Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Maschinen unter Hyper-V sichern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tranquillity

tranquillity (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2010 um 15:01 Uhr, 5032 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

In Anlehnung an den Beitrag http://www.administrator.de/VHD_unter_Hyper-V_im_laufenden_Betrieb_sich ... habe ich folgendes Problem:

Wir betreiben 3 Hostmaschinen mit dem Betriebssystem Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition, darauf laufen virtuelle Maschinen (Windows Server 2008), Ziel ist es den Hostserver und die virtuellen Maschinen täglich auf ein NAS zu sichern (komplette Serversicherung).

Auf der Hostmaschine befinden sich die virtuellen Festplatten im Verzeichnis c:\Hyper-V und die Swap Partitionens auf d:\Hyper-V .

Gesichert wird mit der integrierten Serversicherung und zwar mit folgendem Befehl:

Wbadmin start backup -backuptarget:\\nas\backup\full -include:c:\,d:\ -quiet > "X:\Job\backup fullbackup.log"

Das Problem ist, dass die Sicherung nur manchmal funktioniert, es dürfte daran liegen, dass die virtuellen Festplatten keine fixe Größe haben sondern dynamisch expandierende sind, dies wurde damals von meinem Vorgänger eingerichtet, nun ist es problematisch das zu ändern, ich habe bei der Internet Recherche Infos gefunden, dass das Backup von dynamisch expandierenden Festplatten in der Konstellation nicht supported ist.

Im Eventlog habe ich folgenden Eintrag:

"The backup operation that started at '‎2010‎-‎07‎-‎12T23:15:22.372000000Z' has failed because the Volume Shadow Copy Service operation to create a shadow copy of the volumes being backed up failed with following error code '2155348001'. Please review the event details for a solution, and then rerun the backup operation once the issue is resolved."

Meine Überlegung war, dass ich die Verzeichnisse c:\Hyper-V und d:\Hyper-V aus der Sicherung via -exclude herausnehme und einen Task auf jeden virtuellen Server einrichte, der den jeweiligen Server auf die NAS sichert.

Das Problem dabei ist, dass es bei den Servern im LAN zwar funktionieren würde, allerdings nicht bei den Web Servern, da diese in der DMZ stehen und via UNC nicht auf die NAS kommen (NAS ist im LAN).

Fällt hier jemanden eine Lösung ein, wie ich die Maschinen trotzdem "einfach" sichern kann, am besten von der Hostmaschine aus?

Die Virtuellen Maschinen sollen im laufenden Betrieb gesichert werden.

Danke schon mal im Voraus.
Mitglied: Garnaloth
11.02.2011 um 08:14 Uhr
Virtuelle Maschinen, speziell Hyper-V's können nicht im laufenden Betrieb gesichert werden.
Nur mit Symantecs Backupexec und der Addon was es dafür gitb.
Sonst nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V - Netzwerkeinstellungen IPv4 für die virtuelle Maschine?
gelöst Frage von SachellenHyper-V8 Kommentare

Hallöle liebe Damen und Herren :) Ich bin auf einer alten Win Svr2008 R2 Maschine gelandet und hab gesehen, ...

Vmware
Virtuelle Maschine "sichern"
gelöst Frage von Fenris14Vmware11 Kommentare

Guten Tag, ich habe da mal eine spezielle Frage. Folgendes: Vmware ESXi 4.x Ein einzelner Host verwaltet durch vCenter ...

Hyper-V
Hyper-V und virtuelle Netzwerktypen
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin miteinander, in der augenblicklichen Phase einer schöpferischen Praxisschliessung möchte ich gern ein oder zwei Windows2008R2 als neue VM ...

Backup
Windows Server Sicherung v. virtueller Maschine (HYPER-V), wie recovern?
gelöst Frage von departure69Backup3 Kommentare

Hallo. Ich sichere unsere VMs (laufen unter W2k16-HYPER-V) eigentlich mittels Veeam 9.5. Veeam zickt aber bei einer VM rum, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.