Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuell Server auf NAS oder nur als Fileserver

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: NoUser

NoUser (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 23:38 Uhr, 4553 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

in meinem kleinen Büro plane ich einen neuen Server.
Der Server soll der Domänencontroller und Fileserver sein und gleichzeitig sollen darauf ein Virtuell Server mit MS CRM und dementsprechend MS SQL laufen.
Gleichzeitig möchte ich ein NAS einsetzen. Das bedeutet, dass ich das NAs als Fileserver einsetzen möchte. Ist es auch möglich, die produktive SQL Datenbank auf dem NAS laufen zu lassen oder dient ein NAS nur als reiner Fileserver?

Vielen Dank

NoUser
Mitglied: djfflow
02.03.2011 um 09:17 Uhr
Hallo,

das hängt vom NAS ab, wenn du dort SQL installieren kannst. würde es theoretisch funktionieren.
Du kannst aber auch die Dateien der SQL Datenbank auf das NAS legen. Der MSSQL Dienst muss allerdings auf einem entsprechenden Betriebssystem laufen.
Ich würde aber nicht empfehlen die Dateien der Datenbanken auf das NAS zu legen, da du dann das Netzwerk als Flaschenhals hast.
Bitte warten ..
Mitglied: NoUser
02.03.2011 um 11:13 Uhr
Also würdest Du das NAS als reine Fileserver und Backup Lösung empfehlen?
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
03.03.2011 um 08:52 Uhr
Ja das könnte ich empfehlen und dann vielleicht noch in regelmäßigen Abständen das NAS auf ne Extra Platte sichern, wenn du ganz sicher gehen willst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
gelöst Netztrennung (Firma, Gast) und Datenumzug von File-Server auf NAS (5)

Frage von Daniel776 zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Server
gelöst Windows Server virtuell vorbereiten (17)

Frage von JoRu1407 zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
NAS-Server Platten auslesen (4)

Frage von Roeder zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (12)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...