Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtuelle Hosts mit xampp

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: FLX1990

FLX1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2012 um 10:07 Uhr, 3795 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab' ein Problem und weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also habe hier ein Netzwerk mit mehreren Server in einer Domäne:

server1.domain.com
server2.domain.com
server3.domain.com
...

auf server2 ist jetzt ein Webserver (Apache - xampp) mit mehreren Webseiten:

server2.domain.com/mediawiki
server2.domain.com/moodle
server2.domain.com/eventum
...

ich habe auf server2 einige virtuelle Hosts mit xampp eingerichtet und kann diese wunderbar lokal erreichen:

mediawiki.localhost --> server2.localhost/mediawiki
moodle.localhost --> server2.localhost/moodle
eventum.localhost --> server2.localhost/eventum
...

ich möchte diese Webseiten aber auch dementsprechend in der Domäne so erreichen können.
Das wäre doch dann so:

mediawiki.server2.domain.com
moodle.server2.domain.com
eventum.server2.domain.com
...
geht aber nicht, keine gültige URL.

Außerdem würde ich die Seiten gerne so erreichen können:

mediawiki.domain.com
moodle.domain.com
eventum.domain.com
...

Dazu muss ich glaub ich was am DNS schrauben, weiß aber nicht genau was...


Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

LG Sibbel
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012 um 10:32 Uhr
Hallo,

nen A Record im DNS auf die IP-Adresse des Servers einrichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
30.10.2012 um 10:57 Uhr
Alles klar, danke.

Soweit läuft das, aber auch nur teilweise.

Und zwar wird jetzt immer der erste Eintrag in meiner httpd-vhosts.conf für alle vhosts genommen.

also
moodle.domain.com --> server2.domain.com/moodle --- super, das stimmt auch, aber:
mediawiki.domain.com --> server2.domain.com/moodle
eventum.domain.com --> server2.domain.com/moodle
so soll das natürlich nicht sein.

meine httpd-vhosts.conf sieht so aus:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle"
ServerName moodle.localhost
<Directory "C:\xampp\htdocs\moodle">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\mediawiki"
ServerName mediawiki.localhost
<Directory "C:\xampp\htdocs\mediawiki">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\eventum"
ServerName eventum.localhost
<Directory "C:\xampp\htdocs\eventum">
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>


Weitere hilfreiche Einfälle vielleicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.10.2012, aktualisiert um 11:14 Uhr
Moin,

einfach mit Serveralias die weiteren Namen in die jeweiligen Virtualhosts aufnehmen.

lks

Nachtrag: Vergleiche dazu auch das.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012, aktualisiert um 11:19 Uhr
Hallo,

also
moodle.domain.com -> IP von Server2?
mediawiki.domain.com -> IP von Server2?
eventum.domain.com -> IP von server2?
Also Namenauflösung funktioniert?

Dann versuch mal folgende xamp config
01.
NameVirtualHost IP_SERVER2:80 
02.
<VirtualHost IP_SERVER2:80> 
03.
ServerName moodle.domain.com 
04.
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle\ 
05.
</VirtualHost> 
06.
<VirtualHost IP_SERVER2:80> 
07.
ServerName mediawiki.domain.com 
08.
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle\ 
09.
</VirtualHost> 
10.
<VirtualHost IP_SERVER2:80> 
11.
ServerName eventum.domain.com 
12.
DocumentRoot "C:\xampp\htdocs\moodle\ 
13.
</VirtualHost>
Du hast als Servername überall ".localhost" du greifst aber über ".domain.com" darauf zu.
Da der Eintrag "moodle.localhost" der erste ist wird er als Default genommen -> egal wie du auf den Server zugreifst du bekommst diese Seite.
Durch die Änderung auf den Anderen ServerNamen funktioniert das.

Wenn du mehrere ServerNamen brauchst gibt es die Option "ServerAlias"

Gruß

PS.: < code> < /code> Tags benutzen
lks war mal wieder schneller....
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
30.10.2012 um 11:43 Uhr
jetzt läufts...
super. danke.

jetzt erstmal 5mio Links ändern -.-

Ciao
Sibbel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
30.10.2012 um 11:44 Uhr
Zitat von FLX1990:
jetzt erstmal 5mio Links ändern -.-
Wie gesagt mit "ServerAlias" kannst du die alten Links ebenfalls benutzen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: FLX1990
30.10.2012 um 12:07 Uhr
ach stimmt ja
dankeschön :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Als Host mit einer virtuellen Domäne verbinden
Frage von 0artexVirtualisierung1 Kommentar

Ich habe unter Virtualbox einen Windows Server 2008 R2 64 bit laufen. Ich habe dort ein Domänennetzwerk eingerichtet und ...

Windows Server
Virtueller SMTP failover Smart-Host
Frage von chrisboeWindows Server4 Kommentare

Hi zusammen, zu meinem Problem: Auf unseren Servern haben wir den virtuellen SMTP konfiguriert. Dieser versendet über einen Smart-Host ...

Apache Server
Virtuelle Hosts Apache2 SSL Bindungen
gelöst Frage von m.reegerApache Server4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich habe da mal eine Frage, die für euch bestimmt einfach zu beantworten ist und relativ banal! ...

Windows Server
Korrekt lizenzieren auf Ebene eines virtuellem Host
gelöst Frage von RobtschickWindows Server4 Kommentare

Guten Tag, angenommen ich hätte einen Server mit 2 CPU´s auf dem ich diverese Microsoft Server Produkte installieren will. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...