falk1986

Virtuellen Win 2003 x86 VMServer 2 auf ESXi 5 konvertiert - Fehler beim Laden des Betriebssystems

Hallo zusammen,
Wir haben bei uns etwa 20 virtuelle Server unter VMware laufen, diese liefen bis vor einiger Zeit alle auf VMServer 2.
Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten sollten alle Server auf ESXi 5 Gastgeber umgesetzt werden, dies hat bisher auch problemlos funktioniert, größtenteils handelte es sich dabei um Windows 2003 x86 / x64 aber auch Win 2008 Server.
Nun machen allerdings zwei Server Probleme.
Beide Server laufen mit Windows Server 2003, einer mit 64-Bit der andere mit 32.
Zum doing (welches bisher immer funktioniert hat):

Die Server laufen auf Host 1 auf dem VMServer 2 installiert ist.
Ich kopiere die vmdk Datei auf Host 2 in den dort vorhandenen Datastore, auf Host 2 ist ESXi 5 eingerichtet.
Über putty baue ich eine SSH verbindung auf den Host 2 auf, navigiere ins verzeichnis "Datestore" und klone die entsprechende vmdk Datei mittels "vmkfstools -i alt.vmdk neu.vmdk".
Die Datei wird ohne Fehlermeldung kopiert.
Danach erstelle ich einen neuen virtuellen Server mit den selben Hardwareeinstellungen die er auch vorher gehabt hat (2 CPUs je 1 Kern (soll eigentlich mehr sein), 4GB RAM). Die restlichen Einstellungen bleiben unverändert.
Auch das erstellen des virtuellen Servers funktioniert ohne Fehlermeldung.

Wenn ich den Server nun starte, wird er auch laut VMware gestartet (Statusanzeige im unteren Bereich in dem zu sehen ist was man ausgeführt hat) ich bekomme allerdings ohne jegliche meldung beim booten sofort angezeigt "Fehler beim laden des Betriebssystem".
Ich habe ein bisschen mit den Einstellungen beim erstellen der vmdk rumgespielt allerdings ohne wirkliche Idee was etwas bringen könnte, da die anderen umgesetzten Server "baugleich" sind und ja auch funktioniert haben.

Für die meisten unserer Server haben wir ein blanko Image genutzt und auf diesem dann die entsprechende Software installiert, so auch bei den beiden Servern um die es sich hier handelt. Die Grundinstallation ist also die selbe und auch die Windos Updates sind alle installiert.

Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte, auch im Internet lässt sich nichts aussagekräftiges finden (was vielleicht auch an der sehr waagen Fehlermeldung liegt). Im Idealfall sollten am Montag morgen die Server auf ESXi laufen, natürlich kann ich auch die alten Server auf Host 1 starten, falls aber jemand eine Idee hat wäre ich für jeden Vorschlag dankbar der es mit ggf. ermöglicht die Server noch vor Montag auf dem ESXi Host in Betrieb zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus!

Falk

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 14, 2013 at 05:34:20 (UTC)
Moin,

hast Du mal den VMWare Converter (kostenfrei) benutzt, der macht das völlig konform und danach passt auch alles?

Gruß

Member: Falk1986
Falk1986 Apr 14, 2013 at 08:34:11 (UTC)
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Den Converter haben wir auch schon verwendet, dieser braucht allerdings ewig lange für verhältnismäßig geringe Datenmengen, daher ist er. Ichg geeignet um das umsetzen an einem Wochenende zu erledigen. (in diesem Fall handelt es sich um ~500GB)

Gruß

Falk