Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung mit XENserver, VMware und NTFS Zugriff

Frage Virtualisierung

Mitglied: enJOyIT

enJOyIT (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2013, aktualisiert 11:49 Uhr, 1745 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe einen Rechner mit 3 Platten mit jeweils 2 TB Daten und eine 128GB SSD Systemplatte. Ich möchte nun einen Virtualisierungsserver aufsetzen welcher diese NTFS Platten im Netzwerk freigeben kann, um so den Gast-OS in den VMs diese zur Verfügung zu stellen. Ist das mit Xenserver bzw. VMware vSphere möglich?

Ich nutze zur Zeit Windows Server 2012 und Hyper-V. Hier funktioniert dies super, leider bekomme ich den Plex Media Server in der VM nicht richtig zum laufen (er puffert ständig). Auf dem Host läuft der Plex Server hingegen ohne Probleme. Aus diesem Grund wollte ich mal einen anderen Virtualisierungsserver ausprobieren.

Das schöne an dem Windows Server ist auch, dass er in den Stand By geschickt werden kann - ist das auch mit einem Linux und installiertem Xen/VMWare-Server möglich?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2013 um 13:37 Uhr
Hi.

Hast Du jemals versucht, Hilfe zu suchen bzgl. Plex und Hyper-V? Das wäre mein erster Versuch.
Beschreib bitte auch noch genauer, wo Hyper-V installiert ist und warum dies von dem "normalen Setup" (PC mit Hyper-V auf Platte A und Guest-Betriebssystemen auf dem Raid) abweicht, denn ich verstehe nicht einmal, warum im Netzwerk freigegeben werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: enJOyIT
20.04.2013 um 13:57 Uhr
Ja, hatte schon diverse Anfragen in den jeweiligen Foren gestellt, gab kein wirkliches Ergebnis.

Ich möchte mit den VMs auf die Platten des Hosts zugreifen. Oder wie kann dies anders realisiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2013 um 14:03 Uhr
Du kannst auf dem Hyper-V-Host doch über net share Freigaben für die Gäste erstellen, so ist es gedacht.
Kannst vermutlich auch über eine MMC zum Host verbinden und die Freigaben über die GUI erstellen und konfigurieren, wenn DIr das lieber ist.
Bitte warten ..
Mitglied: enJOyIT
20.04.2013 um 14:09 Uhr
Habe ich doch gemacht, oder wie meinst du das? Mein Host stellt seine Festplatten über SMB dem Netzwerk zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2013 um 15:14 Uhr
Hatte ich nicht so verstanden, sorry. In VMWare ESXI kannst Du von den Gästen auf den Host zugreifen, wenn auch nicht ohne Weiteres, lies mal hier rein: http://serverfault.com/questions/73903/access-file-system-on-esxi-host- ...
Bitte warten ..
Mitglied: enJOyIT
20.04.2013 um 15:34 Uhr
Musst dich nicht entschuldigen

Ja, ich werde mir das mal anschauen! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...