ottscho

Virtuelle Platte erstellen

Hallo,

hat jmd eine Möglichkeit, eine VHD im laufenden Betrieb zu erstellen?
OS ist SLES10.

Danke

Gruß
ottscho

Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 08.03.2010 um 09:39:04 Uhr
Hallo,

Also Montagmorgen bin auch nicht gerade motiviert aber du scheinst extrem faul zu sein!
Gib mal bitte mehr Angaben. Vmware Server, ESX, ESXi oder Xen oder was auch immer
SLES 10 ist das Gastbetriebsystem oder wie?
Mitglied: ottscho
ottscho 08.03.2010 um 09:47:35 Uhr
sorry, Montag ;)

Host wird entweder ESX oder Windows 2008 Hyper-V. Die Test werden es zeigen.

Und der SLES10 ist ein laufender Server, welcher bei gegebener Zeit virtualisiert werden soll. Daher würde ich gerne eine VHD erstellen. Im laufenden Betrieb.

Danke
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.03.2010 um 09:53:58 Uhr
Moin,

OS ist SLES10.
hm...

dd if=/dev/zero of=/root/image.vhd count=1M

(ohne gewähr)

/edit:

Ah, kommen doch noch infos face-smile
Und der SLES10 ist ein laufender Server, welcher bei gegebener Zeit virtualisiert werden soll. Daher würde ich gerne eine VHD erstellen. Im laufenden Betrieb.
Was genau willst du machen?

a) Den SLES im lfd. Betrieb virtualisieren?
oder
b) Dem SLES im lfd. Betrieb eine zus. Virt. HDD unterschieben?

lg,
Slainte
Mitglied: ottscho
ottscho 08.03.2010 um 10:09:33 Uhr
Ich würde gerne im lfd. Betrieb ein Abbild des System erstellen. So dass ich dieses virtualisieren kann.

Gruß
ottscho
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.03.2010 um 10:29:41 Uhr
Moin,

das wird von H-V und ESX m.W. nicht unterstützt.
"Kalt" - also mit booten von CD - geht das mit den Tools von VMware. Bei Hyper-V bin ich etwas ueberfragt. Ggfs. kann auch noch Xen eine alternative für euch sein.

lg,
Slainte
Mitglied: ottscho
ottscho 08.03.2010 um 10:34:10 Uhr
ja gut, dann muss ich es an einem Sonntag machen.
Sprich, nicht im lfd. Betrieb.

Dann könnte ich ja mit Acronis ein Image des Systems machen und die tib in eine VHD umwandeln.
Ich hoffe nur, dass das zeitlich im Rahmen bleibt.

XEN ist keine alternative. Unser FC Array hat keine Freigabe für XEN, nur VM und Hyper-V.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.03.2010 um 11:20:10 Uhr
Moin,

Also mit VMWare kannst du den VMWare Migrator benutzen. Dazu brauchst du halt einen laufenden ESX/ESXi Server und einen zweiten Rechner auf dem der Migrator installiert ist.
Der SLES (was auch immer das ist) braucht ein lauffähiges Netzwerk.

Dann kannst du das mit dem Migrator, live, auf den Server migrieren.

Zumindest habe ich das so mit einem w2k3 gemacht und es ging problemlos face-smile

LG
Mitglied: ottscho
ottscho 08.03.2010 um 11:28:43 Uhr
SLES = Suse Linux Enterprise Server ;)

Ich glaube der VMWare Migrator funktioniert nur unter Windows.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.