Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtuelle Hosts mit xampp

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: FLX1990

FLX1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2012 um 10:07 Uhr, 3718 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab' ein Problem und weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also habe hier ein Netzwerk mit mehreren Server in einer Domäne:

server1.domain.com
server2.domain.com
server3.domain.com
...

auf server2 ist jetzt ein Webserver (Apache - xampp) mit mehreren Webseiten:

server2.domain.com/mediawiki
server2.domain.com/moodle
server2.domain.com/eventum
...

ich habe auf server2 einige virtuelle Hosts mit xampp eingerichtet und kann diese wunderbar lokal erreichen:

mediawiki.localhost --> server2.localhost/mediawiki
moodle.localhost --> server2.localhost/moodle
eventum.localhost --> server2.localhost/eventum
...

ich möchte diese Webseiten aber auch dementsprechend in der Domäne so erreichen können.
Das wäre doch dann so:

mediawiki.server2.domain.com
moodle.server2.domain.com
eventum.server2.domain.com
...
geht aber nicht, keine gültige URL.

Außerdem würde ich die Seiten gerne so erreichen können:

mediawiki.domain.com
moodle.domain.com
eventum.domain.com
...

Dazu muss ich glaub ich was am DNS schrauben, weiß aber nicht genau was...


Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

LG Sibbel
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012 um 10:32 Uhr
Hallo,

nen A Record im DNS auf die IP-Adresse des Servers einrichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
30.10.2012 um 10:57 Uhr
Alles klar, danke.

Soweit läuft das, aber auch nur teilweise.

Und zwar wird jetzt immer der erste Eintrag in meiner httpd-vhosts.conf für alle vhosts genommen.

also
moodle.domain.com --> server2.domain.com/moodle --- super, das stimmt auch, aber:
mediawiki.domain.com --> server2.domain.com/moodle
eventum.domain.com --> server2.domain.com/moodle
so soll das natürlich nicht sein.

meine httpd-vhosts.conf sieht so aus:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle"
ServerName moodle.localhost
<Directory "C:\xampp\htdocs\moodle">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\mediawiki"
ServerName mediawiki.localhost
<Directory "C:\xampp\htdocs\mediawiki">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\eventum"
ServerName eventum.localhost
<Directory "C:\xampp\htdocs\eventum">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>


Weitere hilfreiche Einfälle vielleicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.10.2012, aktualisiert um 11:14 Uhr
Moin,

einfach mit Serveralias die weiteren Namen in die jeweiligen Virtualhosts aufnehmen.

lks

Nachtrag: Vergleiche dazu auch das.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012, aktualisiert um 11:19 Uhr
Hallo,

also
moodle.domain.com -> IP von Server2?
mediawiki.domain.com -> IP von Server2?
eventum.domain.com -> IP von server2?
Also Namenauflösung funktioniert?

Dann versuch mal folgende xamp config
01.
NameVirtualHost IP_SERVER2:80 
02.
<VirtualHost IP_SERVER2:80> 
03.
ServerName moodle.domain.com 
04.
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle\ 
05.
</VirtualHost> 
06.
<VirtualHost IP_SERVER2:80> 
07.
ServerName mediawiki.domain.com 
08.
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle\ 
09.
</VirtualHost> 
10.
<VirtualHost IP_SERVER2:80> 
11.
ServerName eventum.domain.com 
12.
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle\ 
13.
</VirtualHost>
Du hast als Servername überall ".localhost" du greifst aber über ".domain.com" darauf zu.
Da der Eintrag "moodle.localhost" der erste ist wird er als Default genommen -> egal wie du auf den Server zugreifst du bekommst diese Seite.
Durch die Änderung auf den Anderen ServerNamen funktioniert das.

Wenn du mehrere ServerNamen brauchst gibt es die Option "ServerAlias"

Gruß

PS.: < code> < /code> Tags benutzen
lks war mal wieder schneller....
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
30.10.2012 um 11:43 Uhr
jetzt läufts...
super. danke.

jetzt erstmal 5mio Links ändern -.-

Ciao
Sibbel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012 um 11:44 Uhr
Zitat von FLX1990:
jetzt erstmal 5mio Links ändern -.-
Wie gesagt mit "ServerAlias" kannst du die alten Links ebenfalls benutzen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
30.10.2012 um 12:07 Uhr
ach stimmt ja
dankeschön :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESXi 6.5 - Hochverfügbar mit 2 ESX Hosts (7)

Frage von iceget zum Thema Vmware ...

Hosting & Housing
gelöst Lets encrypt Zertifikat intern verwenden, bearbeiten der hosts Datei (6)

Frage von horstvogel zum Thema Hosting & Housing ...

Windows Server
Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP (1)

Frage von flop zum Thema Windows Server ...

KVM
gelöst 2012 R2 DC in KVM plus weitere virtuelle Maschine (8)

Frage von Winuser zum Thema KVM ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...