Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtuelle Netzwerkkarte unter W2k

Frage Netzwerke

Mitglied: Sinclair1

Sinclair1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2007, aktualisiert 18.07.2007, 3001 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich hab da mal nen Problem!

Ich hab da eine Software mit einer DB2 und einem Web-Frontend auf einem W2k-AdvSrv in Verbindung mit einem Apache (wird von der Software benötigt) am laufen. Alles soweit so gut! Jetzt haben wir vor kurzem bei einem anderen Server eine defekte Netzwerkkarte gahabt. Da kamen wir natürlich ins grübeln und haben noch eine zweite Netzwerkkarte in diesen Server eingebaut.

Gestern bin ich darauf gestoßen, daß wenn ich gezielt über die IP´s versuche mich zu verbinden, dann macht die Software bei einer Karte dicht. Die Andere läuft. Denn jetzt kommt der dicke Hund! Diese blöde Software hängt an der MAC. Und somit geht das ganze nur über die eine Karte. Über die Andere werde ich aufgefordert die Software zu aktivieren.

Jetzt hatte ich die Idee, eine virtuelle Netzwerkkarte aufzubauen. Zwei reale Karten nach außen, aber nur eine (virtuelle) Netzwerkkarte nach innen. Ich hab gehört das man auch Netzwerkkarten "bündeln" kann. Aber hab ich dann wirklich nach innen nur eine Netzwerkkarte und somit nur eine MAC für beide Karten?

Es geht uns ja nur um Ausfallsicherheit nicht um Performance! Also Geschwindigkeit ist dabei nicht unsere Absicht.

Weis wer was?
Mitglied: aqui
18.07.2007 um 11:03 Uhr
Ja das funktioniert ! Bei Windows nennt man sowas Teaming. Das ist eine Link Aggregierung nach IEEE 802.3ad (LACP) Standard. Es gibt einige Netzwerkkarten, die das Supporten wie z.B. die von Intel. Da musst du genau auf die Features dieser Karten achten bzw. deren Treibersoftware.

Der Server und die 2 Karten ist aber nur eine Hälfte. Dein Switch an den du die aggregierten Karten anschliesst muss zwingend dieses Feature auch supporten, denn es muss an beiden Enden der Verbindung aktiv sein.
Also falls du auch HP Netzwerktechnik (ProCurve) verwendest musst du das unbedingt vorher prüfen, denn sonst funktioniert dies nicht.
2 Netzwerkkarten im gleichen IP Netz kann man so oder so nicht betreiben oder nur mit großen Schwierigkeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Netzwerkkarte vlan fähig ergibt mehrere virtuelle Netzwerkkarten (3)

Frage von Wein-A zum Thema Windows 7 ...

Switche und Hubs
Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (2)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschine verteilen (5)

Frage von WPFORGE zum Thema Virtualisierung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (16)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...