ldoyouknow

Virtualisierungssoftware läuft nicht auf virtuellem Server

Hallo liebe Community,

ich bin noch in Ausbildung und habe eine Frage für ein Schulprojekt.

Für das Projekt wollen 3 Mitarbeiter an dem selben virtuellen Server arbeiten und 3 unterschiedliche Anwendung installieren und konfigurieren.
Die Mitarbeiter haben unterschiedliche Arbeitsplätze.
Ein Image soll von diesem Server genommen werden können um es auf einen reellen Server zu übertragen, es soll mit einer Virtualisierungsumgebung realisierbar sein.

Wir haben uns das so überlegt, dass man eine Virtualisierungsumgebung (VMWareWorkstation oder Hyper V) installiert und dort dann in der Virtuellen Maschine arbeitet die Virtualisierungsumgebung liegt auf dem virtuellen Server auf dem jeder Mitarbeiter Zugriff hat.

Auf dem virtuellen Server ist Windows Server 2016 Datacenter installiert.
Es wird nicht von uns gehosted sondern über einen externen Anbieter.
Wir kommen dort nicht ins Boot Menü des Servers um die Virtualisierungsunterstützung anzuschalten.
Hyper V wird durch die installierte VMWare Workstation blockiert. Und die VMWare Workstation möchte durch die fehlende Virtualisierungsunterstützung nicht funktionieren.
Wir haben keine Ahnung, wie wir dem Problem Abhilfe schaffen sollen.

Vielleicht hat ja hier ein lieber Mensch eine Anregung.

VG

L

Member: vBurak
vBurak Nov 14, 2017 at 10:09:08 (UTC)
Es wird nicht von uns gehosted sondern über einen externen Anbieter.

Externen Anbieter kontaktieren und sagen, dass Virtualisierungsunterstützung aktiviert werden soll?
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Nov 14, 2017 at 11:57:27 (UTC)
Ich kenne das auch so, das bei einem Aktiviertem HyperV z.B. VIrtualbox nicht mehr funktioniert.

Bin mir nicht sicher ob es möglich ist das mehrere Hypervisor (d.h. HyperV UND VMWare) auf einmal laufen (zumidnest ist es so bei den nicht-server-windows versionen).
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 14, 2017 at 13:23:51 (UTC)
Hallo,

Hyper V wird durch die installierte VMWare Workstation blockiert. Und die VMWare Workstation möchte durch die fehlende Virtualisierungsunterstützung nicht funktionieren.

- Wenn VMWare installiert ist, kannst Du kein Hyper-V machen. Kann nur eines geben. face-wink
- Wegen der fehlenden VT kontaktiere den Anbieter.

BFF
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Nov 14, 2017 at 16:45:07 (UTC)
Hallo,
Was mir bei diesem Post nicht ganz raushört ist dies ein physikalischer Server/ sprich Blech oder ist dies eine VM welche schon bereits in einer V-Umgebung läuft? Wenn letzteres der Fall ist musst du mal nach nested Hyper-V schauen. Denn es ist eigentlich bei einer V-Umgebung nicht gewünscht / supoorted.

Wenn dies ein Root-Server ist dann Anbieter kontaktieren und der schaltet sich dann per ILO/IPMI oder sonst was drauf und aktiviert dieses Feature.

Ansonsten schaut das ihr als Grundlage gleich einen Esxi oder Hyper-V Server nemmt. Den diese lassen sich alle besser und einfacher warten als das Workstation und VBox Gelumpe

Gruß Niklas
Member: LDoYouKnow
LDoYouKnow Jan 07, 2018 at 00:00:56 (UTC)
Da war der Fehler, danke!