wpforge

Virtuelle Arbeitsplätze bereitstellen

Hallo,
Es sollen 300 bis 500 virtuelle Arbeitsplätze bereitgestellt werden.
Die Anforderungen an die Arbeitsplätze sind lediglich Dateneingabe und ein installiertes Softfone, sowie einen Browser.
Also ein Callcenterarbeitsplatz.
Auf diese Arbeitsplätze soll von der ganzen Welt aus zugegriffen werden.
Die Callcentersoftware verlangt hier ein Windowsbetriebsystem.
wichtig ist hierbei, dass die Hardware hierfür zentral an einem physischen Ort stehen soll.
Was benötigt man um sowas aufzubauen?
Macht es überhaupt Sinn sowas selbst zu bauen oder nutzt man hierzu Clouddienste?
Wenn ja hat hier jemand einen "Geheimtipp"?

Danke schon mal für eure Antworten.

Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.12.2016 um 10:12:04 Uhr
Hallo @WPFORGE,

Schau dir doch mal einen Unterstützt die Software das Arbeiten von einem Terminalserver?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 14.12.2016 um 10:49:12 Uhr
Moin,

Was benötigt man um sowas aufzubauen?
Storage, HyperVisor und/oder Terminal-/RD-Server, Netzzugang

Macht es überhaupt Sinn sowas selbst zu bauen oder nutzt man hierzu Clouddienste?
Kann Sinn machen. Kommt auf die Umstände/Daten/Apps an

300 bis 500 virtuelle Arbeitsplätze
Wenn ja hat hier jemand einen "Geheimtipp"?
Besorg dir einen Dienstleister der dich bei dem Projekt von Anfang an unterstützt, sonst geht das in die Hose

lg,
Slainte
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 14.12.2016 aktualisiert um 11:51:56 Uhr
Hallo,

unter Windows bietet sich eine Terminal-Server-Farm an. Mit VMware läßtsich so etwas über Horizon ( http://www.vmware.com/de/products/desktop-virtualization.html ) realisieren. Stichwort ist VDI - virtuelle Desktop Infrastruktur.

Auch mit Citrix ( https://www.citrix.de/virtualization/ ) läßt sich so etwas aufbauen.

Ich sehe hier aber das größere Problem bei der Anbindung der Server-Farm an das Internet, der Bereitstellung der benötigten Bandbreite und das alles Ausfallsicher (24 Stunden/ 7 Tage). Bei dem sich dafür abzeichnenden Aufwand (doppelte Energie-Einspeisung, doppelte Internet-Anbindung, Serverraum mit Klimatisierung, Brandschutz usw., gegebenenfalls Backup-Serverraum an einem anderen Standort .....) würde ich auch eine gehostete Lösung (gegebenenfalls mit eigenen Servern in einem entsprechenden Rechenzentrum) einer "Eigenbau-Lösung" vorziehen.

Ansonsten auch von mir der Tipp: Suche Dir einen Partner, der davon Ahnung hat.

Jürgen
Mitglied: Dani
Dani 15.12.2016 um 22:34:07 Uhr
Moin,
ergänzend zu den bestehenden Kommentaren, findest du über die Suche ein vielfaches an Beiträgen zu dem Thema. Sowohl Hardware, Software, Aufwand, Lizenzen, etc.. u.a. sehr ausführlich. Grundsätzlich würde ich nach deiner Beschreibung RDS-Hosts in Erwägung zielen, wobei hier das Thema sichere Veröffentlichung und Lizenzrecht sicherlich der Knackpunkt wird.

Macht es überhaupt Sinn sowas selbst zu bauen oder nutzt man hierzu Clouddienste?
Das hängt schlussendlich von euch ab... wir haben z.B. alles in House, weil wir der Cloud einfach nicht trauen.

Gruß,
Dani
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 16.12.2016 um 10:51:26 Uhr
Hallo,

man muß sich ja nicht zwischen "In House" und Cloud entscheiden. Man kann auch "Fläche" für eigene Hardware in einem Rechenzentrum mieten. Dann hat man volle Hoheit über seine Daten, muß sich aber um die Infrastruktur (von Klimatisierung über Notstromversorgung bis Breitbandanbindung) nicht selbst kümmern.

Jürgen