Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung mit Vanderpool/Pacifica

Frage Hardware

Mitglied: srynoname

srynoname (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 02.08.2007, 4740 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

plane die Anschaffung einer neuen CPU (und entsprechender anderer Komponenten wie Mainboard, RAM...). An CPU intensiven Dingen nutze ich vorallem die Virtualisierung mit Vmware Server (zurzeit unter Windows, demnächst evtl. unter Ubuntu, aber da gibt's den VMware Server ja auch für).

Nun weiß ich leider nicht, welche CPU ich nehmen soll – AMD X2 oder Intel C2D, soviel ist schonmal klar.
Beide besitzen eine entsprechende Virtualisierungstechnik (AMD Pacifica und Intel Vanderpool).
Nun meine Fragen:

1) Unterstützt Vmware Server auch AMD Pacifica? Bisher habe ich nur die Info gefunden, dass Intels Vanderpool experimentell unterstützt wird (http://www.vmware.com/pdf/server_datasheet.pdf , "Experimental support for Intel® Virtualization Technology")

2) Ich habe gelesen, dass das Mainboard die entsprechende Virtualisierungstechnik ebenfalls unterstützen muss. Welche Quelle könnt ihr mir empfehlen, um dies vor dem Kauf nachzuschauen? Möchte ungern bei jedem potenziellen Board die herstellerseite aufsuchen um dass dann dort einzeln rauszussuchen, auch weiß ich nicht, ob die ganzen Hersteller soetwas überhaupt auflisten...

3) Gibt es irgendwelche Benchmarks zur Virtualisierung? Man findet dauernd Spielebenchmarks etc, aber spielen tue ich überhaupt nicht und das sagt ja auch noch nichts über die Leistung bei der Virtualisierung aus.

4) Inwiefern spielt der Cache der CPU bei der Virtualisierung eine Rolle? AMD CPUs haben ja z.B. mehr L1 Cache, Intel CPUs haben davon relativ wenig, aber dafür mehr L2 Cache.


Ich brauche nicht die schnellste Lösung, aber ich wollte schon Windows Vista an sich als auch in ner VM unter Ubuntu und umgekehrt flüssig nutzen können. Optimal wäre die gleichzeitige, flüssige Nutzung 2er VMs, z.B. 2er Linux Distris. Aber ich nehme mal an, dass lässt sich nicht so generell aussagen ;)

Schonmal vielen Dank!
Mitglied: stein.m
02.08.2007 um 11:23 Uhr
Bei diesem Thema bin ich auch gerade. Die Intel C2D und C2 Quad unterstützen ja die Intel® Virtualization Technology. Ich bin nun ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Board. Am besten von Asus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Virtualisierung über 2 Hosts (11)

Frage von erdmelone zum Thema Vmware ...

Virtualisierung
OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients (7)

Frage von Fenris14 zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkgrundlagen
Virtualisierung einer kleinen Firma (51)

Frage von Ramsys1991 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...