phill93

Virtualiserungsserver für Spielwiese (at Home)

Hallo,

ich suche zur Zeit einen Ersatz für den Virtualisierungsserver meiner Spielwiese.

Zur Zeit verrichtet da ein HP Microserver Gen 7 n54l (2,6Ghz Dual Core 4GB Ram) seinen Dienst. Nur schwächelt dieser schon bei 2 Linux VM´s oder einer Windows Server 2012 r2 VM.
Dazu kommt noch das die Hardware nicht mehr das neuste ist.

Virtualisiert wird bei mir mit KVM und Kimchi.

Was habt ihr so am Laufen und was könnt ihr mit empfehlen.

Phill93

P.S.: Budget max 750€

Member: MettGurke
MettGurke Jul 31, 2016 at 11:51:06 (UTC)
Da gab es letztens einen sehr ähnlichen Thread hier. Einfach mal danach suchen face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 31, 2016 at 11:53:56 (UTC)
kurz: Die gleiche Kiste mit einer Intel Xeon CPU
Member: magicteddy
Solution magicteddy Jul 31, 2016 updated at 11:59:22 (UTC)
Moin,

der Dell T20 macht sich ganz nett und soll ab 1.8. sogar 80€ Cashback bringen.
Dell T20 B Ware, ein bisschen RAM dazu ... siehe auch [Sammelthread Dell PowerEdge T20 bei hardwareluxx.de]

Der imho optisch ansprechendere HP MicroServer Gen8 kann da vom Preis- /Leistungsverhältnis nicht mithalten und verbraucht bei ähnlicher Ausstattung mehr Strom.

-teddy
Member: aqui
aqui Jul 31, 2016 at 13:22:55 (UTC)
Member: Phill93
Phill93 Jul 31, 2016 updated at 15:44:13 (UTC)
Moin,

der Dell T20 macht sich ganz nett und soll ab 1.8. sogar 80€ Cashback bringen.
Dell T20 B Ware, ein bisschen RAM dazu ... siehe auch [Sammelthread Dell PowerEdge T20 bei hardwareluxx.de]

Der imho optisch ansprechendere HP MicroServer Gen8 kann da vom Preis- /Leistungsverhältnis nicht mithalten und verbraucht bei ähnlicher Ausstattung mehr Strom.

-teddy

Der T20 liest sich gut.
Wenn ich jetzt noch einen günstigen "brauchbaren" Raid Controller finde ist die Sache klar.

Phill93
Member: Smilymarco
Smilymarco Aug 01, 2016 at 09:28:46 (UTC)
Ich hab meinen Homeserver bei https://www.servershop24.de gekauft.
Gesamtkosten lagen bei ungefähr 700€. 2 Quadcores mit 32 GB Ram + Festplatten.

z.B: https://www.servershop24.de/server/hp/dl-serie/hp-proliant-dl580-g5-serv ...
Dazu noch nen Festplattenupgrade und gut is face-smile

Lieferung ging sehr schnell, kam gut verpackt auf einer Palette per Spedition.
Member: magicteddy
magicteddy Aug 01, 2016 at 09:55:02 (UTC)
Moin,

was nuckelt der unbelastet / belastet so aus der Steckdose?

-teddy
Member: aqui
aqui Aug 01, 2016 at 10:05:23 (UTC)
http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-strom-euros-verbraucht-mein-ser ...
250W dürften in der o.a. Ausstattung realistisch sein im Durchschnitt. Unter 200W im Idle fällt der nicht. 360W sind bei Last auch kein Problem.
Mit 500 Euronen ist er dann dabei wenn der 24/7 laufen sollte. (Was er hoffentlich nicht tut ?!)
Member: Smilymarco
Smilymarco Aug 01, 2016 at 11:25:50 (UTC)
Neeeee :D Durchlaufen wird der auch nie. Der läuft nur wenn ich was testen möchte in Richtung Hyper-V/Exchange usw.
Wenns hochkommt vielleicht 2 Tage im Monat. Für umfangreichere Tests hab ich mein Testsystem in der Firma.

