uridium69

Virtuelle Festplatte vergössern

Ich habe einen virtuellen Server wo die virtuelle Festplatte auf 50 GB festgelegt wurde, nun ist diese voll durhc logs und anderes, und sollte schnellstens die Festplatte vergrössern, nun habe ich den Server heruntergefahren, die Festplatte grösser gemacht, aber anstatt das die Festplatte im virtuellen Server grösser ist, zeigt er unter Windows eine neue unbenutzte Partition an... Was mache ich falsch? Wie kann ich die vergrössern, so das die unter Windows um die entsprechende Grösse grösser wird? Ich könnte einen Trick anwenden indem ich zb. ein Partitionstool benutze wie Easus, aber da reicht schon mal für die Installation der Software der Speicher nicht aus, zudem wird es wohl auch Speicher für die Neupartionierung benötigen, würde also vermute ich mal zum Crash führen....Hat jemand eine Idee, wie ich das schnell und "schmerzlos" lösen kann?

Betriebssystem Host: Windows Server 2008 R2, virtueller Server Windows 2008 R2

Auf diesem virtuellen Server werden die eingehenden Mails von Trend Micro Viruswall geprüft bevor sie an den Exchange Server weitergeleitet werden. Wenn der Speicher dort voll ist, stürzt die Viruswall ab..

Mitglied: 122990
122990 Sep 12, 2015 updated at 09:05:54 (UTC)
Moin,
du musst die Partition im Gast in der Datenträgerverwaltung erweitern Rechtsklick drauf dann wird dir die Option angezeigt. Oder alternativ auch in Diskpart
select disk X
select partition X
extend
Denn das Vergrößern in Hyper-V vergößert zwar die virtuelle DISK aber nicht automatisch die Partitionen auf der Disk, dies musst du schon selbst wie oben beschrieben nachholen.

Gruß grexit
Member: uridium69
uridium69 Sep 12, 2015 at 09:12:32 (UTC)
Ach soo, also unter CMD, aber den Befehl select sagt er kenne er nicht und was wäre X? Wie wäre die Bezeichnung? So wie ich die Festplatte benennt habe?
Mitglied: 122990
122990 Sep 12, 2015 updated at 09:19:12 (UTC)
Nein das X musst du natürlich durch die Nummer des Datenträger und der Partition ersetzen !
Diese kannst du dir mit list disk und list partition anzeigen lassen.

Das ist das selbe was du auch in der Datenträgerverwaltung mit der Maus machen kannst. Du musst aber sicherstellen das im freien Speicherbereich keine Partition existiert, sonst musst du sie vorher löschen. Aber bitte immer zweimal prüfen was du in Diskpart machst, dort kannst du dir schnell das System zerschießen wenn du nicht weißt was du tust.
Member: uridium69
uridium69 Sep 12, 2015 at 09:23:37 (UTC)
Ahh, logisch Diskpart heisst das Teil face-smile denn kann man das machen, hatte mal vor langer Zeit eine Compact Flash Karte für den Amiga WINUAE Emulator so eingerichtet... Auf dem Server zeigt es mir folgendes an:

(Unter Diskpart List Disk)

Datenträger 0, Online, Grösse 150 GB, Frei 125

Kann ich die jetzt mit diesen Befehlen grösser machen?
Mitglied: 122990
122990 Sep 12, 2015 updated at 09:28:18 (UTC)
Zitat von @uridium69:
Datenträger 0, Online, Grösse 150 GB, Frei 125
Kann ich die jetzt mit diesen Befehlen grösser machen?
Sicher, erst mit select die Disk selektieren, dann noch die richtige Partition mit select auswählen und mit extend vergößern. Danach noch ein chkdsk laufen lassen, feddich!
Member: uridium69
uridium69 Sep 12, 2015 at 09:34:41 (UTC)
Ach so, habe noch die Partition aufgelistet, da zeigt es an:

Partition 1 Primär 100 MB 1024 (Offset)
Partition 2 Primär 24 GB 101 (Offset)

Die 1. wäre ja die Systempartition die ich sicher nicht anrühre richtig, sondern die 2., anscheinend war die Partition echt klein mit 24 GB, eigentlich brauch ich auch keine 150, da würden 60 GB reichen oder 70, wie kann ich das im Hyper V ändern? Wage es kaum den Server herunterzufahren, hatte grösste Mühe den wieder zu starten da er mal 0 MB auf der HD frei hatte
Mitglied: 122990
122990 Sep 12, 2015 updated at 09:56:33 (UTC)
Erweiterung um eine bestimmte Größe, kein Problem ...
Um die zweite Partition um 40 GB zu erweitern
select disk 0
select partition 2
extend size=40000

Lese doch bitte mal die Hilfe in Diskpart: help extend
Oder nutz die GUI wenn das nichts für dich ist ...
Member: uridium69
uridium69 Sep 12, 2015 at 09:56:46 (UTC)
Hat gut geklappt, nun ist sie etwas zu gross, kann man die im Hyper V verkleinern oder gibt das Probleme? hmm
Mitglied: 122990
122990 Sep 12, 2015 updated at 10:07:40 (UTC)
Zitat von @uridium69:
Hat gut geklappt, nun ist sie etwas zu gross, kann man die im Hyper V verkleinern oder gibt das Probleme? hmm
Wie wärs mal mit vorher überlegen, die paar GB, aber na gut bitte...
How to Resize Online Virtual Machine Hard Disks in Hyper-V 2012 R2
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 13, 2015 at 09:16:02 (UTC)
@uridium69

Guten Morgen (Begrüssungen scheinen auch nicht jederman's Sache zu sein)

mir scheint Du hast nicht genug Wissen von der Materie, wenn ich mir Deine Kommentare anschaue.
Hier ein bißchen Lesematerial Rheinwerk Openbook Windows Server 2008 R2

Grexit hat Dir schon geholfen, wie ich sehe.
Wenn Deine Frage gelöst ist, denke bitte an Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Gruss Penny.