sinclair1

Virtuelle Netzwerkkarte unter W2k

Ich hab da mal nen Problem!

Ich hab da eine Software mit einer DB2 und einem Web-Frontend auf einem W2k-AdvSrv in Verbindung mit einem Apache (wird von der Software benötigt) am laufen. Alles soweit so gut! Jetzt haben wir vor kurzem bei einem anderen Server eine defekte Netzwerkkarte gahabt. Da kamen wir natürlich ins grübeln und haben noch eine zweite Netzwerkkarte in diesen Server eingebaut.

Gestern bin ich darauf gestoßen, daß wenn ich gezielt über die IP´s versuche mich zu verbinden, dann macht die Software bei einer Karte dicht. Die Andere läuft. Denn jetzt kommt der dicke Hund! Diese blöde Software hängt an der MAC. Und somit geht das ganze nur über die eine Karte. Über die Andere werde ich aufgefordert die Software zu aktivieren.

Jetzt hatte ich die Idee, eine virtuelle Netzwerkkarte aufzubauen. Zwei reale Karten nach außen, aber nur eine (virtuelle) Netzwerkkarte nach innen. Ich hab gehört das man auch Netzwerkkarten "bündeln" kann. Aber hab ich dann wirklich nach innen nur eine Netzwerkkarte und somit nur eine MAC für beide Karten?

Es geht uns ja nur um Ausfallsicherheit nicht um Performance! Also Geschwindigkeit ist dabei nicht unsere Absicht.

Weis wer was?

Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 09:03:34 (UTC)
Ja das funktioniert ! Bei Windows nennt man sowas Teaming. Das ist eine Link Aggregierung nach IEEE 802.3ad (LACP) Standard. Es gibt einige Netzwerkkarten, die das Supporten wie z.B. die von Intel. Da musst du genau auf die Features dieser Karten achten bzw. deren Treibersoftware.

Der Server und die 2 Karten ist aber nur eine Hälfte. Dein Switch an den du die aggregierten Karten anschliesst muss zwingend dieses Feature auch supporten, denn es muss an beiden Enden der Verbindung aktiv sein.
Also falls du auch HP Netzwerktechnik (ProCurve) verwendest musst du das unbedingt vorher prüfen, denn sonst funktioniert dies nicht.
2 Netzwerkkarten im gleichen IP Netz kann man so oder so nicht betreiben oder nur mit großen Schwierigkeiten.