manuelw
Goto Top

Virtuellem PC Zugriff auf Netzwerk verweigern

Hallo!

Ich habe seit kurzem einen Virtuellen Server auf meinem Server installiert. Diesen nutze ich als Gameserver. Jetzt würde ich das gerne so machen, dass ich über den Virtuellen Gameserver nicht auf das lokale Netzwerk (aus Sicherheitsgründen), wo alle anderen PCs drauf hängen, zugreifen kann.

Wie mache ich dass jetzt am Besten?

Mfg.
Manuel

Content-Key: 177482

Url: https://administrator.de/contentid/177482

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 08, 2011 at 20:19:50 (UTC)
Goto Top
hi

mal direkt gefragt: das hast du aber nicht im Firmennetzwerk gemacht oder?

Du kannst doch einfach dem Virtuellen Server eine entsprechende Netzwerkkarte zuweisen die in einem anderen VLAN sitzt.

Aber da mein Zauberkristallwürfel gerade Weihnachtsgeschenke einkaufen geht kann ich nicht sehen was du da überhaupt einsetzt (OS, Hypervisor usw.)
Member: manuelw
manuelw Dec 08, 2011 at 20:25:43 (UTC)
Goto Top
Nein, in keinem Firmennetzwerk ;)

Netzwerkkarte habe ich eine eigene Netzwerkkarte zugewiesen. Ich verwende VMware Server als Software.
Member: clSchak
clSchak Dec 08, 2011 at 20:46:40 (UTC)
Goto Top
dann hast doch an sich alles - die Netzwerkkarte einfach in ein separates VLAN rein bzw. auf einem separaten Switch und dann sollte das tadellos funktionieren. Dann noch am Router entsprechendes einstellen (spätestens der muss dann VLAN können bzw. muss zwei verschieden konfigurierbare Interfaces haben) - alternativ kannst das über einen weiteren PC machen via pfense oder einer anderen kostenlosen Firewall Software.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2011 at 10:50:18 (UTC)
Goto Top
hI:

sCHAU dIR DIE oPTIONEN FÜR DIE VIRTUELLE nETZWERKKARTE IN vmwARE-sERVER AN. oops ;)