oh2204

Welche Virtualisierungssoftware? - Eure Erfahrungen

Hi,

ich möchte gerne mal eure Erfahrungen zum Thema Virtualisierungssoftware hören. Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer bin. Ich habe selber schon mehreres ausprobiert und bin eigentlich immer wieder bei VirtualBox von SUN (jetzt Sun xVM) hängen geblieben.

Grüße

Mitglied: 47674
47674 19.11.2008 um 10:43:14 Uhr
Die frage ist, was hast du vor? Ich schwöre ja auf VMWare ESX, aber ich neme mal an, du suchst etwas für den privaten Einsatz. Da wird ESX deinen Geldbeutel stark belasten... ;)

VMWare produkte sind eigentlich immer empfehlenswert. VMWare Server ist kostenlos und es gibt nichts daran auszusetzen.
VirtualPC habe ich vor längerer Zeit mal angetestet konnte mich damals aber aus irgendeinem Grund nicht wirklich überzeugen (ich glaube Linux Gast-Systeme werden nicht offiziell unterstützt?), wobei ich den genauen Grund nicht mehr weiß.

Privat benutze ich auch seit langem VirtualBox. Es werden viele Gast-Systeme unterstützt. Es gibt regelmässige Updates. Es läuft stabil. Es ist kostenlos. Ich bin mit VirtualBox rundum zufrieden.
Mitglied: Logan000
Logan000 19.11.2008 um 11:49:23 Uhr
Moin Moin

Ich habe MS Virtual Server und VMware ausprobiert.
Virtual Server ist OK, aber VMware ist besser.

Gruß L.
Mitglied: oh2204
oh2204 19.11.2008 um 12:19:33 Uhr
hi,

ja es ist für den privaten gebrauch gedacht. vmware bietet jetzt auch den ESXi an, ist auch kostenlos, ist eben nur eine abgespeckte version des ESX.

Bei VirtualBox ist der Vorteil, das ich auch USB- Devices in die Session nehmen kann, in form einer freigabe.
Mitglied: peter620
peter620 19.11.2008 um 13:44:39 Uhr
Hatte auch Probleme mit VirtualPC i.V.m. Linux. Hab dann auf VMWare gewechselt und hatte kein Problem mehr.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.11.2008 um 14:01:53 Uhr
ESXi braucht spezielle Hardware. Das ist eigentlich nichts für den Privatgebrauch.

Hier würd ich eher VMWare Server einsetzen. Da kannst du auch direkt USB Anschlüsse durchschleifen.
Mitglied: 51705
51705 19.11.2008 um 20:07:22 Uhr
Hallo,

Ich habe MS Virtual Server und VMware ausprobiert.
Virtual Server ist OK, aber VMware ist besser.

die Tests hab ich auch hinter mir, bin aber am Virtual Server als die bessere Lösung für mich hängengeblieben. Kommt wohl auf den Anwendungszweck an.

Grüße, Steffen
Mitglied: Logan000
Logan000 20.11.2008 um 08:43:52 Uhr
Moin Moin

Zitat von @51705:
Kommt wohl auf den Anwendungszweck an.
Natürlich.
Es sind aus meiner Sicht auch nur Kleinigkeiten die den Ausschlag gegeben haben. Wie z.b. USB Nutzung oder Drag & Drop zwischen Host um VM.

Gruß L.