Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtuelle Firewall

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Christei

Christei (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2010 um 16:44 Uhr, 5651 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem PC (Vista Ultimate) 3 Netzwerkkarten eingebaut um per Virtualbox und Ipfire eine Firewall aufzubauen. So ähnlich wie ein ISA Server denk ich.
Sieht so aus:

Internet mit Kabel auf Netzwerkkarte 1 (Firewall Eingang) dann per IPfire (Virtualbox) auf Netzwerkkarte 2 (Firewallausgang) von dort per Cat.5 Kabel auf Netzwerkkarte 3 (Eingang PC)

Wenn ich dass alles mache, hab ich sofort an Netzwerkkarte 1 mein Internet. Ich will es aber gefiltert an Netzwerkkarte 3. Wie löse ich das Problem ?
Ich habe an der Virtualbox die Netzwerkkarte 1 und 2 gebrückt. So dass sich die Virtualbox eigentlich nur das Internet holen und es auf der 2. Karte wieder ausgeben soll.

Kann ich Virtualbox physikalisch vom PC trennen ?
Was muss ich auf der Virtualbox einstellen um eine Firewall in meinem Sinn zu bekommen ?

Ich hoffe ich habs genau erklärt

Danke schon mal im vorraus.
Mitglied: 45877
26.02.2010 um 18:33 Uhr
Hallo,

erstmal würde ich der virtualbox 2 netzwerkkarten geben, eine virtuelle host only und eine der physischen.
und die virtuelle ist dann die verbindung über die der pc sein internet kriegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Christei
26.02.2010 um 19:05 Uhr
Ok, ich werds versuchen.

Ich hab 2 Netzwerkkarten nur für Virtualbox. Ich will nur die ersten 2 Karten vom physikalisch vom PC trennen.
Das ganze soll eigentlich einen PC sparen. Ich hab das ganze vorher mit Ipfire auf einem anderen PC laufen lasse, da hats ja funktionert.
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
26.02.2010 um 23:26 Uhr
Nabend!

Eine Firewall gehört nicht in eine Virtuelle Maschine...

Der Sinn einer Firewall ist es ja Dein Netz zu schützen. packst Du sie nun auf eine Wirtsystem, dazu noch Windows Vista..., gibst Du damit die Härtung des Firewallsystems aus der Hand...

Also: Firewalls gehören dediziert.

schönes We
Bitte warten ..
Mitglied: Christei
27.02.2010 um 00:06 Uhr
Schon klar, aber ich will mir einen PC sparen. Es geht ja schon fast, ich bekomm nur die IP Einstellungen in Windows nicht hin
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
27.02.2010 um 00:12 Uhr
PC sparen? *Kopf schüttel*
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
27.02.2010 um 13:33 Uhr
Dann ist das, was zwischen der echten und der virtuellen Netzwerkkarte liegt aber dennoch ungeschützt. Und um das hinzukriegen, musst du keine virtualisierte Firewall-Lösung installieren sondern kannst den Rechner direkt so ans Internet hängen... Oder die Windows-Firewall einschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Christei
27.02.2010 um 16:36 Uhr
Is jetzt egal, ich habs hinbekommen, danke euch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Firewall in Subnetz - Firewall in anderem Standort (5)

Frage von 121103 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...