andre-w-1984

Virtualisierung eines Exchange 2007 Server

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Hindernis, einen Exchange Server (2007) zu virtualisieren. Er soll nicht neu aufgesetzt werden, sondern direkt transportiert werden.
Der Server läuft mit dem IIS und dem WSUS zusammen auf einer physikalischen Maschine.

Seit dem SP3 für Exchange (oder auch schon SP2?) wird ja ein Plugin für die VSS mitgeliefert. Die Schattenkopie soll dazu dienen, den Exchange zu sichern und wiederherzustellen.
Ich habe mit der VSS damals schon ein AD Server gesichert und in einer virtuellen Umgebung fehlerfrei wiederhergestellt.

Leider klappt dies bei dem Exchange mal so garnicht. Die Schattenkopie springt zwar an und läuft auch durch, schmeißt allerdings gegen Ende den Fehler aus, dass der Exchange-Dienst nicht wiederhergestellt werden kann.
Bei einem Test, war dies auch in der Tat der Fall. Die Datei wird bei der Wiederherstellung nicht angezeigt.

Ich habe im Netz auch schon gelesen, dass die LCR und SCR ein Hindernis sein könnten. Diese beiden Dienste sind deaktiviert und auch die Inhalte der Verzeichnisse (local copies) sind gelöscht.

Die Zielumgebung ist ein KVM Qemu auf Ubuntu Server Ebene. Die Images liegen dort im .IMG Format vor. Da würde sich die Schattenkopie und Wiederherstellung nahezu anbieten. Zumindest lief es damals mit dem AD Server einwandfrei.
Einfach sichern und in der Zielumgebung eine Server 2008 CD einlegen und wiedereinspielen.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich nun bestenfalls einen physikalischen Exchange Server in eine KVM Qemu Umgebung bringe?

Danke und viele Grüße!

Member: Andre-W-1984
Andre-W-1984 Jan 12, 2011 at 15:41:07 (UTC)
Kleines Update:

Wir haben uns für eine Migration auf 2010 entschieden. Ist bei der Migration speziell in den Anfängen was zu beachten?
Die Situation stellt sich wie folgt da:

1 x Exchange 2007 im Livebetrieb
1 x AD Server mit AD und DNS

Ich würde nun eine neue VM aufsetzen und dort zunächst Win Srv 2008 R2 installieren. Anschließend dann den Exchange 2010.
Nun läuft aber natürlich noch der 2007er, bis ich alles migiriert habe. Bedeutet allerdings auch, dass die neue VM ja in der Domain ist (auch im gleichen Netzsegment) und Daten vom AD abruft.
Die Postfächer und den Rest würde ich eh erst an einem Wochenende transportieren und danach zum Test die alte Kiste runterfahren oder zumindest die Exchangedienste stoppen.

Fraglich nur, ob sich was beißt, wenn ich den Exchange 2010 installiert habe und die VM in der Domain ist. Der 2010er würde ja dann auch schon mit dem AD verbunden sein, da ich sicherlich bei der Installation schon gewisse Daten angeben muss.

Hat da jemand schon Erfahrung mit? Migration 2007 auf 2010 mit einem AD und OHNE Testumgebung? face-wink Diese wird dann natürlich im Zuge der Virtualisierung kommen.