Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Hostnamen unter Windows 2003 konfigurieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Bjoern26

Bjoern26 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2008, aktualisiert 22:06 Uhr, 3935 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

ich habe die Aufgabe eine Software auf einem Windows 2003 Server zu installieren.
Das ganze muss allerdings auf einem virtuellen Hostnamen + virtueller IP passieren.

Nun habe ich gelesen das man solch ein Szenario zum Beispiel einsetzt wenn man etwas mit Microsoft Clustern zu tun hat.

Ich selbst habe leider mit Clustern noch nie gearbeitet, darum auch entsprechend wenig Erfahrung mit virtuellen Hostnamen unter Windows. Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.

Darum die Frage in die Runde:
Kann mir bitte jemand erklären wie ich auf einem Windows 2003 Server einen virtuellen Hostnamen erstelle + IP Adresse?
Oder eventuell hat ja auch jemand eine nützliche Webseite hierfür?

Würde mich sehr über eine Info freuen.

Vielen Dank

Björn

P.S. Nur falls die Frage aufkommen sollte. Ich installiere die Software NICHT auf einem Cluster. Habe eben nur gelesen das man in dieser Richtung viel mit virtuellen Hostnamen arbeitet......
Mitglied: alex-w
03.09.2008 um 19:30 Uhr
Was genau meinst du mit virtuellen Hostnamen? Du kannst ja im DNS jedem Host einen Alias zuordnen. Das wäre möglichkeit Nummer1. Das Ganze geht auch mit der Hosts Datei dann musst du aber auf allen Rechner den Eintrag in der Hosts vornehmen.

Eine Virtuelle IP-Addresse kannst du im Eigenschaftenmenü der Netzwerkverbindung einrichten.

=>manuell IP-Adresse vergeben
Danach
=>Eigenschaften von TCP/IP
=>Erweitert
=>oben IP-Addressen hinzufügen


Fertig


Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern26
03.09.2008 um 19:50 Uhr
Danke Dir Alex,

was genau muss ich bei dieser Methode machen?

"Das Ganze geht auch mit der Hosts Datei dann musst du aber auf allen Rechner den Eintrag in der Hosts vornehmen."

Vielen Dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
03.09.2008 um 20:06 Uhr
Zitat von Bjoern26:
"Das Ganze geht auch mit der Hosts Datei dann musst du aber auf
allen Rechner den Eintrag in der Hosts vornehmen."

Also es gibt auch auf jedem Windowsrechner eine solche Datei.

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Darin steht einfach eine Zuordnung von IP-Adressen zu Hostnamen.


127.0.0.1 localhost
192.18.0.1 WindowsserverX Appserver

usw.

allerdings musst du dann auf allen Rechnern diese Datei pflegen. Das macht man besser mit DNS dort erzeugst du einen CNAME Eintrag

Appserver IN CNAME WindowsserverX

GRuß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern26
03.09.2008 um 20:52 Uhr
Servus,

ich nochmal

Du schreibst:

192.18.0.1 WindowsserverX Appserver

ist das die virtuelle IP die ich vorher angelegt habe?

Und was heisst das?

Appserver IN CNAME WindowsserverX


Vielen Dank für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
03.09.2008 um 21:47 Uhr
z.B

Virtuelle IP gleich 192.168.0.1

dann sieht deine Hosts Datei folgendermaßen aus

127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 Irgenwas

Das andere ist ein Alias im DNS Record.


Warum brauchst du denn überhaupt eine Virtuell IP?

Wenn du deinen Server unter einem anderen Namen ansprechen kannst reicht das doch im Normalfall.
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern26
03.09.2008 um 22:06 Uhr
Danke dir vielmals.

Die Software muss von mehreren Rechnern aus ansprechbar sein. Darum die virtuelle IP.

Vielen Dank für die Erklärung. Werde ich mal testen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows 2003 Terminalserver - ausführbare Dateien einschränken (6)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...