badboy178

Virtuellen Fileserver unter HyperV R2

Hallo,

wir haben zur Zeit 4 Windows Server 2008 R2 Datacenter als Hyper-V laufen. Alle 4 Server wurden als Cluster eingerichtet. Auf diesen Server laufen schon eingie virtuelle Server. Läuft super. Nur noch kein Fileserver. Die .vhd Daten liegen auf einem iSCSI SAN.
jetzt möchte ich gerne einen virtuellen Fileserver auf dem Cluster erstellen. Was ist die Beste Lösung um eine zusätzliche Partition für die freigegebenen Daten zu erstellen? Sollte man lieber für den virtuellen Server eine iSCSI Verbindung LUN erstellen, oder eine zusätzliche virtuelle Partition (feste größe oder dynamisch)?
Wenn ich für den virtuellen Server die LUNs per iSCSI verbinde, und noch einen 2. Fileserver erstelle, können dann beide Fileserve gemeinsam auf diese eine LUN zugreifen? Geht das mit NTFS?
Ich möchte auch, dass der Fileserver Hochverfügbar ist. Macht man denn in einem Cluster denn noch einen virtuellen Cluster?!

Member: dualhead
dualhead Dec 09, 2010 at 13:26:54 (UTC)
Hallo,

habe deinen Beitrag erst jetzt über die Suche gefunden, da ich z.Zt. über die gleiche Sache Sache nachdenke. Ich plane ebenfalls den Fileserver virtuell auf einem Hyper-V Cluster laufen zu lassen. Hast Du denn mittlerweile schon neue Erkennnisse bzw. schon was umgesetzt?

Gruß D.