Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Vmware

GELÖST

Virtualisierung als Notlösung trotz RAID

Mitglied: IT-Wolve

IT-Wolve (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2012 um 17:26 Uhr, 2296 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo erstmal

Da gerage einer der wichtigsten Server SBS 2011 Standard am sterben ist, dachte ich als Notlösung daran, den Server zu virtualisieren.

Es handelt sich um einen Server SBS 2011 Standard, der mit einem RAID 5 aufgebaut ist. Meine Frage lautet nun wie folgt:

Wie kann ich den Server so virtualisieren, dass ich diesen dann zb. mittels einem ESXi wieder einbinden kann?
Die Schwierigkeit erweist sich meinens Wissens ja auf Grund des RAIDs - oder gibt es hierzu eine Lösung?

Würde mich riesig über eine Antwort/Lösung freuen.

Danke im Voraus, Gruss Wolve
Mitglied: Dani
04.10.2012 um 17:33 Uhr
Moin,
das RAID ist sekundär. Die Plattengröße kannst du beim VMWare Converter anpassen. Zu musst sowieso nach der Konvertierung die "alten" Treiber komplett aus dem Geräte-Manager löschen. Du brauchst eben einen Speicherplatz für die VM.

Oder reden wir von einem Software-RAID?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.10.2012 um 18:07 Uhr
Salve,

Da gerage einer der wichtigsten Server SBS 2011 Standard am sterben ist, dachte ich als Notlösung daran, den Server zu virtualisieren.

hmmmmmmmmm
  • einer der wichtigsten "SBS"? wieviele habt Ihr denn?
  • 2011 am sterben?

gehts 5 gramm genauer?

Ne Kiste, die "verspielt" ist, wird nicht besser, wenn man die virtualisiert.
Ne Kiste, die wegen Hardwareengpass am sterben ist, wird durch eine weitere Zwischenschicht namens ESXi nicht schneller oder hat deswegen mehr Ramses.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.10.2012 um 19:37 Uhr
Zitat von 60730:
wieviele habt Ihr denn?

Nach der IFA 2012 geht der Trend definitiv zum Zweit-SBS

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Wolve
04.10.2012, aktualisiert um 20:47 Uhr
Hallo LimboSeil

evt. schlecht formuliert
ich meine nicht mehrere sbs, sonder allgemein Server - und mit sterben meine ich; dass durch ein Update gewisse Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Server wird noch genutzt, jedoch muss er ersetzt werden. Damit das ersetzten (neuinstallation des Servers) lückenlos abläuft, dachte ich mir, ich virtuallisiere das Ganze und stelle für paar Tage halt nen Ersatz-Server hin. Hoffe konnte mich einigermassen ausdrücken.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Wolve
04.10.2012 um 20:43 Uhr
Hallo Dani
Ne, handelt sich schon um ein Hardware RAID. Bitte erkäre mir kurz, wie/wo ich die alten Treiber wieder löschen kann. Sry, habe noch sehr wenig erfahrung mit VMware...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.10.2012 um 21:19 Uhr
Zitat von IT-Wolve:
Hallo LimboSeil

evt. schlecht formuliert
ich meine nicht mehrere sbs, sonder allgemein Server - und mit sterben meine ich; dass durch ein Update gewisse Dienste nicht mehr
zur Verfügung stehen. Der Server wird noch genutzt, jedoch muss er ersetzt werden. Damit das ersetzten (neuinstallation des
Servers) lückenlos abläuft, dachte ich mir, ich virtuallisiere das Ganze und stelle für paar Tage halt nen
Ersatz-Server hin. Hoffe konnte mich einigermassen ausdrücken.

Ich blickt's nicht mehr. Was nun, willst du SBS neuinstallieren auf ESXi oder den alten (defekten) umziehen auf ESXi?!
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
05.10.2012, aktualisiert um 07:40 Uhr
Zitat von Dani:
Ich blickt's nicht mehr. Was nun, willst du SBS neuinstallieren auf ESXi oder den alten (defekten) umziehen auf ESXi?!

