Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

Virtualisierungsserver mit Windows Server 2008 verbinden

Mitglied: XenYing

XenYing (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2014 um 00:22 Uhr, 1345 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte einen Virtualisierungsserver (Was ist Open-Source und zu empfehlen?), wie z.B. Citrix XenServer aufsetzen.

Es besteht schon ein Windows Server 2008 mit AD, DNS und DHCP.

Wenn ich den Citrix Server aufgesetzt habe und ihn anschließend in das Netzwerk bringe, dann sollte die VM problemlos (sofern die Routen freigeschaltet sind) erreichbar sein?
Bezieht der Citrix-Server automatisch eine Adresse über das DHCP?
Ich wollte eine Windows 7 Virtualisieren, die in die Domäne eingebunden werden soll und sich mehrere User, jeweils mit ihren Daten gleichzeit einloggen können.

Ich dies soweit möglich?
Lohnt es sich eventuell auf Hyper-V umzusteigen?

Es handelt sich nur um eine Testumgebung.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: wiesi200
13.04.2014 um 07:51 Uhr
Hallo,

das ganze läuft über Desktop Virtualisierung.
Hier reicht nicht nur ein Virtueller Windows 7 Rechner.

Und mit Open-Source wirst du da nicht weit kommen.
Je nach Anzahl der User würd ich bei bis zu 10 auf Citrix Virtual Desktop da (ich glaube) kosten los zugreifen.
Ansonsten gibt's auch Lösungen von VMWare und Microsoft.
Zu beachten ist aber auch die die Lizensierung von Windows 7 hier etwas anders läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: XenYing
13.04.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
Wie kann ich Desktop Virtualisierung verstehen?

Ich setzte einen ganz normalen Windows 7 Rechner auf und erlaubte Remote Controll?

Der Client soll in der Domäne sein.

Schonmal vielen Dank für die Informationen!
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.04.2014 um 11:09 Uhr
Zitat von XenYing:

Wie kann ich Desktop Virtualisierung verstehen?

Hier gibt's eigentlich von den verschiedenen Anbieter schöne Datenblätter.
http://www.vmware.com/files/de/pdf/vdi_datasheet.pdf
z.b.

Ich setzte einen ganz normalen Windows 7 Rechner auf und erlaubte Remote Controll?

Grundsätzlich mal auch ne Möglichkeit, nur können nicht mehrere User gleichzeitig auf einen Windows 7 Rechner zugreifen.
Es gibt zwar Programme die das ermöglichen. In wie weit das erlaubt ist, das ist wieder ein anderes Thema.
Alternativ Terminal Server

Der Client soll in der Domäne sein.

Für die Geschichte absolut unerheblich.

Wie währ's wenn du mal etwas weiter mit deiner Geschichte ausholst, z.b. wie umfangreicht dein vorhaben ist. 2 User - 500 User, usw.
Und eigentlich ist das hier ein doppel Post was ungern gesehen wird. eigentlich hättest du bei deiner ersten Frage leiben sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: XenYing
13.04.2014 um 18:04 Uhr
Ich möchte eine Testumgebung wie folgt aufbauen:

Ein Windows Server 2008 mit AD, DNS und DHCP (schon funktional im Testbetrieb).
Windows 7 soll virtualisiert werden, damit Thin Client (max 10 Session gleichzeitig). drauf zugreifen können.

Jetzt ist die Frage, wie ich das umsetzte?

Eventuell die Hyper V Rolle auf dem Server installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.04.2014 um 18:12 Uhr
Hallo @XenYing,
Windows 7 soll virtualisiert werden, damit Thin Client (max 10 Session gleichzeitig). drauf zugreifen können.
Du verwechselt etwas... es sind 10 parallele CIFS - Verbindungen möglich. RDP ist nur eine Verbindung parallel möglich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Virtualisierungsserver Hardware
gelöst Frage von sk-it83Server-Hardware9 Kommentare

Moin moin, wir planen die Anschaffung eines Virtualisierungsservers für das nächste FY. Auf der Kiste soll MS Systemcenter 2012 ...

Windows Server
Nach verbinden von Client Windows 7 mit SBS 2008 nur Willkommenbildschirm
Frage von lenni108Windows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Verbinden von Client Computer mit ...

Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server
Netzlaufwerk verbinden unter Windows Server 2012r2
gelöst Frage von knubbieWindows Server7 Kommentare

Wie kann man denn bei Windows Server 2012r einen Laufwerksbuchstaben für einen Netzwerkpfad vergeben? In Windows 2003 ging das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...