istike

Virtualisation auf Windows 7 32bit

Hallo,

ich habe Vmware auf meinem Notebook installiert. Darin läuft jetzt Ubuntu 10. Ich habe allerdings das Problem, dass die Maus sich ziemlich oft für einige Sekunden aufhängt. Es kann allerdings nicht an dem Perf. liegen (Core2Duo 2 x 2,5Ghz, 4GB RAM)

Eine Empfehlung war noch Virtualbox. Hier habe ich aber keine fertige Vmaschine. --> Ich muss alles manuell einrichten.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand eine Virtualisierungslösung, die unter Windows 7 zuverlässig funktioniert?

2. Gibt es überhaupt etwas für einen PIV mit 512MB RAM?

3. Ist es möglich, dass man aus dem Gastsystem Daten auf dem Hostsystem speichert?

4. Kennt jemand einen "fertigen" Ubuntu-PC für Virtualbox? Für Vmware-Player habe ich einen gefunden.

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Mitglied: Dani
Dani 31.03.2010 um 23:25:02 Uhr
Moin,

zu 1) Ich benutze zu Hause schon einige Monaten VirtualBox und hatte bisher keine Probleme.

zu 3) Sowohl bei VMWare als auch bei VirtualBox gibt es eine Funktion namens "ShareFolder". Vorraussetzung ist natürlich, dass im Gastsystem die VMWare- bzw. VirtualBox-Tools installiert sind. Danach kannst du in der Konfiguration Verzeichnisse definieren, die in der VM eingebunden werden sollen.

zu 4) Nicht das ich Wüsste.

Grüße,
Dani
Mitglied: Crusher79
Crusher79 01.04.2010 um 09:00:51 Uhr
Hi,

Frage ist, ob es nich eher an der vmware Konfiguration liegt. Hast du schonmal in den Foren von vmware geschaut, was dort zu Geräten unter Linux steht? Wenn ich eine Live Linux CD einleg, ist der Mauszeiger oft 3, 4 cm vom eigentlichen Klickpunkt entfernt.

Habe mir noch nicht die Mühe gemacht, zu schauen was los ist. Du kannst ja auch die Konfigurationsdateien der Maschinen händisch anpassen. An Deiner Stelle würde ich vmware noch mal eine Chance geben und direkt auf vmware.com nach Lösungen suchen.

Was läuft bei dir? VMware Server oder Workstation? Auch Server lässt sich unter Windows installieren. Hast dann aber ein Konsolenfenster, wo du das Gast-OS drin siehst. Was ist mit VMTools? Sind die Installiert? Wenn ja, welche Version? Wenn du aktuelle Workstation nimmst, kann es sein dass deine Version veraltet ist. VMTools kann man einfach updaten.

Oder wie sieht es z.B. bei inst. VMTools aus, wenn sie deinstallierst? Friert dann immer noch die Maus ein?

Gibt zig Ansätze!

mfg Crusher
Mitglied: Istike
Istike 03.04.2010 um 00:50:14 Uhr
Hallo,

ich habe VirtualBox installiert. Es sieht auch gut aus...

Wie soll ich dann jetzt Ubuntu installieren?

Es öffnet sich ein Konsolenfenster, wenn ich ein neue virtuelle Maschine erstelle und dann kommt eine Fehlermeldung... Ich gehe mal davon aus, dass UBuntu hier eingeleden worden wäre, wenn es installiert gewesen wäre. face-smile

Ich habe auf einer CD Ubuntu 9.4. Dies kann man auch unter Windows installieren. Wenn ich die VM starte, wird die Laufwerk erkannt und Ubuntu kann installiert werden?

Was die Probleme von Vmware betrifft muss ich noch nachschauen.

Gr. I.
Mitglied: Dani
Dani 03.04.2010 um 12:01:37 Uhr
Hi,
Wenn ich die VM starte, wird die Laufwerk erkannt und Ubuntu kann installiert werden?
Sofern du die Konfiguration von der VirtualBox-VM angepasst hast. Ist eigentlich kinderleicht zu verstehen wenn man sich 30 Minuten davor setzt und ein bisschen mit den Einstellungen spielt. face-smile

wenn ich ein neue virtuelle Maschine erstelle und dann kommt eine Fehlermeldung...
Jetzt wissen wir alle welche du meinst.... face-confused

Grüße,
Dani

P.S. Hast du genug Platz in deinem Arbeitszimmer bzw. Wohnzimmer. Entweder du rückst die Infos raus oder wir kommen alle bei dir vorbei. face-smile