christei

Virtuelle Firewall

Hallo,

ich habe in meinem PC (Vista Ultimate) 3 Netzwerkkarten eingebaut um per Virtualbox und Ipfire eine Firewall aufzubauen. So ähnlich wie ein ISA Server denk ich.
Sieht so aus:

Internet mit Kabel auf Netzwerkkarte 1 (Firewall Eingang) dann per IPfire (Virtualbox) auf Netzwerkkarte 2 (Firewallausgang) von dort per Cat.5 Kabel auf Netzwerkkarte 3 (Eingang PC)

Wenn ich dass alles mache, hab ich sofort an Netzwerkkarte 1 mein Internet. Ich will es aber gefiltert an Netzwerkkarte 3. Wie löse ich das Problem ?
Ich habe an der Virtualbox die Netzwerkkarte 1 und 2 gebrückt. So dass sich die Virtualbox eigentlich nur das Internet holen und es auf der 2. Karte wieder ausgeben soll.

Kann ich Virtualbox physikalisch vom PC trennen ?
Was muss ich auf der Virtualbox einstellen um eine Firewall in meinem Sinn zu bekommen ?

Ich hoffe ich habs genau erklärt face-smile

Danke schon mal im vorraus.

Mitglied: 45877
45877 Feb 26, 2010 at 17:33:53 (UTC)
Hallo,

erstmal würde ich der virtualbox 2 netzwerkkarten geben, eine virtuelle host only und eine der physischen.
und die virtuelle ist dann die verbindung über die der pc sein internet kriegt.
Member: Christei
Christei Feb 26, 2010 at 18:05:49 (UTC)
Ok, ich werds versuchen.

Ich hab 2 Netzwerkkarten nur für Virtualbox. Ich will nur die ersten 2 Karten vom physikalisch vom PC trennen.
Das ganze soll eigentlich einen PC sparen. Ich hab das ganze vorher mit Ipfire auf einem anderen PC laufen lasse, da hats ja funktionert.
Member: kopie0123
kopie0123 Feb 26, 2010 at 22:26:59 (UTC)
Nabend!

Eine Firewall gehört nicht in eine Virtuelle Maschine...

Der Sinn einer Firewall ist es ja Dein Netz zu schützen. packst Du sie nun auf eine Wirtsystem, dazu noch Windows Vista..., gibst Du damit die Härtung des Firewallsystems aus der Hand...

Also: Firewalls gehören dediziert.

schönes We
Member: Christei
Christei Feb 26, 2010 at 23:06:05 (UTC)
Schon klar, aber ich will mir einen PC sparen. Es geht ja schon fast, ich bekomm nur die IP Einstellungen in Windows nicht hin
Member: kopie0123
kopie0123 Feb 26, 2010 at 23:12:10 (UTC)
PC sparen? *Kopf schüttel*
Member: LordGurke
LordGurke Feb 27, 2010 at 12:33:36 (UTC)
Dann ist das, was zwischen der echten und der virtuellen Netzwerkkarte liegt aber dennoch ungeschützt. Und um das hinzukriegen, musst du keine virtualisierte Firewall-Lösung installieren sondern kannst den Rechner direkt so ans Internet hängen... Oder die Windows-Firewall einschalten face-wink
Member: Christei
Christei Feb 27, 2010 at 15:36:09 (UTC)
Is jetzt egal, ich habs hinbekommen, danke euch