-giraffe-

Virtualisierte Domain - Internet vom Server zu Client(s) durchreichen

Hallo miteinander,

ich habe mir eine Testumgebund bestehend aus einem Windows Server 2008 R2 und einem Win7 Client in VirtualBox aufgebaut.

Beide Systeme habe ich mit dem 1. Netzwerkadapter "internes Netzwerk" versehen und konnte den Client in die Domäne aufnehmen etc.

Dann habe ich zum Host "NAT" hinzugeschaltet damit er Internet bekommt, was auch geklappt hat. Nun möchte ich das Internet durchreichen und bekomme es einfach nicht hin. Es klappt weder mit "Bridged", "Host-Only", etc.

In Google konnte ich auch kein identisches Szenario finden bzw. gab es keine Lösungen.

Drum hier ein erneuter Versuch ob ihr wisst wie ich das Internet durchreichen kann!?

Danke vielmals!

8c3b9e390995ee563b2450932d0b9ff3
13183308f6b64c15715b163ed2e16cb9

Member: djfflow
djfflow Mar 20, 2013 at 08:00:52 (UTC)
Hallo,

verstehe ich dich rirchtig, das der DC-1 ins Internet kommt aber der PC-1 nicht? Außerdem soll der PC-1 über den DC-1 ins Internet gehen oder soll er direkt ohne den Umweg über DC-1?

Wenn der PC-1 über den Umweg ins Internet soll, musst du auf DC-1 das Routing aktivieren und zusätzlich auf dem 10.0.3.2 die Route ins 192.168.1.0/24 Netz eintragen.

Bei dem anderen Fall 2. Netzwerkkarte wie bei DC-1
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Mar 20, 2013 at 08:37:13 (UTC)
Absolut richtig verstanden.

Und ja, PC-1 soll über den Umweg über DC-1 ins Internet gelangen.

Nach dem hinzufügen der Serverrolle und dem aktivieren ging das Internet schon, ohne das anlegen der statischen Route?! Egal, ich bin happy.

Ich danke dir vielmals!