jan.kleinel

Virtuelle Maschine (Windows 7) ins Active Directory einbinden auf einer anderen Virtuellen Maschine (Windows Server 2012 r2)

Hallo User,

leider bin ich sehr neu in dem Thema Active Directory und habe deswegen eine Frage.
Und zwar mache ich ein Praktikum in einer IT-Firma und habe von dort die Aufgabe bekommen, eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 ins Active Directory einer anderen Virtuellen Maschine mit Windows Server 2012 r2 einzubinden.
Das Problem ist ich habe keine Ahnung, wie ich das machen muss und meine Arbeitskollegen sind die nächsten Tage nicht vor Ort, deswegen muss ich diese Aufgabe alleine erledigen.
Kann mir das jemand erklären oder kennt jemand eine gute Seite, wo das gut erklärt wird?

Vielen Dank,

Jan.

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.02.2017 um 15:05:59 Uhr
Moin,

im besten Fall WIndows-Taste + Pause, Erweitere Systemeinstellungen, Reiter "Computername", Button "Ändern", Mitglied von auf "Domäne" umstellen, Domäne eingeben, "OK", und Anmeldeinfos eines Users mit entsprechenden Rechten angeben.

Oder einfach hier klicken.

lg,
Slainte
Mitglied: jan.kleinel
jan.kleinel 15.02.2017 um 15:12:18 Uhr
Hey Slainte,

das Problem ist ja, dass die beiden Systeme auf 2 verschiedenen Virtuellen Maschinen laufen, deswegen reicht es ja nicht nur auf der Windows 7 Maschine den Rechner zu einer Domäne hinzuzufügen.

lg,
Jan
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.02.2017 um 15:15:38 Uhr
Zitat von @jan.kleinel:

das Problem ist ja, dass die beiden Systeme auf 2 verschiedenen Virtuellen Maschinen laufen, deswegen reicht es ja nicht nur auf der Windows 7 Maschine den Rechner zu einer Domäne hinzuzufügen.

Die "verschiedenen" Virtuellen Maschinen simulieren verschiedene PCs. Die müssen nur im selben Netzwerk sein, dann ist der Domänenbeitritt wie beschrieben problemlos möglich.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.02.2017 um 15:20:51 Uhr
Dann ist deine Frage falsch gestellt .)

Ohne das du die VMs, deren Netzwerk-Setup und/oder den Hypervisor näher beschreibst wird dir keiner helfen können.

Grob gesagt: Die VMs müssen in der Lage sein IP Pakete auszutauschen und auf dem Client muss der DC als DNS eingetragen sein.
Mitglied: jan.kleinel
jan.kleinel 15.02.2017 um 15:26:55 Uhr
Wie gesagt ich bin neu in dem ganzen Thema und habe keine Ahnung, was ich einstellen muss das es klappt. Sagen wir es mal so: Auf dem Windows Server ist das AD installiert plus DHCP und DNS Server und auf dem Windows 7 nur das Betriebssystem ohne irgendwelche Einstellungen
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 15.02.2017 um 15:28:45 Uhr
Kann dein Windows Client den Server pingen?
Hast du mal versucht wie beschrieben der Domäne beizutreten?
Mitglied: jan.kleinel
jan.kleinel 15.02.2017 um 15:31:02 Uhr
Ja habe ich aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden, weil die liegen beide nicht im gleichen Netzwerk.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.02.2017 um 15:43:13 Uhr
weil die liegen beide nicht im gleichen Netzwerk.

Ich wiederhole: Ohne das du die VMs, deren Netzwerk-Setup und/oder den Hypervisor näher beschreibst wird dir keiner helfen können. face-smile
Mitglied: jan.kleinel
jan.kleinel 16.02.2017 aktualisiert um 09:29:05 Uhr
Hey Slainte und ukelele,
obwohl ihr mir nicht wirklich helfen konntest wollte ich mich bedanken.
Habe es mit ein bisschen überlegen und probieren hinbekommenface-smile