Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

GELÖST

Virtualisierter Server 2008 Guest auf Server 2012 Host (Hyper-V). Keine Verbindung zum Netzwerk.

Mitglied: AKChris

AKChris (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2013 um 16:08 Uhr, 1999 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag,

wir möchten mit unserem vorhanden Server 2008 Standard auf einen Server 2012 Standard umziehen, da die Hardware langsam zu alt wird und auch die Performance nicht mehr so toll ist. Um das "einfach" zu bewerkstelligen war der Plan den Server 2008 zu virtualisieren und in Hyper-V auf dem Server 2012 laufen zu lassen. Das soll die Gefahr eines Hardwareausfalls des alten physischen Servers minimieren und die nötige Zeit bringen um nebenbei eine Virtuelle Infrastruktur basierend auf Server 2012 einzurichten.

Um die Umstellung in Ruhe machen zu können und um ein paar Tests zu fahren ist der neue Server zusammen mit einem Client an einem extra Switch angeschlossen, der nicht mit dem Firmennetz verbunden ist.

Den Server 2008 konnte ich erfolgreich auf der Server 2012 transportieren.

Ich hänge jetzt an der Verbindung von Testclient zu Virtuellem Server und umgekehrt.

Switch und VM sind wie folgt konfiguriert:
Für die Virtuelle Maschine habe ich einen Virtuellen Switch eingerichtet mit der Einstellung "Extern".
Ein Häkchen bei "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" ist gesetzt.
Bei dem Virtuellen PC ist der eingerichtete Switch ausgewählt.

Ich habe versucht die Geräte gegenseitig an zu pingen (sowohl IP als auch Name) aber leider kein Erfolg.
Die Firewall habe ich auf beiden Geräten auch schon mal deaktiviert aber das hat auch nicht geholfen.
Zusätzlich habe ich dann noch die FW vom Host deaktiviert das hat auch nichts weiter gebracht.

Was habt Ihr denn noch für Ideen wie sich die beiden finden könnten?
Wenn Ihr noch Infos braucht sagt bescheid ansonsten schon mal danke im Voraus.

mfg
Chris
Mitglied: certifiedit.net
08.07.2013 um 16:22 Uhr
Hallo Namensvetter,

was für Hardware nutzt du denn?
Wieviele NICs ist vor allem interessant. Sind die Integration Services installiert?

Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
09.07.2013 um 11:21 Uhr
Hallo Christian

Wir haben eine Dell Poweredge T620 mit 2 Netzwerkanschlüssen.
Integration Services sind denke ich nicht installiert, ich habe bisher nur Hyper-V installiert.
Die Integration Services kenne ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Könntest du mir kurz umreißen wofür die sind oder vielleicht was zum lesen dazu senden ?
Ist das sowas wie bei VMWare die VMWare Tools ?

mfg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
15.07.2013 um 13:45 Uhr
Ich habe die Hyper-V Integration Services Installiert, komme aber mit dem Virtuellen Server immer noch nicht in mein Testnetzwerk.
Die einzige was funktioniert ist das Pingen vom Host zum Guest.

Was könnte ich noch versuchen?

mfg
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server oder Server 2012 als Host?
gelöst Frage von 111784Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um die virtualisierung unserer kleinen Firmen Umgebung. - 7 Clients. - Es soll einen Server ...

Windows Server
Disk2VHD, Server 2003 zu Hyper-V, Hyper-V Host Server 2008
gelöst Frage von TomJonesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass es nicht in Ordnung ist den Hyper-V auf nem SBS 2011 zu ...

Hyper-V
HyperV 2012 R2 Host mit 2008 R2 Guest - welche VHD Version für den Guest!?
gelöst Frage von aschinnerlHyper-V6 Kommentare

Hi zusammen, Wenn ich einen HyperV 2012 R2 Host einsetze, der einen Server 2008 R2 Guest hostet sollte ich ...

Hyper-V
Hyper V Server 2012
gelöst Frage von timo-bileHyper-V7 Kommentare

Guten Tag. Ich bin gerade beim Einrichten einer Virtualisierung und komme einfach nicht weiter. Ich habe einem Dell Poweredge ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 35 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...