Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Virtuelle Maschinen (ESXi 4.1) remote auf Host stoppen

Mitglied: BigBaLu

BigBaLu (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011 um 10:59 Uhr, 5250 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Linux (Ubuntu 10.04 Server) aufgesetzt und dieser soll einen virtuelle Maschine über das Netzwerk stoppen, sichern und wieder starten.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Maschine remote stoppen und wieder starten kann.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben?

Gruß,
BaLu
Mitglied: nEmEsIs
12.08.2011 um 14:30 Uhr
Hi

die Info fehlt welche Version du verwendest !!! Kostelose Version von ESXi???

Weil dann sieht es schlecht aus.
Ansonsten schau dir doch mal die Produkte von http://www.veeam.com/ an.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
15.08.2011 um 09:59 Uhr
Na na na, sooooo schlecht sieht das auch nicht aus.
Es wird nur alles etwas länger dauern, da die Busybox auf dem ESXi nur sehr gedrosselten Netzwerktraffic des Hosts hergibt.

Ich werfe mal GhettoVCB oder Trilead in den Raum :-P

Wobei ich es eh nicht verstehen kann:
ENTWEDER: man hat ein funktionierendes Backup der jeweiligen Guests -> kostet wenig Geld, ist aber auch mehr Aufwand
ODER: man nimmt ein wenig mehr Geld in die Hand und sichert auf dem Host -> kostet mehr Geld, aber kürzere Restore-Zeiten


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: battl1984
15.08.2011 um 15:34 Uhr
Also ich habe das schon mit einem Skript per Cron-Job und rsync gemacht.

1. Zuerst den SSH Zugriff auf dem ESXi Host aktivieren
2. Jetzt SSH-Authentifikation via Keys konfigurieren (damit keine Passworteingabe erforderlich ist)
3. Als nächstes das rsync Binary auf den ESXi-Host in das entsprechende Verzeichnis, in dem die anderen Binares liegen, kopieren
4. Jetzt kannst du den Konsole Befehl für Stop/Supend/Start der Maschine per SSH übergeben - findest du hier http://www.semicolon.in.th/node/117
5. Wie man einen rsync Befehl absetzt sollte klar sein... ansonsten "man rsync"
6. Alles in ein schickes Skript verpacken und von deiner Linux-Maschine per Cron oder manuell ausführen -> fertig!
7. Zu den Punkten 1-3 findest du jede Menge mit der Suchmaschine deines Vertrauens

Grüße

--
"640 KB an Arbeitsspeicher ist alles was eine Anwendung jemals benötigen wird"
Bill Gates, 1981
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
16.08.2011 um 09:15 Uhr
Muss ich da noch was nachinstallieren weils bei mir das Verzeichnis vmsvc nicht gibt?!
Bitte warten ..
Mitglied: battl1984
16.08.2011 um 13:28 Uhr
kannst du die Frage bitte konkretisieren?
Ich meine wo steht etwas von vmsvc?
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
16.08.2011 um 13:59 Uhr
also ich meine folgendes:
ich verbinde mich auf die Konsole per ssh (so wie auf semicolon.in.th beschrieben). da gibt es zwar den befehl vim-cmd... kann aber das verzeichnis vmsvc mit den befehlen power.on, power.off usw. nicht finden!

gibt es das standardmäßig in der 4.1er nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: battl1984
16.08.2011 um 14:20 Uhr
ACHSO!!

ne einfach nur genau so ausführen:

1. VMID von deiner VM rausfinden
vim-cmd vmsvc/getallvms

2. einen der Commands ausführen
Power on: vim-cmd vmsvc/power.on [VMID]
Power off: vim-cmd vmsvc/power.off [VMID]
Reset: vim-cmd vmsvc/power.reset [VMID]
Reboot: vim-cmd vmsvc/power.reboot [VMID]


das wars...
Bitte warten ..
Mitglied: BigBaLu
16.08.2011 um 16:01 Uhr
Das war mir zu einfach! Top antworten danke leute!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi zwei virtuelle Maschinen an einem vSwitch
Frage von RonjaRVmware4 Kommentare

Hallo liebe Mitkollegen, ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Konfiguration und wahrscheinlich noch ein wenig PAT Grundinstallation ist ...

Vmware
VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme
gelöst Frage von buserverVmware5 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server ein VMware ESXi installiert. Auf dem ESXi habe ich mehrere VMs. Eine davon ...

Virtualisierung
Plattenspeicher unter virtuellen Maschinen auf Debian-Host aufteilen
Frage von coltseaversVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir nen kleinen Heimserver gebastelt, dessen Permanentspeicher aus einer SSD und einem SATA Raid1 besteht. ...

Firewall
Endian Firewall (EFW) als Virtuelle Maschine im ESXi
gelöst Frage von mitternachtssurferFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Frage zum Thema Sicherheit was meine Firewall angeht. Erstmal zum Überblick: Ich richte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...