Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtualisierung Windows Server 2008 - Fehler beim Startvorgang

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: berndle

berndle (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013 um 09:11 Uhr, 4650 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe meinen Windows Server 2008 mit VMWare virtualisiert.
Beim Starten unter VMWorkstation kommt folgender Hinweis:
"Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus"

Nach einiger Zeit kommt ein Fehlerhinweis:
"Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."

Als nächstes erfolgt ein Neustart und die Aktion wiederholt sich endlos.

Hat jemand eine Idee, wie dieser Fehler behoben werden kann, Danke.
Mitglied: Reini82
17.01.2013 um 11:16 Uhr
Moin Moin,

Der Server ist aber schon mal gelaufen nehm ich mal an. Hast mal die Log-dateien von der VMWorkstation angeschaut ob die was meldet? Mal versucht mit F5 vor dem Windows-start ins Boot-Menü zu kommen um dann in den abgesicherten Modus zu kommen. Von da aus kannst dann die letzten Updates deinstallieren und versuchen ob der Server wieder startet
Bitte warten ..
Mitglied: askando
17.01.2013, aktualisiert um 13:14 Uhr
Jupp genau entweder abgesicherter Modus und updates ausklammern oder einfach F5 last known good versuchen. Da er ja noch nicht am Login Screen war hat er noch keinen neuen Good status. Also zu deutsch "letzte bekannte funktionierende Konfiguration". Das sollte schon alles sein.
Bitte warten ..
Mitglied: berndle
17.01.2013 um 17:31 Uhr
Danke für eure Antworten.
Im abgesicherten Modus mit der letzten bekannten funktionierenden Konfiguratin gibt es leider die selben Fehler und der Vorgang landet in der Endlosschleife. Bis zum Login komme ich leider nie. Wie kann beim Start des abgesicherten Modus die Updates ausgeklammert bzw. rückgängig gemacht werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
18.01.2013, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hast mal den abgesicherten Modus versucht ob dieser funktioniert? Wenn ja dann gehst zu

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen

Dann links auf "Installierte Updates" und die letzten mal deinstallieren. Wenn der Server dann startet installierst manuell Update für Update dann siehst welches Probleme macht. Hatte mal des gleiche Problem und so hab ich es wieder hinbekommen.

Gruß Reini
Bitte warten ..
Mitglied: berndle
18.01.2013 um 13:02 Uhr
Danke für den Tipp.
Mein Problem ist nur, dass die VM selbst im abgesicherten Modus in die Fehlerschleife läuft. Am Ende der Win-Meldungen kommt für ein paar Augenblicke die "Strg+Alt+Entf-Aufforderung" zum anmelden bevor der PC wieder herunterfährt und neu startet. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, diese Eingabe schnell genug vorzunehmen um den Reboot zu verhindern.
Ich werde über´s Wochenende mal mit viel Geduld mein Glück versuchen.

Gruß Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
18.01.2013 um 13:29 Uhr
Hast du einen Snapshot von der Maschine erstellt? Wenn ja dann ist dass auch noch ne Möglichkeit einfach mal zurücksetzen und Probieren.
Was ich nicht ganz versteh warum die VM dann neu startet obwohl Windows vollständig hochgefahren ist. Was melden die Log-Dateien der VM?
Bitte warten ..
Mitglied: berndle
24.01.2013 um 18:51 Uhr
Hey,
jetzt bin ich wieder im Rennen.
Ich habe es jetzt im abgesichrten Modus geschafft mich anzumelden. Kurz vor dem Reboot gab es für ein paar Sekundenbruchteile die Option mit "Strg+Alt+Entf" zur Anmeldemaske zu wechseln.
Die Updates liesen sich zwar nicht deinstallieren, aber nachdem ich die automatische Updatefunktion abgeschaltet habe lief die VM auch wieder ohne Probleme hoch. Ich werde jetzt noch versuchen alle Updates sauber zu installieren.
Danke nochmals für eure hilfreichen Vorschläge.

Gruß Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Server Virtualisierung (6)

Frage von OldMan66 zum Thema Virtualisierung ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Bester Weg für Virtualisierung (12)

Frage von Nintox zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Virtualisierung eines Servers (11)

Frage von Lornsti zum Thema Hyper-V ...

Vmware
Neuaufbau Virtualisierung (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...