69304

Virtueller Druckeranschluss - aufzeichnen eines Druckdatenstroms

Hallo Leute!

Ich wollte wissen, ob jemand weiss, die ich einen virtuellen Drucker programmieren kann, sodass:

- auf diesen aus Windows, etc. gedruckt werden kann
- ich den datenstrom "aufnehmen" kann und zB einen textfilter drüber laufen lassen kann
- dann den datenstrom auf einem physikalischen drucker ausgeben kann

Das Rad will ich eventuell auch nicht neu erfinden - wenn jemand so eine Lösung hat, wäre ein Tipp nett.

mfg,
R. Brixel.

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 09:13:09 (UTC)
Hallo,

Redmon: http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/redmon

Das ist ein universeller Druckerumleiter den viele PDF Drucker auch verwenden.
Damit kann der Job mit einem beliebigen Programm ausgeführt werden.

Stefan
Mitglied: 69304
69304 Jan 29, 2010 at 10:18:33 (UTC)
hmm... das sieht vernünftig aus!

aber wenn ich nun den "umgeleiteten anschluss" erstelle.. das geht soweit, aber wie bekomme ich z.B. den Druckdatenstrom (z.B. das wort "test" aus notepad gedruckt) als variable (string, etc.) in mein vb-programm geladen?

edit: da der download auf der orig-seite nicht geht, hier ein alternativer download-link: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/20055/redmon_1 ...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 29, 2010 at 13:06:12 (UTC)
Redmon gibt die Ergebnisse an den Standardinput des ausgewählten Programms weiter.
Also einfaches Lesen des Standardinputs sollte funktionieren. In Java wäre das Lesen aus System.in, VB ist jetzt nicht meine Stärke, aber ich würde mal vermuten:
VB Programm explizit als Konsolenanwendung kompilieren und dann Lesen, Byte für Byte, wie von der Kommandozeile lesen.
Mitglied: 69304
69304 Jan 29, 2010 at 14:54:28 (UTC)
hmm... hätte hier jmd evetuell ein konkretes beispiel?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 21:07:08 (UTC)
Der Datenstrom ist für den Druckertyp konfiguriert. Wenn es also ein PCL Drucker ist, ist das ganze halt PCL.
Postscript oder NurText sollte möglich sein. PostScript ist aufwendig und nurText enthält keine Formatierungen.

Stefan