86643

Virtueller Festplattenspeicher nachträglich verändern (VMware)

Hallo

Bin bezüglich VMware/ESXI noch ein Neuling.
Seit Mitte diesen Jahres haben wir unsere ganzen physikalischen Server auf VMware virtualisiert.
Soweit funktioniert auch alles.
Beim virtualisieren des Domainkontrollers habe ich allerdings vergessen, den Festplattenspeicher anzupassen und so verbratet dieser jetzt unnötig viel Speicherplatz.
Nun würde ich diesen gerne verkleinern. Das Problem ist, das die virtuelle Festplatte in c: und d: aufgeteilt ist. Es sollte aber nur die Partition d: verkleinert werden.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Besten Dank im Voraus für Tipps und Hinweise

Gruß
FF

Hab das Problem wie folgt gelöst. Ich habe den virtuellen DC über den VMware vCenter Converter als virtuelle Maschine konvertiert und da wurde die Festplattengröße, die ich ja schon im System verkleinert hatte übernommen.

Problem gelöst. Jetzt lasse ich den neuen DC noch ein paar Tage laufen, dann kann ich den Alten entfernen.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 10, 2015 at 10:17:02 (UTC)
Hallo FF,

du reduzierst im Servermanager -> Datei/Speicherdienste die Größe der jew. Partition und reduzierst diese dann im ESXi.

Ich gehe davon aus, dass Srv 2008R2 (++) im Einsatz ist?

VG,

Christian
certified IT
Mitglied: 86643
86643 Nov 10, 2015 at 10:46:40 (UTC)
Hallo Christian

Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich bei dem DC um einen Srv 2008 SP2 Standard.
Ich habe die Partition verkleinert, aber wenn ich im vSphere Client bei der Festplattenbereitstellung die Größe eingebe, so springt dieser immer wieder auf den ursprünglichen Wert zurück.
Den Server hatte ich zuvor abgeschaltet.