Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung mit XENserver, VMware und NTFS Zugriff

Mitglied: enJOyIT

enJOyIT (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2013, aktualisiert 11:49 Uhr, 1765 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe einen Rechner mit 3 Platten mit jeweils 2 TB Daten und eine 128GB SSD Systemplatte. Ich möchte nun einen Virtualisierungsserver aufsetzen welcher diese NTFS Platten im Netzwerk freigeben kann, um so den Gast-OS in den VMs diese zur Verfügung zu stellen. Ist das mit Xenserver bzw. VMware vSphere möglich?

Ich nutze zur Zeit Windows Server 2012 und Hyper-V. Hier funktioniert dies super, leider bekomme ich den Plex Media Server in der VM nicht richtig zum laufen (er puffert ständig). Auf dem Host läuft der Plex Server hingegen ohne Probleme. Aus diesem Grund wollte ich mal einen anderen Virtualisierungsserver ausprobieren.

Das schöne an dem Windows Server ist auch, dass er in den Stand By geschickt werden kann - ist das auch mit einem Linux und installiertem Xen/VMWare-Server möglich?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2013 um 13:37 Uhr
Hi.

Hast Du jemals versucht, Hilfe zu suchen bzgl. Plex und Hyper-V? Das wäre mein erster Versuch.
Beschreib bitte auch noch genauer, wo Hyper-V installiert ist und warum dies von dem "normalen Setup" (PC mit Hyper-V auf Platte A und Guest-Betriebssystemen auf dem Raid) abweicht, denn ich verstehe nicht einmal, warum im Netzwerk freigegeben werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: enJOyIT
20.04.2013 um 13:57 Uhr
Ja, hatte schon diverse Anfragen in den jeweiligen Foren gestellt, gab kein wirkliches Ergebnis.

Ich möchte mit den VMs auf die Platten des Hosts zugreifen. Oder wie kann dies anders realisiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2013 um 14:03 Uhr
Du kannst auf dem Hyper-V-Host doch über net share Freigaben für die Gäste erstellen, so ist es gedacht.
Kannst vermutlich auch über eine MMC zum Host verbinden und die Freigaben über die GUI erstellen und konfigurieren, wenn DIr das lieber ist.
Bitte warten ..
Mitglied: enJOyIT
20.04.2013 um 14:09 Uhr
Habe ich doch gemacht, oder wie meinst du das? Mein Host stellt seine Festplatten über SMB dem Netzwerk zur Verfügung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2013 um 15:14 Uhr
Hatte ich nicht so verstanden, sorry. In VMWare ESXI kannst Du von den Gästen auf den Host zugreifen, wenn auch nicht ohne Weiteres, lies mal hier rein: http://serverfault.com/questions/73903/access-file-system-on-esxi-host- ...
Bitte warten ..
Mitglied: enJOyIT
20.04.2013 um 15:34 Uhr
Musst dich nicht entschuldigen

Ja, ich werde mir das mal anschauen! Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

XenServer auf VirtualBox Virtualisierungs-Support fehlt

Frage von M.MarzXenserver1 Kommentar

Hallo zusammen, ich würde gerne zum testen den XenServer 6.5 auf VirtualBox installieren. Mithilfe einiger Anleitungen im Internet kriege ...

Windows Server

VMWare, Festplatten und NTFS Berechtigungen

gelöst Frage von halani01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir aktualisieren gerade unseren File-Server. Nachdem der neue Server als virtuelle Maschine aufgesetzt ist, wollen wir nun ...

Server

Server für XenServer Virtualisierung. Kennt jemand einen guten Anbieter?

Frage von Cybork98Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen (dedicated) Server, der gut zum virtualisieren ist und ...

Virtualisierung

VMware oder Hyper-V, Tipps bei der Virtualisierung

Frage von bobbele66Virtualisierung12 Kommentare

Hallo Community, ich benötige Tipps/Vorschläge bei der Virtualisierung mehrerer phys. Server. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VM, außer ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...