Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtuellen Server auf PC laufen lassen

Frage Virtualisierung

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2011 um 20:50 Uhr, 4491 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Hätte eine Frage zu Server Virtualisierung!

Möchte nämlich auf meinem derzeitigen Windows Server einen oder eventuell auch einen zweiten Virtuellen Server laufen lassen.
Die Frage ist nur, eignet sich meine Hardware überhaupt dazu.

Verwende kein Servergehäuse bzw. heine Serverhardware.
Als Prozessor verwende ich einen AMD Phenom II X4 945 Prozessor mir 3 GHz.
Und habe 4 GB Arbeitsspeicher.

Reichen diese 4 GB für virtualisierung aus?

Möchte den virtuellen Server nur als Domänencontroller einsetzen.


Liebe Grüße,
Manuel
Mitglied: Xaero1982
12.02.2011 um 21:06 Uhr
Hi,


Und um deine Frage zu beantworten: Reichen nicht aus! Zum rumspielen kein Problem, aber nicht für eine etwaige produktive Nutzung.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
12.02.2011 um 21:09 Uhr
Hallo!

Hätte schon vor, den Server dann nicht zum "Rumspielen" zu verwenden.
Was sollte ich an der Hardware ändern?

L.G.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.02.2011 um 21:25 Uhr
Die Antwort nicht nur Rumspielen würde mir jetzt nicht reichen. Ist das ein Produktivsystem für eine Firma wo der Ausfall richtig Geld kostet. Oder ist das für eine Privatperson die daheim irgendwas hinstellen will.

Wenn's für ne Firma ist dann solltest du dir ernstaft einen fertigen Server kaufen mit Garantie und Service.

4 GB Speicher können reichen, müssen aber nicht je nach dem was und wie viel du Virtualisieren willst.
Festplatten können auch richtig was ausmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
12.02.2011 um 21:30 Uhr
Zitat von wiesi200:
Die Antwort nicht nur Rumspielen würde mir jetzt nicht reichen. Ist das ein Produktivsystem für eine Firma wo der
Ausfall richtig Geld kostet. Oder ist das für eine Privatperson die daheim irgendwas hinstellen will.

Ist für Private Zwecke, würde nämlich einen zweiten Server benötigen, den ich als DC einsetzen möchte. Auf dem dann halt die User Profile liegen und halt die Richtlinien eingestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.02.2011 um 21:36 Uhr
Ok, dann passt das schon. Wie schon geschrieben wenn du 2-3 Server laufen willst wird der Speicher schnell zu wenig und auf die Festplattenperformance musst du auch aufpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
12.02.2011 um 21:41 Uhr
Zitat von wiesi200:
Ok, dann passt das schon. Wie schon geschrieben wenn du 2-3 Server laufen willst wird der Speicher schnell zu wenig und auf die
Festplattenperformance musst du auch aufpassen.

Aber einen Server kann ich auf jeden Fall laufen lassen ohne Performance Probleme zu bekommen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.02.2011 um 21:47 Uhr
Je nach dem wie du Virtualisierst wirst du ein klein wenig weniger Leistung haben als wenn der Server direkt auf der HW lauft
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
12.02.2011 um 21:51 Uhr
Ok, Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.02.2011 um 22:03 Uhr
Ach ja:
Denk an die Lizenzen ...!



VG
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.02.2011 um 08:51 Uhr
Moin,

darf ich mir mal deine Glaskugel ausleihen? MEINE is nämlich defekt - ich konnte nicht sehen was der damit vorhat...

Denn 4 GB reichen (grad im privat-bereich) auch locker für 2 win-server aus -> wenn man z.B. nur mal ausprobieren möchte wie sich eine Domäne mit 2 Servern aufbauen lässt (z.B. kleiner Test der Standorte u. replizierung). Wenn der zweite Server NUR als FTP, IIS o.ä. läuft ist das auch kein Problem.

Daher muss deine Glaskugel dir wirklich was gezeigt haben das du so pauschal nein sagen kannst...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Bestimmte Server nicht updaten lassen (6)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...