Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtueller Domain Controller mit physischen Clients

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: coma11

coma11 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 11:20 Uhr, 2188 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Ich habe 2 Windows 7 PC's in einem Subnetz. Auf dem einen läuft Windows Server 2008 R2 als virtuelle Maschine noch mit. Da es in diesem Subnetz keinen DHCP oder auch keine Domäne gibt wollte ich mit dem Server eine erstellen. Das heißt, dass die VM der DC werden soll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktioniert. Es sollen in der Domäne physikalische Clients eingebunden werden. Zum Virtualisieren nehme ich VM Workstation.

Ein Standardgateway ist schon vorgegeben. Hat das damit irgendwas zu tun?

LG coma11
Mitglied: Hitman4021
20.11.2012 um 11:23 Uhr
Hallo,

du hast nicht vor das in einer Firma zu nutzen oder?

Mit dem Client auf den du virtualisierst hast du sicher Probleme. Der DC muss/soll vor den Clients laufen.
Außerdem ist ein DC nicht dafür gedacht jeden Abend ausgeschaltet zu werden.
DHCP kann mit dem Client auch nicht funktionieren mit dem du virtualisierst.

Sorry aber das kannst du mal vergessen sowas geht immer schief.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
20.11.2012 um 11:29 Uhr
Ich bin Azubi ich darf das :D

Würde es funktionieren wenn ich ne physikalische Maschine als DC einrichte?
Angeblich soll es Probleme geben weil das Standardgateway schon vordefiniert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.11.2012 um 11:31 Uhr
Hallo,

ja dann schon.
Wo soll da das Problem liegen?

Bzw. was meinst du mit vordefiniert? Das es schon eine IP hat?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
20.11.2012 um 11:34 Uhr
Ja das Standardgateway hat schon eine IP... Du könntest mir nicht mal nebenbei noch erklären wo die direkt herkommt?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.11.2012 um 11:37 Uhr
Hallo,

im Prinzip ist das Standard.
Im DHCP Server legst du ja die Netzwerkeinstellungen fest die der Client zugewiesen bekommen soll oder?
also sagst du im DHCP einfach Gateway = Gateway_IP und fertig.

Oder wo liegt dein Problem?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
20.11.2012 um 11:41 Uhr
Ok das hätte ich schon mal verstanden... Ja gut das hab ich so eigentlich auch gedacht aber mir hat man anhand des OSI-Modells erklärt das der DC zuviele Rechte usw hätte.

Also doch alles kein Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.11.2012 um 11:45 Uhr
Nein ich sehe hier keines.

Verstehe aber auch den Zusammenhang mit dem OSI Modell hier nicht?
Was für Rechte soll der DC hier zuviel haben?

Der DC muss halt physikalisch sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.11.2012 um 12:27 Uhr
Moin,

mir hat man anhand des OSI-Modells erklärt das der DC zuviele Rechte usw hätte.
YMMD Hat man dir das erklärt bevor, oder nachdem du die Feierabendschablone aus dem Keller geholt hast?

Sorry, aber auch als (oder besser "gerade als") Azubi kann man sich vorab über die Grundlagen informieren. Ist denn der NIC der VM als NAT, Bridge oder Host Only angelegt? Und: habt ihr schonen einen DHCP in eurem Firmen-Netzwerk?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
20.11.2012 um 13:53 Uhr
Gerade als Azubi erfrage ich lieber erstmal alles

Der NIC ist momentan auf Bridge gestellt, aber das kann man ja jederzeit ändern...

Ja an sich is hier schon ein DHCP deswegen haben wir ja auch unser eigenes Subnetz bekommen...

Aber Hitman hat mir meine Frage doch schon beantwortet, Danke dafür...
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
20.11.2012, aktualisiert um 14:10 Uhr
Hallo,

moment. Ein anderes Subnetz? Sind die Netze nicht via VLAN/physikalisch getrennt?

Gerade als Azubi erfrage ich lieber erstmal alles face-wink
Beim selbst versuchen lernt man viel mehr. Auch wenn hin und wieder mal was daneben geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: coma11
20.11.2012 um 14:13 Uhr
Nein, kein anderes Subnetz... Wir Azubis haben nur unser eigenes Subnetz bekommen... Soweit ich weiß ist das auch via VLAN getrennt vom Rest...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...