simonfcz1996

Virtuelle Maschine per Skript herunterfahren und starten

Hallo zusammen

Ich würde gerne eine Virtuelle Maschine automatisch per Skript herunterfahren und starten. Ich hoffe jemand weiss, ob und wie das geht.
(Virtueller Windows NT 4.0 Server läuft auf der VMware Workstation)

Grüsse Simon

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 16, 2014 updated at 10:10:31 (UTC)
Hallo Simon,

Aus dem VMWare-Workstation-Verzeichnis heraus gestartet:
vmrun start "C:\Pfad\machine.vmx"
vmrun stop "C:\Pfad\machine.vmx"
Dafür sollte in den Aktionen vom VMWare WS die Stop -Aktion auf Herunterfahren gestellt sein.
Mit vmrun lassen sich auch Programme oder Batchfiles innerhalb der VM zum benutzerdefinierten Herunterfahren ausführen, z.B. so:
vmrun -gu Administrator -gp "GEHEIM" runProgramInGuest "E:\test.vmx" shutdown.exe -s -t 0 -f
Weitere Info liefert vmrun /?

Grüße Uwe
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jun 16, 2014 at 09:42:46 (UTC)
Deine Vorschläge werden auf der Virtuellen Maschine ausgeführt wenn ich das richtig verstehe. Jedoch soll bei mir die VM vom Host aus heruntergefahren und gestartet werden.
Member: colinardo
colinardo Jun 16, 2014 updated at 09:48:47 (UTC)
Zitat von @simonfcz1996:

Deine Vorschläge werden auf der Virtuellen Maschine ausgeführt wenn ich das richtig verstehe. Jedoch soll bei mir die VM
vom Host aus heruntergefahren und gestartet werden.
Nein da hast du mich falsch verstanden, die Befehle werden selbstverständlich auf dem Host ausgeführt !
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jun 16, 2014 at 10:00:21 (UTC)
Bei mir wird der vmrun befehl nicht erkannt, was mache ich falsch?
Member: colinardo
colinardo Jun 16, 2014 updated at 10:02:47 (UTC)
schon vorher ins VMWare Workstation-Verzeichnis gewechselt ? Welche VMWare WS Version verwendest du ? Welches Host Betriebsystem ?
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Jun 16, 2014 at 10:10:17 (UTC)
hab mich vertippt hat funktioniert. Danke! face-smile