pascalit

Virtuelle Maschine mit der cmd öffnen?

Guten Tag,

ich würde gerne eine virtuelle Maschine mit der cmd öffnen wollen. Die VM ist mit dem Programm VMWare erstellt worden.

Am besten nur das ich die IP - Adresse eingeben muss und ein/mehrere befehle.

Habt ihr eine Idee wie das funktioniert?

Schon mal danke für die Infos!

Viele Grüße,
Pascal

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.07.2017 um 13:39:54 Uhr
Hallo Pascal,

mit öffnen meinst du starten?

Dann nimm die jeweiligen bash befehle der cli

VG
Mitglied: PascalIT
PascalIT 28.07.2017 um 13:49:47 Uhr
Ja damit meine ich starten face-smile

Kennst du zufällig den Befehl dazu?
Mitglied: chgorges
chgorges 28.07.2017 um 13:51:37 Uhr
Definiere VMWare. VMWare ESXi oder Workstations?

Für ESXi brauchst du VMWare PowerCLI, bei Workstations bin ich mir nicht sicher, ob es einen CLI-Befehl gibt.
Mitglied: PascalIT
PascalIT 28.07.2017 um 13:56:43 Uhr
ja VMWare ESXi.
Mitglied: PascalIT
PascalIT 28.07.2017 um 13:59:27 Uhr
Sorry habe mich vertan.

Ich würde gerne über die cmd eine Remotverbindung herstellen sodass sich die VM öffnet.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.07.2017 um 14:02:22 Uhr
weisst du denn, was du nun möchtest?

auf die Frage: kommt drauf an face-wink
Mitglied: chgorges
chgorges 28.07.2017 um 14:04:25 Uhr
Zitat von @PascalIT:
Ich würde gerne über die cmd eine Remotverbindung herstellen sodass sich die VM öffnet.

?
Mitglied: PascalIT
PascalIT 28.07.2017 um 14:05:50 Uhr
Ja ich weiß was ich jetzt möchte :D

kurz und knapp gesagt: Über die cmd oder PowerShell oder anderes, ein Befehl und die IP-Adresse der VM eingeben.

Dann wird eine Remote Verbindung hergestellt und es öffnet sich ein Fenster wo man mit der VM arbeiten kann.
Mitglied: 133883
133883 28.07.2017 um 14:08:37 Uhr
Mitglied: Xerebus
Xerebus 28.07.2017 um 14:09:01 Uhr
Freitag?

Eine RDP oder SSH verbindung?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 28.07.2017 um 14:20:26 Uhr
Hallo,

Zitat von @PascalIT:
Ja ich weiß was ich jetzt möchte :D
Gelbes Eis oder grünes Eis? Joah, gib mir das schwarze Eis.

Dann wird eine Remote Verbindung hergestellt und es öffnet sich ein Fenster wo man mit der VM arbeiten kann.
Nun, wenn dein dort laufendes OS eine RDP Verbindung zulässt einfach in dein Konsolenfenster ein "mstsc /v:die.IP.der.VirtuellenMaschine und Enter eintasten. Wenn die VM nun tatsächlich schon laufen tut, die IP passend ist, der weg dorthin auch passend ist, alle beteiligten Firewalls passen eingestellt sind, evtl. Zertifikate auch passen und das OS was dort in der VM läuft deine RDP anfrage beantworten tut - soltest du jetzt das VM OS per RDP bedienen können.

Nur ein MSTSC ohne Parameter öffnet dir die GUI und du kannst gar deine datendort einpflegen und speichern. Macht dir eine .RDP datei (Textinhalt pur) und es reicht von dir ein Doppelklick.

Gruß,
Peter
Mitglied: PascalIT
PascalIT 28.07.2017 um 14:31:27 Uhr
Danke! hat geklappt face-smile
Mitglied: nepixl
nepixl 09.11.2017 um 15:39:24 Uhr
Hallo,

baue Dir eine *.bat File und pack folgendes hinein:
echo off
cmdkey /generic:SERVERNAME /user:"DOMAIN\USER" /pass:"PWFUERDOMAINUSER"

start /wait mstsc /v:SERVERNAME

Danach abspeichern, eine Verknüpfung erstellen auf diese Batch und leg 'se aufm Desk ab.
Doppelklick und Du bist direkt per RDP verbunden.

Vielleicht Interessant für Dich. face-smile