cymode

Virtualisierungs Neuling - VMWare vSphere - Gratis vs Essentials?

Guten Tag allerseits,

In der Entscheidung Hyper-V vs. vSphere bin ich glaube ich nun bei vSphere gelandet. Der Telefonische Support hat mir folgende Webseite zugeschickt: https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
Er konnte mir aber nicht sagen was der Unterschied ist da er nicht wusste was die verschiedenen Funktionen eigentlich sind.

Über uns:
25 Clients (Windows 10)
1x Datenbank server (SQL 2012 - für Sage 100) 400GB SSD R1
1x File, E-Mail & DC Server (SBS 2011) - 800GB SSD R1

wir wollten uns einen neuen Server zulegen:
HP DL380 Gen9

Specs:
2x 14Core 2.6GHZ (E5-2690V4)
256 GB RAM (8x32GB) 4RX4 PC4-2133P-R
1x P440AR/2GB RAID CTRLR
2x 500W PSU
1x QUAD PORT INTEGRATED NIC
8x 2.5” SAS/SATA BAYS
2x HP 1.6TB 12G SFF SAS 2.5 SSD (soll auf Raid 1 laufen)

Auf diesem wollten wir die 2 Server Virtualisieren. ca. 200GB ram für den MS SQL 2016 server und 50GB für den E-Mail/File Server (Win Server 2016).

Frage 1) Ist der server so in Ordnung für Virtualisierung oder sollte etwas geändert werden?
Frage 2) Reicht die Gratis Version? Der Server hat ja nur 2 Physische CPUs daher passt das ja... Bis auf den DL580 hatten glaube ich alles server die ich mir angeschaut hatte nur 2 CPUs.

Grüße
cy

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 28.04.2017 um 13:52:51 Uhr
Solange es bei einem Host bleibt reicht die Gratis Version. Wollt ihr aber Redundanz oder die Leistung steigern empfiehlt sich jetzt oder später eine andere Lizenz. Auch sollte man sich dann überlegen das Storrage von Anfang an im SAN zu betreiben, das würde Erweiterungen erleichtern.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 28.04.2017 um 13:57:17 Uhr
Moin,

theoretisch würde ESXi Free ausreichen, allerdings würde ich meine komplette Firma nicht auf Sofware laufen lassen für die ich im Notfall dann keinen Support vom Hersteller bekommen. Soll heissen: Das Essentials Bundle mit Maintance solltet ihr euch schon leisten.

Aus gleichem Grund solltest du noch eine weitere SSD als Hotspare mit rein nehmen.

(Von echter Ausfallsicherheit ist das dann zwar immer noch Meilenweit entfernt, aber besser als nix face-smile )

lg,
Slainte
Mitglied: chgorges
chgorges 28.04.2017 aktualisiert um 14:43:35 Uhr
Nein, nein, nein... HA/FT und Maintenance sind bei der Frage Nebenbrandherde (vor Allem bekommt man mit der EK-Lizenz weder die Redundanz-Funktionen dazu, noch mehr Leistung...), es gibt eine viel wichtigere Sache:

Wie sieht euer Sicherungskonzept der VMs aus?

Falls ihr euch darüber schon Gedanken gemacht habt, werdet ihr feststellen, dass die Frage, ob man mindestens die Essentials-Kit-Lizenz benötigt, gar keine Daseinsberechtigung hat... Denn die Sicherungs-APIs sind der Knackpunkt, die durch die EK-Lizenz erst freigeschaltet werden.

Und Hot-Spare ist sowas von überholt ;)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.04.2017 aktualisiert um 15:33:09 Uhr
tach...

200GB ram für den MS SQL 2016 Server sind schon eine Hausnummer, braucht ihr das wirklich?
für den SQL Server würdee ich ein eigenständiges Raid erstellen wollen...
Essentials version soll es schon sein... alleine wegen datensicherung etc..

Frank
Mitglied: Dani
Dani 28.04.2017 um 15:44:05 Uhr
Moin,
In der Entscheidung Hyper-V vs. vSphere bin ich glaube ich nun bei vSphere gelandet.
was bricht gegen Hyper-V? Gerade wenn du kein Geld für VMWare Essentials ausgeben möchtest und auf keine technische Funktionen angewiesen bist, eigentlich eine gute Option.

Auf diesem wollten wir die 2 Server Virtualisieren. ca. 200GB ram für den MS SQL 2016 server und 50GB für den E-Mail/File Server (Win Server 2016).
Somit wären die 256 GB RAM voll. Der Hypervisor benötigt im Schnitt 2GB-8GB RAM. Daher würde ich bei einem neuen System doch eine Reserve vorsehen, falls ein weitere Server gebraucht wird. Denn RAM kaufst du hinterher teuerer ein als wenn du dies bei der Beschaffung des Systems berücksichtigst.

Gruß,
Dani
Mitglied: chgorges
chgorges 28.04.2017 um 17:03:47 Uhr
Zitat von @Dani:
Der Hypervisor benötigt im Schnitt 2GB-8GB RAM

vSphere exakt 1GB, Hyper-V zwischen 6 und 8 GB.
Mitglied: Dani
Dani 29.04.2017 um 19:51:13 Uhr
vSphere exakt 1GB, Hyper-V zwischen 6 und 8 GB.
Kann schon sein, aber wie immer gilt Best Practice im Problemfall.

Gruß,
Dani
Mitglied: daChris
daChris 17.05.2017 um 17:28:08 Uhr
Ich gehe davon aus das es SQL Standard sein soll mit User Lizenzierung dann kann der max 128GB RAM

https://blogs.msdn.microsoft.com/sql_server_team/sql-server-2016-sp1-kno ...

Nicht das du über den gleichen Stein wie ich stolperst..

lg Chris