Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung eines Domänecontrollers - warum darf man diesen nicht per Snapshot zurück setzen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fanello

fanello (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2013 um 14:10 Uhr, 2097 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe nun schon öfters gelesen, dass man bei einem visualisierten DC nicht per Snapshot zurück setzen darf. Allerdings hab ich nirgendwo herausfinden können wieso das so ist und ob das auch gilt, wenn man nur einen einzigen DC betreibt. Bei mehreren DC kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt, da diese sich ja untereinander abgleichen, wenn es aber nur einen DC gibt, kann ich keine Probleme erkennen, die entstehen könnten.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Snapshots bei DC nur problematisch sind, wenn man mehrere DC betreibt?

Grüße Benny
Mitglied: Dani
17.08.2013 um 19:02 Uhr
Moin Benny,
grundsätzlich ist es nicht ratsam! Problem mit USN-Rollback, etc...

Mit Windows Server 2012 sieht das Ganze wieder etwas anders aus. Dort empfiehlt sogar bei Microsoft allle Domain Controllers zu virtualisieren. Mit dieser Empfehlung gibt es auch eine neue Funktion mit dem Namen "VM-GenerationID". Diese muss auch von Virtualisierungshost unterstützt werden!

Supportet Hostsystems sind: Hyper-V 2012 und ich meine VMWare hat einen Patch für 5.0 herausgebracht.
Supportet als DC-Betriebssystem ist nur Windows Server 2012 Standard oder Datacenter.

Sind die Vorraussetzungen erfüllt, kannst du Snapshots zurückspielen wie du möchtest.
Auch bei einem einzelnen DC wäre ich vorsichtig...gerade was Computerkennwörter angeht, Exchange-Server Änderungen, etc... das liegt alles irgendwo im LDAP drin. Da würde ich mich ganz klar an Best Practise von Microsoft halten und System-State sichern.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
17.08.2013, aktualisiert um 20:32 Uhr
Hallo,

genau zu diesem Thema gab es in de IT-Administrator, Heft Juli 2013 einen guten Artikel.

http://www.it-administrator.de/magazin/heftarchiv/artikel/135858.html

G Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 - Bester Weg für Virtualisierung (12)

Frage von Nintox zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
NAS-Ausfälle: Seagate schweigt Netgear ruft zurück (1)

Link von Frank zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Batch & Shell
Batch kehrt zur Sprungmarke zurück, obwohl es pingen soll? (2)

Frage von Brotkasten zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Excel - VBA: Automatisches Setzen von Kommentaren in eine Zelle (3)

Frage von d4shoerncheN zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...