Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtuelle Windows XP mit VirtualBox

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 17:13 Uhr, 3327 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

da ich noch ein alte WXP Lizenz habe, würde ich gerne mit VirtualBox eine Snapshot erstellen, worauf ich dann wieder und wieder zugreifen kann.

Meine User spielen oft und testen, will ich halt nicht stets einrichten.

Die VMachine würde auf Ubuntu 10.04 laufen.

Ist dies möglich?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Mitglied: aqui
19.07.2011 um 17:26 Uhr
Da VirtualBox problemlos auf Ubuntu 10.04 rennt... was sollte dagegen sprechen ?? Ein Klassiker und warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
19.07.2011 um 17:41 Uhr
"warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!"

Na gut ... Ich habe noch nie Vmaschinen benützt. Ich dachte, es gebe vielleicht einen Denkfehler in der Konzeption ...

Sonst danke für die Antwort.

Noch drei-vier Anfängerfragen :

1. unter "Snapshot" versteht man fertigeingerichtete Vmaschinen, die dann einfach ohne erneute Installation wieder ausgepackt und eingerichtet werden können, oder?

2. Wenn die VM keinen Virenschutz hätte wäre das System trotzdem gesichert, oder soll man durch eine VM Viren-Schwachstelle befürchten?

3. Wie viele Ressourcen stehen einer VM zur Verfügung. Der Host verbraucht ja auch einiges... Oder umgekehrt: wie viele CPU und RAM verbraucht eine VM in der Praxis? Vergleichbar damit als wenn ich XP allein installieren würde? VM sind wohl nicht so effizient.

4. ist es lizenzrechtlich problematisch, wenn gleichzeitig mehrere VM mit derselben XP-Lizenz laufen?


Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: BadFsaadKl
19.07.2011 um 17:52 Uhr
Moin,

1) jupp

2) eine VM ist wie ein normaler PC. gehst du ohne Virenschutz damit in internet, ist dieser ungeschützt.
du kannst VM's jedoch so einstellen, das diese keinen Zugriff zum Internet haben.

3) jeder VM stehen soviel Ressourcen zur Verfügung, wie du sie zuteilst.
Beim erstellen der VM bzw unter Eigenschaften, kannst du die Anzahl der CPU's, RAM, usw konfigurieren.
Mindestvorraussetzungen sind im schnitt genauso, wie als wenn du XP auf einer Physik installierst.

4) damit kenn ich mich net so aus.... einfach mal die Lizensbestimmung durchlesen

Greetings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...