smart-tel-i

virtueller Excel-Drucker

Hallo,

ich habe auf einem entfernten Pc (WIN 2000) ein Firmenprogramm laufen, das mir leider keine Exportfunktion anbietet. Aber eine Druckfunktion. Daher das Problem, wie richte ich einen virtuellen Drucker ein, der mir XLS-Dateien generiert?
Bzw. kennt jemand einen Druckertreiber der Excel-Dateien erzeugt?

Member: bufog
bufog Mar 30, 2006 at 11:04:16 (UTC)
Hallo smart-tel-i!

Ich bezweifel ernsthaft, dass es ein solches Tool gibt....ein solcher Softwaredrucker hätte wohl ernsthafte Probleme die einzelnen Elementardaten den einzelnen Zellen und Tabellenblättern zu zuordnen.

Das einzige was ich in diesem Zusammenhang kenne sind PDF Drucker, die es mittlerweile auch als Freeware gibt.
Aus den PDF Dateien kannst du dann zumindest den Text markieren und beispielsweise in eine Textdatei kopieren, die du dann versuchst in Excel zu importieren.

Mit entsprechendem Hintergrundwissen und bekanntem Format der Daten sollte ein VBA Makro die Aufgabe PDF->txt->Excel auch automatisieren können.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ciao
bufog