dereisige

Virtualisierung Lösung gesucht ohne Main Betriebssystem

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem Virtualisierung Lösung endlich wie VirtualBox.

Ich habe einen Rechner mit 2 Festplatten auf dem einen sollen die die Betriebssysteme Image laufen auf der anderen die Daten liegen.
Soweit wehre das ja noch ganz Leich, aber ich möchte kein Main Betriebssystem wie Ubuntu wo dann die VirtualBox drauf lauft.
sondern ich möchte das sich die Virtualisierung Software beim PC start gleich öffnet und fragt virtuelle Systeme starten, clonen, zurücksetzen oder neues anlegen will,
dabei ist es mir wichtig, das die Hardware Leistung dadurch nicht vermindert wird.

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
mfg. derEisige

Member: BirdyB
BirdyB Aug 09, 2014 at 19:01:24 (UTC)
Hallo Eisiger,

Letztenendes liegt allen Hypervisoren irgendwo ein Betriebssystem dahinter...
Aber was du wohl suchst ist sowas wie proxmox oder esxi...

Gruß!

Berthold
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 09, 2014 at 19:02:46 (UTC)
Hallo,

Genau so wirst du es nicht finden aber.

Schau dir mal
XEN Server
VMware ESXi
Microsoft Hypern-V
an
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2014 at 19:35:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerEisige:
ich bin auf der suche nach einem Virtualisierung Lösung endlich wie VirtualBox.
Das ist eine VM ala Typ II

sondern ich möchte das sich die Virtualisierung Software beim PC start gleich öffnet und fragt virtuelle Systeme
Also eine VM ala Typ I

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor
http://en.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

http://virtualization.findthebest.com/d/h/Bare-Metal-(Type-1)

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/eserver/v1r2/index.jsp?topic=% ...
http://www.lynda.com/Fusion-tutorials/Understanding-different-types-hyp ...
http://virtualizationreview.com/blogs/everyday-virtualization/2009/06/t ...

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Aug 09, 2014 at 19:59:51 (UTC)
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Virtualisierung Lösung endlich wie VirtualBox.
Genau das bist Du leider nicht!
Das ist ein Programm was man auf einem OS oder auch Betriebssystem genannt
installieren kann, aber so wie Du es beschreibst möchtest Du ein Host OS für VMs.

dabei ist es mir wichtig, das die Hardware Leistung dadurch nicht vermindert wird.
Naja das kommt auch immer auf die VMs und deren Anzahl an!
Also nicht das Du denkst Du kannst jetzt 500 VMs auf einen kleinen Server setzen
und dann so richtig Rechenzentrum spielen!

Also ich würde mir mal MS Hyper-V näher anschauen.

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Naja wie man es nimmt, es soll auch schon Browser geben die eine Rechtschreibprüfung
mitbringen, so etwas solltest Du Dir mal anschaffen!

Gruß
Dobby
Member: DerEisige
DerEisige Aug 09, 2014 updated at 20:14:22 (UTC)
Ich möchte volarem Desktop Umgebungen realisieren win7 und verschiedene Linux varianten.
Daher fallen die meisten Vorschläge von oben schon mal weg.

@Pjordorf
Danke für das lese material, hat mich ein schönes stück weiter gebracht, weiß jetzt das ich ein Typ 0 suche.
Mitglied: 108012
108012 Aug 09, 2014 at 20:25:35 (UTC)
Hallo,

Ich möchte volarem Desktop Umgebungen realisieren win7 und verschiedene Linux varianten.
Und wo soll das Problem sein?

Daher fallen die meisten Vorschläge von oben schon mal weg.
Hyper-V + MS Windows 7 VM + Linux VM wo ist denn das Problem?

Danke für das lese material, hat mich ein schönes stück weiter gebracht,
Also ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber irgend wie bezweifele ich das!

weiß jetzt das ich ein Typ 0 suche.
Und gibt es den denn überhaupt?
Wo hast Du denn davon erfahren?
Hast Du mal einen Link für uns das wir uns das näher ansehen können?

Gruß
Dobby
Member: BirdyB
BirdyB Aug 09, 2014 at 21:17:02 (UTC)
Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass es eher um ein (flexibles) Multiboot-System geht, als um eine Virtualisierungslösung... Aber vielleicht ist das auch nur eine Fehlinterpretation meinerseits...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2014 updated at 21:50:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerEisige:
weiß jetzt das ich ein Typ 0 suche.
Jetzt verblüffst du uns alle!

Ein Hypervisor vom Typ 0 (NULL)?

Etwa http://www.lynx.com/whitepaper/the-rise-of-the-type-zero-hypervisor/ ?

Gruß,
Peter
Mitglied: 16568
16568 Aug 09, 2014 updated at 22:34:17 (UTC)

Da steht ja nur Bullshit-Bingo.
Auch wieder ein OS dazwischen.
(wie sollten auch sonst Ressourcen wie Netzwerkkarte oder Storage angesprochen werden...?)
Und ma ganz ehrlich: wenn die Leute dort zu dumm sind, Hyper-V oder ESXi zu konfigurieren, naja, welcome to America.

Wenn ich das schon lese: Security...
OMG, die Software is von Menschen geschrieben worden, da findet man mit Sicherheit was.

Lonesome Walker
Mitglied: 108012
108012 Aug 10, 2014 at 11:06:47 (UTC)
Zitat von @BirdyB:

Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass es eher um ein (flexibles) Multiboot-System geht, als um eine
Virtualisierungslösung... Aber vielleicht ist das auch nur eine Fehlinterpretation meinerseits...

Das könnte man wohlwollend meinen, aber es passt eben auch nicht so recht zu
folgender Aussage von Ihm:

sondern ich möchte das sich die Virtualisierung Software beim PC start gleich öffnet
und fragt virtuelle Systeme starten, clonen, zurücksetzen oder neues anlegen will,

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2014 at 12:14:48 (UTC)
Moin,

was du brauscht ist verm,utlich gar keien Virtualisierung, sondern einfach ein gute konfiurieretes multiboot-system.

Dein problem ließe sich z.B. mit einem ordentlich konfigurierten grub udn eingie nativ installieren betriebssystemen lösen.

Aber das System, wie du es Dir vorstellst, gibt es nciht out-of-the-box.

lks
Member: Maschine76
Maschine76 Sep 05, 2014 at 09:45:00 (UTC)
Wie alt bist du?