akchris

Virtualisierter Server 2008 Guest auf Server 2012 Host (Hyper-V). Keine Verbindung zum Netzwerk.

Guten Tag,

wir möchten mit unserem vorhanden Server 2008 Standard auf einen Server 2012 Standard umziehen, da die Hardware langsam zu alt wird und auch die Performance nicht mehr so toll ist. Um das "einfach" zu bewerkstelligen war der Plan den Server 2008 zu virtualisieren und in Hyper-V auf dem Server 2012 laufen zu lassen. Das soll die Gefahr eines Hardwareausfalls des alten physischen Servers minimieren und die nötige Zeit bringen um nebenbei eine Virtuelle Infrastruktur basierend auf Server 2012 einzurichten.

Um die Umstellung in Ruhe machen zu können und um ein paar Tests zu fahren ist der neue Server zusammen mit einem Client an einem extra Switch angeschlossen, der nicht mit dem Firmennetz verbunden ist.

Den Server 2008 konnte ich erfolgreich auf der Server 2012 transportieren.

Ich hänge jetzt an der Verbindung von Testclient zu Virtuellem Server und umgekehrt.

Switch und VM sind wie folgt konfiguriert:
Für die Virtuelle Maschine habe ich einen Virtuellen Switch eingerichtet mit der Einstellung "Extern".
Ein Häkchen bei "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen" ist gesetzt.
Bei dem Virtuellen PC ist der eingerichtete Switch ausgewählt.

Ich habe versucht die Geräte gegenseitig an zu pingen (sowohl IP als auch Name) aber leider kein Erfolg.
Die Firewall habe ich auf beiden Geräten auch schon mal deaktiviert aber das hat auch nicht geholfen.
Zusätzlich habe ich dann noch die FW vom Host deaktiviert das hat auch nichts weiter gebracht.

Was habt Ihr denn noch für Ideen wie sich die beiden finden könnten?
Wenn Ihr noch Infos braucht sagt bescheid ansonsten schon mal danke im Voraus.

mfg
Chris

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 08, 2013 at 14:22:09 (UTC)
Hallo Namensvetter,

was für Hardware nutzt du denn?
Wieviele NICs ist vor allem interessant. Sind die Integration Services installiert?

Grüße,

Christian
certified IT
Member: AKChris
AKChris Jul 09, 2013 at 09:21:38 (UTC)
Hallo Christian face-smile

Wir haben eine Dell Poweredge T620 mit 2 Netzwerkanschlüssen.
Integration Services sind denke ich nicht installiert, ich habe bisher nur Hyper-V installiert.
Die Integration Services kenne ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Könntest du mir kurz umreißen wofür die sind oder vielleicht was zum lesen dazu senden ?
Ist das sowas wie bei VMWare die VMWare Tools ?

mfg
Christian
Member: AKChris
AKChris Jul 15, 2013 at 11:45:04 (UTC)
Ich habe die Hyper-V Integration Services Installiert, komme aber mit dem Virtuellen Server immer noch nicht in mein Testnetzwerk.
Die einzige was funktioniert ist das Pingen vom Host zum Guest.

Was könnte ich noch versuchen?

mfg
Chris