HeyHo Dani,

so wie ich es verstanden habe will der TO den alten "defekten" Server virtualisieren - damit er vor Ort weiterläuft.
Dann kann er den jetzigen Server neuinstallieren und dann migrieren ...
IMHO ist der TO ein Dienstleister und bei einem Kunden verabschiedet sich grad der SBS ...
... falls es sich jedoch die Geschichte in einem Netz abspielt, kann das noch Spannend werden

@IT-Wolve ...
... hast du überhaupt schon mal was mit vmWare gemacht (Erfahrungen mit ESX und mit vmWare Converter, etc)?
... bevor du dich überstürzt auf das Thema Virtualisierung stürzt wäre vll. abzuklären was weniger Aufwand ist:
... SBS Neuinstallieren und Migrieren an einem Wochenende oder sich wirklich die Virtualisierung antun - die Migration bleibt dann ja offen

Achja - warum stirbt denn der SBS?
Hast schon evtl. mal eine Fehlerbehebung versucht?!

Cheers
@zanko
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
06.10.2012 um 07:31 Uhr
Zitat von IT-Wolve:

Sry, habe noch sehr wenig erfahrung mit VMware...

Moinsen,

Dann würde ich es jemandem anvertrauen, der Ahnung davon hat produktive Systeme zu virtualisieren und mich in einer ruhigen Minute hinsetzen und mich dem Thema mal intensiv widmen.

btw: für fehlgeschlagene Updates gibts bei mir Backups.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Wolve
08.10.2012 um 10:24 Uhr
Normalerweise schon, jedoch hat da die vorgänge IT ziemlichen Müll geliefert und kein Backup installiert... !!!
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Wolve
08.10.2012 um 10:25 Uhr
Besten Dank für eure Inputs... Problem hat sich gelöst - Gibt direkt ne Neuinstallation mit Unterbruch.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.10.2012 um 10:29 Uhr
Zitat von IT-Wolve:
Besten Dank für eure Inputs... Problem hat sich gelöst - Gibt direkt ne Neuinstallation mit Unterbruch.
Unterbruch? Watn datn?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.10.2012 um 10:39 Uhr
Zitat von Dani:
Unterbruch? Watn datn?
Na Unterbruch halt. Beim SBS2008 gab es nur einen Überbruch ... Euch Profis muss man aber auch alles erklären!

LG,Thomas

p.s.: Deswegen wird der SBS eingestellt. Beim SBS 201x würde es dann auf ein Überbein oder eine Unterzuckerung hinauslaufen, dass willEuch der Bill nicht antun
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Virtualisierung: wie steht es um die Hardwareunabhänigkeit bei einem raid array?
Frage von sven784230Vmware5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Angenommen ich habe einen topaktuellen Server (e5 2620 v3, ...

Exchange Server
Exchange und dynamische IP - Notlösung
gelöst Frage von ArnoNymousExchange Server4 Kommentare

Moin Leute, aufgrund übernatürlicher Phänomene hat der Kunde momentan keinen Zugriff zu seinem DSL-Anschluß und dessen feste IP-Adresse. Das ...

Festplatten, SSD, Raid
2 SSD für Virtualisierung: dynamisch VS RAID VS ???
gelöst Frage von dankon7gooFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hey, eine Frage dich mich beim erstellen meines neuen VM Testlabs beschäftigt. ich hoffe ich treffe hier den richtigen ...

Vmware
Virtualisierung mit VMWare - SSD, Harddisk oder RAID 10 mit Harddisks?
gelöst Frage von LollipopVmware7 Kommentare

Hallo Wir haben das Vergnügen unsere Serverumgebung umzustellen. Der Entscheid, auf virtuelle Server umzusteigen, verlangt eine kleine Horizonterweiterung für ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...