</VirtualHost>

Der 1. Virtualhost klappt die Domains werden alle in den Ordner Joomla geleitet. Alles was mit feuerwehr zu tun hat klappt nicht.
Mitglied: dog
dog 11.03.2009 um 23:58:30 Uhr
Na, da haben wir doch schon das Problem:

#NameVirtualHost *:80

Wenn du die Raute nicht entfernst wird die Konfiguration auch nie angewendet werden können...

Grüße

Max
Mitglied: roland123
roland123 12.03.2009 um 08:38:48 Uhr
Wie wegen so einer blöden Raute? Was ist den mit #Listen 80 hat das auch was zu sagen?

Ich werde das gleich mal heute Abend ausprobieren. face-smile
Mitglied: ITwissen
ITwissen 12.03.2009 um 10:18:11 Uhr
Wie schon gesagt, die ServerName Zeilen sind falsch.