Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung von 4 Server über Hyper-V mit Ausfallsicherheit

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: s.dech

s.dech (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2015 um 12:20 Uhr, 1247 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne 4 Server Virtualisieren und zwar 1x DC, 1x Exchange, 1x SQL, 1x Terminal. Es arbeiten im Unternehmen 5 Benutzer Werktags und auf den Terminal loggen Sich auf den Abend hin die Techniker wo außer Haus sind ein um ihre Stunden sowie Berichte zu schreiben. Ich möchte das ganze System auf 2 physischen Systemen aufziehen um bei einem ausfall reagieren zu können das Zeitweise der andere alle 4 Server übernimmt. Jetzt meine frage an die anforderung an den physischen Server was würdet ihr verbauen und in was für einem Raid? Würdet ihr ein externes Storage aufziehen und wie würdet ihr die Backup geschichte realisieren?

Ich bin mir da echt mit dem Raidverbund ein bisschen unschlüssig. Ich hab jetzt einiges nachgelesen und viele setzen auf Raid 5 was meint ihr dazu?
Bin schon mal sehr dankbar für eure Meinung und wünsche noch einen schönen Sonntag


Gruß
Mitglied: certifiedit.net
25.01.2015 um 13:36 Uhr
Hallo S,

Es kommt dabei immer auf das große ganze an.

Du darfst dich gerne direkt an mich wenden, dann können wir das gemeinsam mit allen Details Projektieren.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.01.2015, aktualisiert um 14:41 Uhr
Hallo,
Raid 5 ist eigentlich für ein Datengrab und bring wenig Leistung. Kann aber bei gewissen Situationen das richtige für dich sein.

Dann ist die frage wie du das Failover gestalten willst und welche Ausfallzeiten du akzeptieren kannst. Denn dass ist schon ein grundlegender Punkt ob externes Storage oder nicht.

Hier sind noch einige Frage offen die man für die richtige Auslegung beantworten musst.
Wenn du bis jetzt noch nicht viel mehr Infos hast, wär's wirklich ne gute Idee wie @certifiedet.net schon geschrieben hat sowas von jemand mit Erfahrung projektieren zu lassen.
Denn sonst kann's leicht sein das du viel Geld in den Sand setzt und es nicht so läuft wie du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: s.dech
25.01.2015 um 15:03 Uhr
Welches Raid würdes du bevorzugen?

Ausfallzeiten sag ich jetzt mal kann hier ruhig ein paar Stunden betragen es ist jetzt nicht die abhänigkeit von diesem System notwendig. Aber ich denke wenn ich das mit Hyper-V und Hyper-V Replica hochziehe sollte das ausreichend sein.

Externes Storage oder nicht ja, mir wäre am liebsten eins zu haben die Datenmengen sind zwar jetzt nicht vorhanden aber für die Zukunft gesehen sollte es doch gerüstet sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
25.01.2015 um 18:56 Uhr
Moin,

über was für Datenmengen reden wir denn überhaupt ?
Externer Storage hat ja so 1-2 Vorteile gegenüber internem, ist halt die Frage was Ihr da so benötigt.
Die Aussage, dass der ruhig mal ein paar Stunden ausfallen darf... ist das mit Deinem Chef abgestimmt ? Üblicherweise reden wir in virtuellen Umgebungen von 1-2 Minuten Ausfall (Zeit des Reboots vom Standby) bzw gibt es ja erschwingliche Möglichkeiten, das quasi komplett Ausfallsicher zu gestalten.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: s.dech
25.01.2015 um 21:18 Uhr
Hallo,

bei 5 Benutzern mit den Mailkonten also nicht viel wenn wir hier eine gesamtmenge an Daten von 500GB mit Postfächer habe ist das alles
Ja die ausfallzeiten mit Hyper-V Replica sind hier genügend mit 1-2 Min sag ich jetzt mal. Ich wollte hier nur verdeutlichen das hier das Geld noch nicht ganz mit der IT verdient wird und wir anderweitig auch arbeit finden

Welche Vorteile hätte ein externes Storage dann genau gegenüber der normalen Methode?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VMware oder Hyper-V, Tipps bei der Virtualisierung
Frage von bobbele66Virtualisierung12 Kommentare

Hallo Community, ich benötige Tipps/Vorschläge bei der Virtualisierung mehrerer phys. Server. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VM, außer ...

Windows Server
Hyper-V VM: "Dieser Server unterstützt keine hardwareunterstützte Virtualisierung"
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich werde fast wahnsinnig - ich möchte in einer Hyper-V-VM RDS-Dienste (Desktopbasierte Bereitstellung) installieren. Beim Vorraussetzungscheck bekommt ich ...

Hyper-V
Virtualisierung von Oracle Application Server auf Hyper V 3
gelöst Frage von seltsamHyper-V

Guten Morgen verehrte Kollegen, derzeit plane ich unsere Virtualisierungsfarm um 2 Hyper V 3 (unter 2012 R2) Unter anderem ...

Virtualisierung
Virtualisierung über Microsoft Windows Hyper V oder VMWare ESXi
Frage von freshman2017Virtualisierung20 Kommentare

Moin, moin, Wie der Titel schon sagt, was meint ihr? Lieber über Hyprr V oder VMware esxi virtualisieren?

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...