Daheim laufen ansonsten ein paar Raspis und nen Qnap NAS. Das reicht face-smile

Bin aktuell am überlegen mir noch ein Microserver zuzulegen der Stromkostentechnisch auch durchlaufen könnte.
Member: aqui
aqui Aug 01, 2016 at 13:01:18 (UTC)
Hast du doch mit deinen RasPis ?! Wo ist dein Problem ??
Member: Smilymarco
Smilymarco Aug 01, 2016 at 13:22:24 (UTC)
Probleme gibts keine (bis auf zu wenig Zeit für alle Spielereien die ich gerne machen würde face-smile )

Die Raspis sind alle Gen 1 Modell A.
Und ich bin eigentlich auf der Windows Schiene unterwegs...
Hab durch mein Fernstudium Zugriff auf das komplette Dreamspark Premium Programm und möchte mich da eigentlich mal durch alles durchtesten und installieren was es gibt. Ein Exchange auf nem Gen 1 Raspi funktioniert nicht so ganz :D

Wir schweifen hier glaub etwas vom Hauptthema ab face-smile
Stromkostentechnisch ist mein Vorschlag auf jeden Fall für einen Dauerläufer im privaten Umfeld nicht brauchbar...
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 01, 2016 at 14:32:00 (UTC)
Hallo,

mach Dir mal weniger Gedanken über den Stromverbrauch sondern die Lautstärke von dem 4er CPU Monster...
Kleiner Staubsauger gefällt?

Stefan
Member: Knorkator
Knorkator Aug 02, 2016 at 09:42:18 (UTC)
Warum nicht per VPN auf die Spielwiese in der Firma?
Member: Smilymarco
Smilymarco Aug 02, 2016 at 14:36:13 (UTC)
Weil ich mit meinen Studenten-Lizenzen in der Firma nichts installieren werde. (VPN wäre vorhanden)

Lautstärke ist kein Thema bei meinem Server, der steht im Treppenhaus. Im Wohnzimmer oder auch im Schlafzimmer (falls er mal Nachts durchlaufen sollte -> eher unwahrscheinlich :D ) hört man davon nichts.

Meine Spielwiese(n) sind aber eigentlich kein Bestandteil der Diskussion face-smile Hier geht es um Phill93, bzw einen Ersatz für seine Spielwiese.
Member: aqui
aqui Aug 02, 2016 at 15:36:45 (UTC)
(VPN wäre vorhanden)
Dann musst du doch auch nichts installieren...??!! Wo ist da die Logik ?
Server, der steht im Treppenhaus. Im Wohnzimmer oder auch im Schlafzimmer
Da ist dann mit Sicherheit keine Frau im Haus !!! Wenn beim Liebesspiel der Server heult...ist sie eh wech...
Meine Spielwiese(n) sind aber eigentlich kein Bestandteil der Diskussion
Wohl wahr.... Eins kann man aber mit Sicherheit festhalten: Frauen sind das gewiss nicht face-big-smile
Member: Smilymarco
Smilymarco Aug 03, 2016 at 07:05:51 (UTC)
Die ist auch ausgebildete FiSi ;) Da seh ich keine Probleme :D

Was bringt mir ein VPN auf meine Firmenspielwiese, wenn ich auf den Servern in der Firma nichts mit meinen Studetenlizenzen anfangen darf?
Bzw.: Was haben private Spielereien auf Firmenservern verloren? ;)
Deswegen die Spielwiese daheim.
Member: Knorkator
Knorkator Aug 03, 2016 at 07:23:29 (UTC)
Zitat von @Smilymarco:
Was bringt mir ein VPN auf meine Firmenspielwiese, wenn ich auf den Servern in der Firma nichts mit meinen Studetenlizenzen anfangen darf?
Das ist natürlich ein Argument

Zitat von @Smilymarco:
Bzw.: Was haben private Spielereien auf Firmenservern verloren? ;)
Kommt natürlich auf die Struktur im Unternehmen an.
Bei uns ist auf dem Hyper-V Testsystem aber immer Platz und Performance für "private Tests".
Spart auch Strom und Geld bei mir daheim..
face-smile