kizuko

Virtualisierte UTM - IP Adresse auf ETH0 (WAN) konfiguriert. Keine Verbindung ins WAN

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir einen dedizierten Server gemietet mit 2 IP Adressen.

Die IP Adressen sehen jetzt Beispielhaft wie folgt aus:
IP: 103.5.6.46 / 27
IP 2: 103.5.6.61
SM: 255.255.255.224
GW: 103.5.6.33

Als Hypervisor hab ich den ESXi 6.0 installiert und eingerichtet.
Der Hypervisor besitzt die IP 103.5.6.46 und kann auch problemlos ins WAN kommunizieren.

Nun hab ich eine UTM aufgesetzt und dem ETH0 (WAN) Port die IP Adresse 103.5.6.61 gegeben.
Ich hab natürlich auch SM und GW angegeben.

Wenn ich nun von der UTM ins WAN pingen möchte, z.B. auf den DNS Server von Google (8.8.8.8), dann bekomme ich keine Antwort.
Genau das Selbe passiert auch, wenn ich versuche den Gateway anzupingen - Keine Antwort.
Den Hypervisor selber kann ich übrigens schon über das Interface ETH0 anpingen.

Evtl. kann mir ja einer von euch helfen.

Liebe Grüße

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 03, 2016 at 16:01:51 (UTC)
Hallo Kizuko,

was für eine UTM; was für ein Hoster?

Wenn du willst, darfst du dich gerne an mich wenden, um das gemeinsam einzurichten.

VG,

Christian
Member: Kizuko
Kizuko Feb 03, 2016 at 16:08:29 (UTC)
Hallo,

ich habe die UTM virtualisiert.
Unter folgenden Link hab ich mir die .ISO direkt bei Sophos heruntergeladen (https://www.sophos.com/en-us/support/utm-downloads.aspx).

Der Hoster ist Hetzner Online.
Dieser hat die IP Adresse auch von meinem Server aus überprüft und es hat ohne Probleme funktioniert. Also liegt es wohl an meiner Konfiguration.

Und das Angebot mit dem gemeinsamen einrichten nehme ich sehr gerne an.

LG