Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung

Virtualisierungssoftware für Support

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

11.01.2008, aktualisiert 13:28 Uhr, 3118 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte für das Jahr 2008 eine Virtualisierungslösung für unseren Support realisieren. Dabei soll es den Kollegen möglich sein die Systeme (Betriebssystem) der Kunden abzubilden und die jeweiligen Probleme dort gezielt nachstellen zu können.

Als Betriebssysteme, die virtualisiert werden sollen, kommen Windows 2000, XP, VISTA, Server 2000, Server 2003 und Mac OS X (10.3.9 - 10.5.0) in Frage. Auf den Arbeitsplätzen bei uns im Netz wird Windows XP Prof und VISTA Business verwendet.

Welche Lösung würdet ihr mir hierbei empfehlen? Gibt es evtl. sogar eine kostenfreie Virtualisierungssoftware aus der OpenSource-Szene, die geschäftlich genutzt werden darf?

Leider habe ich bisher noch nicht mit Virtualisierungssoftware gearbeitet und kenne div. Produkte nur aus Fachmagazinen.
Mitglied: Folkskygg
11.01.2008 um 12:12 Uhr
Hi,

guck dir doch mal den VMware Server an. Glaube das wäre das richtige für dich.

http://www.vmware.com/de/products/server/

Da haben deine Support-Leute dann eine Konsole lokal bei sich, womit sie auf lokale VMware's oder auch VMware's die auf dem VMware-Server laufen zugreifen können. Die Software kostet dich nichts - lediglich die Lizenzen die die halt von den OS's her hast - kannst du auch nach einer Registrierung auf der Site runterladen und bekommst noch ne Ladung Keys dazu zum installieren der VMware Software.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
11.01.2008 um 13:16 Uhr
Danke, klingt interessant. Leider unterstütz VMWare keine Mac OS Betriebssysteme.

VirtualBox wäre eine Alternative, allerdings ist es für Unternehmen nicht kostenfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
11.01.2008 um 13:28 Uhr
Hi,

Mac OS X und Virtualisierung ist ehh so nen SpezialFall. Glaube ich hab sogar mal was gelesen das Apple Usern untersagt das Mac OS X in eine virtuelle ComputerUmgebung zu installieren.

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Vmware_how_to

Hab es zwar selbst noch nicht probiert, soll aber wohl funktionieren.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Kostenlose Virtualisierungssoftware
gelöst Frage von tschroederVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte mal in die Runde fragen, welche kostenlosen Virtualisierungsprogramme aktuell am besten sind. Ich möchte Windows 8.1 ...

Virtualisierung
Virtualisierungssoftware läuft nicht auf virtuellem Server
gelöst Frage von LDoYouKnowVirtualisierung5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin noch in Ausbildung und habe eine Frage für ein Schulprojekt. Für das Projekt wollen ...

Off Topic
Weg vom IT-Support
Frage von DocMAX3Off Topic19 Kommentare

Hallo, wie komme ich weg vom IT-Support? Mache das 8 Jahre schon. Als IT-Administrator nimmt mich keiner. Habe noch ...

LAN, WAN, Wireless
Lan Chat bzw. Support
gelöst Frage von SystemlordLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo! Ich suche für unser Unternehmen (Schule) ein LAN-Chat Programm das am besten folgende Kriterien erfüllen sollte: - Freeware ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...