tuctuc

Virtualisierung von 5+ Desktop-Arbeitsplätzen

Hallo Zusammen,

ich würde gerne 5 Desktop-Arbeitsplätze (später Erweiterung auf 8-10), die derzeit auf 5 verschiedenen Desktop-Rechnern laufen, auf einen Server konsolidieren.
An der Client-Seite sollen Thin-Clients eingesetzt werden.

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Welcher Server kommt in Frage?
Ich würde gerne einen Rack-Server von Dell nehmen (bin aber auch offen für andere Varianten).
1.1 Welche Server-Performance (CPU, RAM, Storage) braucht man für 5 normale Office-Desktop-Arbeitsplätze?

2. Welche Thin-Clients eignen sich?
Vorgabe dazu wäre lediglich, dass man zwei Monitore gleichzeitig anschließen und benutzen kann.

3. Reicht die kostenlose Version von VMware ESXi für so eine kleine Konfiguration aus, bzw. was könnte ich bei dieser vermissen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal face-smile

Gruß TucTuc

Member: Chonta
Chonta Jul 17, 2015 at 12:52:37 (UTC)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Du Windowsdesktops meinst.
Die Frage ist Soll es wirklich VDI sein oder reicht das normale Terminalservermodel?

In beiden Fällen schau Dir die entsprechende Lizensierungspolitk von MS an.
Man braucht keinen extra Thinclient man kann auch einen Desktoppc der vorhanden ist zum "Thinclient" machen.
Kommt halt drauf an wieviel Geld man hat und was wichtiger ist laufende Kosten oder Anschaffungskosten

Gruß

Chonta
Member: TucTuc
TucTuc Jul 17, 2015 at 13:01:09 (UTC)
Danke für Ihre schnelle Antwort.

1. Ja, ich meine Windows-Desktops.
2. VDI/Terminalservermodel: Was wäre denn geschickter/kostengünstiger in diesem Fall?
3. Natürlich wäre es auch möglich die alten PCs mithilfe von openthinclient.org weiterzunutzen, aber wenn ich mir beispielsweise diese Angebot hier anschaue:
http://www.amazon.de/Client-Thinclient-R90L-Terminal-Flash/dp/B00JPIWXG ...

dann würde ich eher zu so einer Lösung greifen.

Wie sieht Ihre Meinung diesbezüglich aus?

Gruß TucTuc
Member: Chonta
Chonta Jul 17, 2015 at 13:26:45 (UTC)
Hallo,

kommt auf den Anwendungszweck an und die zukünftige Ausrichtung.
Es gibt einfach Anwendungen die nicht im Terminalserverbetrieb verwendet werden können/dürfen.
VDI ist aber nicht gerade günstig wenn man nicht alle Vorteile nutzt.

Das schöne ist dur brauchst um VDI nutzen zu können auch Software Assurance.
Die Weiterverwendung von vor x monaten gekauften Windowslizenzen in der VDI kannst Du vergessen, das ist von MS nicht erlaubt.

Also Windowsserver, neue windowslizenzen, CALs etc.

Gruß

Chonta
Member: TucTuc
TucTuc Jul 17, 2015 at 16:02:12 (UTC)
Kann ich mir nicht einfach 5 Windows Prof. Lizenzen kaufen, die dann jeweils von Hand in der kostenfreien Variante von ESXi installieren und anschließend per RDP auf diese VMs zugreifen (via Thin-Client etc.)?
So wäre es mir nämlich am liebsten und ohne Terminalserver/VDI.

Gruß TucTuc
Member: jsysde
jsysde Jul 17, 2015 updated at 16:43:42 (UTC)
N'Abend.

Klar geht das, aber:
Welchen Sinn macht das ganze dann?

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Dani Jul 17, 2015 at 17:02:24 (UTC)
Moin,
Kann ich mir nicht einfach 5 Windows Prof. Lizenzen kaufen, die dann jeweils von Hand in der kostenfreien Variante von ESXi installieren und anschließend per RDP auf diese VMs zugreifen (via Thin-Client etc.)?
Das ist aber schon Virtual Desktop und somit greift das Lizenzmodell.

Gruß,
Dani
Member: GuentherH
GuentherH Jul 17, 2015 at 17:03:05 (UTC)
Kann ich mir nicht einfach 5 Windows Prof. Lizenzen kaufen

Klar kannst du das.

anschließend per RDP auf diese VMs zugreifen (via Thin-Client etc.)?

das kannst du auch.

So wäre es mir nämlich am liebsten und ohne Terminalserver/VDI.

Allerdings brauchst du entweder auf den zugreifenden Clients auch ein Windows 7 Prof. oder eben die VDI LIzenzen.

Und auch von mir die Frage, welchen Sinn macht das?

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 17, 2015 at 19:14:49 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TucTuc:
Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:
Nach den Sinn haben wir ja schon gefragt. Die Thin-Clients sind nicht zwingend das Allheilmittel.

1. Welcher Server kommt in Frage?
Der welcher dir gefällt und welchen du bezahlen willst. Passt die Rack Farbe auch zu dein harr usw. musst du schon selbst beantworten.

Ich würde gerne einen Rack-Server von Dell nehmen
Wenn du meinst...

1.1 Welche Server-Performance (CPU, RAM, Storage) braucht man für 5 normale Office-Desktop-Arbeitsplätze?
Was sind 5 normale Office Desktop Arbeitsplätze? % Geschäftsführer oder 5 Teilzeitarbeiter im Versandlager.... Was von Office wird wie verwendet? Welche Monitore und Auflösungen sowie Anzahl pro Arbeitsplatz und Farben sollen die mit welcher Bildwiederholrate denn anbieten?

2. Welche Thin-Clients eignen sich?
Welche Harte Ware soll es denn sein? FIAT Seicento oder Maserati? Billig und lahm oder Teuer und schnell. Ist dann der Preisunterschied zu einen Fat Client noch tragbar oder ist der Thin Client dann gar teurer? Wieviele CPUs sollen es sein? Welche CPUs sollen es sein? Grafikpower muss was sein?
Wenn der Metzger dich fragt welche Wurst darf es denn sein und du antwortest "egal, Hauptsache ich werde satt" bekommst du dann was?

Vorgabe dazu wäre lediglich, dass man zwei Monitore gleichzeitig anschließen und benutzen kann.
Soll das Auto Grün oder Rot sein?

3. Reicht die kostenlose Version von VMware ESXi für so eine kleine Konfiguration aus, bzw. was könnte ich bei dieser vermissen?
Ob du dort was vermisst ist dich die frage was du erwartest, oder?
Den Hyper-V von MS gibt es auch Kostenlos und da vermisst du dann die mausunterlage am Bildschirm, oder?

Gruß,
Peter

Du weißt schon das Ferien und Frei - tag sind face-smile