27119

Virtuelle Maschinen von VMWare Workstation nach VMWare Server ...

Problem mit VMWareTools?

Habe auf dem Laptop VMware Workstation 5.5 laufen.
Habe ein exzellentes VM mit XP installiert, mit allem Pipapo, und es läuft optimal.

Diese VM habe ich geklont und auf den Linux Server kopiert, auf dem VMware Server läuft.
Die VM lässt sich leider nicht startet. Ich nehme an, eine Unverträglichkeit der VMware Tools, die ich auf Workstation installiert habe.
So werde ich eben auf der Workstation die VMware Tools wieder deinstallieren, die VM kopieren und dann auf dem Server die Tools installieren.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das normal dass die VMware Tools der Workstation Version nicht mit der Server Version harmonieren? Recht ärgerlich. Auf der VMware Seite finde ich nix brauchbares an Info zu diesem Problem.
Die VMs sollen ja plattformunabhängig auf jeder Kiste laufen, mögl. unabhängig von der VMware Variante.

Anderes Problem..
Manche Linux Systeme die in VMs laufen, sind trotz VMware Tools recht zäh was die Geschwindigkeit beim Tippen u. Mausklicks angeht.
Die Installation der Vmware Tools ist kein Problem. Nur hab ich nicht den Eindruck dass ich nennenswerte Performance Vorteile davon habe (Suse10.1 in der VM).

Member: BBKing
BBKing Sep 04, 2006 at 20:29:18 (UTC)
Das Problem wird das Festplatten file sein.

Bei der Workstation gibt es mehr funktionen wie bei der Server Version. z.b. Snapshot.

Dadurch kann die Server version nichts mit deinem VM image anfangen.

Wenn du eine VM erstellst mit der Workstation dann wird bei der Festplatten auswahl darauf hingewiesen das bei eine variation nicht kompatibel ist mit ESX oder GSX und die wirst du ausgewählt haben.

Gruß BBKing
Mitglied: 27119
27119 Sep 04, 2006 at 20:30:50 (UTC)
Aus dem Grund´hab ich von dem VM extra KEINE Snapshots auf der workstation erstellt...
Member: fats2508
fats2508 Sep 04, 2006 at 20:44:31 (UTC)
Das Problem sollte sich mit Konvertierungstools, wie z.B. PowerConvert lösen lassen.
Mitglied: 27119
27119 Sep 05, 2006 at 19:22:03 (UTC)
Das Problem wird das Festplatten file sein.

Wenn du eine VM erstellst mit der
Workstation dann wird bei der Festplatten
auswahl darauf hingewiesen das bei eine
variation nicht kompatibel ist mit ESX oder
GSX und die wirst du ausgewählt haben.

Gruß BBKing

Nö, unkompatibel soll es nach der Meldung nur mit älteren VErsionen von VMware Server sein (GSX...). Ich habe aber die neuste Version VMware Server auf dem linux laufen (1.0.1)
Member: drubi
drubi Nov 22, 2006 at 06:52:56 (UTC)
Wie hast du denn die Dateien kopiert? Die Rechte angepasst unter dem neuen Linux 'chmod' &'chown'?

Dann sollte das ganze nämlich kein Problem sein, habe eine VM von Windows XP in ein SuSE übertragen, wollte dann auch nicht booten, bis ich das Verzeichnis, in dem die VM jetzt liegt, entsprechend angepasst habe. Jetzt läuft es ohne Probleme.

Viele Grüße, Tobias
Mitglied: 27119
27119 Nov 22, 2006 at 07:20:44 (UTC)
Hi jo, die Berechtigungen sind freilich angepasst

chown --recursive user.user /Verzeichnis
chmod 744 /Verzeichnis

Die Maschine startet ja auch - aber der Bildschirm bleibt schwarz, und zwar bei allen VMs die ich kopiert habe.
Ich habe die VMs auf dem XP Rechner gestoppt, anschliessend die gesamten Ordner mit den VMs rüberkopiert.