interspirit

Virtuelle IP-Adresse

Hallo zusammen,

jetzt muss ich euch schon wieder belästigen...

Hab einen Linux-Fileserver laufen (mit wichtigen daten), das gleiche system mit den gleichen daten (abgleich) ist nochmals vorhanden...

Beide besitzen eine unterschiedliche ip-Adresse...

Nun will ich so eine Art "virtuelle ip-Adresse" dem 1. Fileserver zuweisen. Fällt dieser aus, dann soll der 2. Fileserver die IP erhalten.

Ist sowas möglich?

Also ich will jetzt dem 2. Fileserver nicht komplett umstellen, neue ip zuweisen usw.

kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen dank im voraus

Member: potatoe
potatoe Apr 27, 2006 at 12:33:10 (UTC)
Member: Interspirit
Interspirit Apr 27, 2006 at 12:40:26 (UTC)
Hi, danke für die Antwort...

Muss ich mir mal anschauen..Is halt auf engl. Ob ich das verstehe?! *g*

MFG
Member: potatoe
potatoe Apr 27, 2006 at 22:39:07 (UTC)
...ich gebe zu, dass ist ein wenig komplex am anfang (wars zumindest fuer mich),
aber wie zu testzwecken ein vom netz genommener server innerhalb von sekunden
ersetzt wird ist toll.

ps: vor ca. nem halben jahr war auch in der iX ein artikel ueber ha.

gute nacht
jan
Member: montgomery
montgomery Jul 19, 2006 at 12:52:50 (UTC)
Hallo,

gibt es so eine Möglichkeit auch für Win2k3 Server, benötige so ein System für einen Fileserver, der bei ausfall einspringt und die Daten zur Verfügung stellt.

mfg
Alex
Member: potatoe
potatoe Jul 19, 2006 at 19:33:53 (UTC)
...da kenne ich mich leider gar nicht aus (mit win2k3 oder so)
...ich haette den fileserver halt mit samba gemacht

-> denn soweit ich weiß(also so gut wie gar nicht), gibts für win nur die clusterversionen

gruss jan