doubleo

Virtuelle Desktopsammlung kann bei Wechsel der NIC (neuer Adressbereich) nicht initiiert werden

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Einen Windows Server 2012 R2 für Remotedesktopdienste konfiguriert.

Übernimmt die Aufgaben:
-RD-Verbindungsbroker
-RD-Virtualisierungshost
-Web Access für Remotedesktop

Ordne ich der VM eine NIC im selben Netzwerk wie dem Server zu, kann ich eine Verbindung über RDP herstellen. Ordne ich eine NIC in einem anderen virtuellen Netzwerk (anderer IP-Adressbereich) zu wird die Verbindung nicht initiiert.

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps.

Olli

Mitglied: Dani
Lösung Dani 18.10.2016 um 20:52:46 Uhr
Moin Olli,
Ordne ich eine NIC in einem anderen virtuellen Netzwerk (anderer IP-Adressbereich) zu wird die Verbindung nicht initiiert.
wird der andere IP-Adressbereich auch entsprechend geroutet? Sprich weiß der Client über welchen Router/gateway er zum Ziel kommt?

Gruß,
Dani
Mitglied: doubleo
doubleo 18.10.2016 um 21:25:20 Uhr
Ja ist eingestellt.

Der Adressbereich der Server liegt auf 192.168.10.0 (VLAN 10)
und die Clients(VM) sollen auf 192.168.101.0 (VLAN101) zugeordnet werden.

Im Router sind die ACL so eingetragen, dass aus allen Adressbereichen auf den Bereich 192.168.10.0 zugegriffen werden kann und umgekehrt der Adressbereich 192.168.10.0 auf alle anderen Bereiche zugreifen kann.

Wie leitet denn der Remotedesktophost die Anfrage der Sammlung auf die VM um?
Mitglied: doubleo
doubleo 19.10.2016 um 12:11:30 Uhr
Oh mein Gott. Was für ein Blackout.
Habe den Fehler gefunden. In einem Router war eine ACE falsch konfiguriert. Dadurch kamen alle VMs nicht über den Adressbereich herein.

Danke für den Denkanstoß!!!