Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller Netzwerkclient --> Geht das?

Frage Internet

Mitglied: Enclave

Enclave (Level 2) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 09.04.2006, 3446 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Leude,

Ich habe in einem Intrnaet ein Datenverwaltungsprogramm in PHP über xampp realisiert.

In dem Raum werden allerdings die Rechner nach der Struktur

r123-pc01

aufgebaut. Also Raum 123 PC 01. Doch es ist umständlich immer diesen Rechnernamen aufzurufen. Einen extra pc wollten wir nicht aufstellen. Die PC's sollten auch nicht umbennt werden. Jetzt hab ich mir gedacht einen virtuellen Netzwerkteilnehmer zu erstellen.

Zum Beispiel ein teilnehmer daten
wenn man jetzt http://daten aufruft sollte der Client auf einen beliebigen Rechner verweist werden. Ist sowas möglich?


thx


Enclave
Mitglied: AndreasHoster
21.03.2006 um 16:25 Uhr
Geht.
Du musst nur im DNS und im WINS den Namen als Alias auf ein bestehendes System einrichten, bzw. auf die IP-Adresse eines bestehenden Systems.
Wenn Du einen DNS und WINS Server hast, bei DNS als Alias auf ein bestehendes System eintragen im WINS als Static Mapping auf eine bestimmte IP-Adresse.
Ohne zentrale Server müssen alle Rechner entsprechend angepasste lmhost bzw. hosts Dateien haben.

Unter einem Native Win2000 oder höher Netz reicht DNS.

Wir haben bei uns einfach einen DNS Alias auf ein neues System gelegt, so daß dieses unter name1 und name2 erreichbar ist und man kann jetzt die Freigaben über \\name1 oder \\name2 erreichen.

Dasselbe kann man auch mit DFS erreichen, aber da kenn ich mich nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
21.03.2006 um 16:26 Uhr
Hallo encalve,

ja das ist möglich. Du musst den eintrag nur im DNS Server für dein netz hinterlegen. Das ist allerdings auch eine feste Zuordnung! Ein beliebiger Rechner wird schwierig!

Da steht dann sowas drin wie r123-pc01 192.168.1.1 und Du kannst dann noch den Eintrag daten 192.168.1.1 hinzufügen. Dann ist dein Rechner unter den namen daten und r123-pc01 erreichbar.

Schwieriger wird es nur wenn Ihr einen DHCP für die Clients einsetzt.

Falls kein DNS im Netz vorhanden ist kannst Du die hosts Datei der Cleints anpassen und den 2ten namen dort aufnehmen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
21.03.2006 um 16:37 Uhr
Da hab ich doch glatt die Umgebung vergessen....


Sorry. Wir ham nen Server mit DHCP

Wir können das auch auf jedem Rechner einzeln machen. Da muss sowieso noch was anden Gruppenrichtlinien geändert werden. Nur ich bin in den Gebite net so gut. Vielleicht wärt ihr so nett und würdet das noch mal so formulieren als wenn ihr mit einem Dau sprecht ...

Also so weit auch wieder nicht. Aber ich kenn mich nicht ganz so gut aus...



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.03.2006 um 16:48 Uhr
Man kann im DNS Aliase vergeben auf Namen, nicht nur IP-Adressen.
Wenn Du einen MS DNS Server hast gehts in der Management Console des DNS Servers recht einfach:
Die entsprechende Forward Lookup Zone auswählen (z.B. meinedomain.de), dort das Kontextmenu öffnen und den Eintrag New Alias (CNAME) auswählen.
Du wirst nachdem Aliasnamen und dem Namen des echten Systems gefragt und fertig.
Dann ist egal, welche IP das echte System bekommen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
22.03.2006 um 09:38 Uhr
Jo leider hab ich ja keinen "richtigen" Server.

Ich hab ja nur lediglich einen lokalen Webserver (xampp).

Und einen proxy. der aber hat ne Schulsoftware drauf wo es die DNS funktion, meiner Ansicht nach, nicht gibt. Oder geht das nicht irgendwie mit nem Prog?



Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
09.04.2006 um 18:18 Uhr
Hmmm...

Ich hab das jetzt auf jedem Rechner einzeln verändert.

Also:

Ausführen-->"C:\windows\system32\drivers\etc\hosts" eingeben--> Datei mit Editor öffnen und wiefollgt bearbeiten:

Man muss die IP!!! nicht den Host angeben und danach den Prefix, also der Schlüssel der abgefangen wird und dann auf die IP verweist. Beispiel:

Ich will auf www.google.de verlinken wenn ich den Begriff gog in die Adresszeile gebe. Dann muss ich erstmal die IP von Google herausfinden:

Ausführen --> cmd --> ping www.google.de

Dann die IP eingeben, ein Leerzeichen und dann gog:

216.239.59.147 gog


Jetzt die Datei speichern und wenn ihr jetzt in die Adresszeile "gog" oder "http://gog" eingebt werdet ihr auf www.google.de weitergeleitet.


Mit freundlichen Grüßen


Enclave
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...