Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtueller Router OpenSource

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Sunny89

Sunny89 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014 um 10:07 Uhr, 1052 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

baue gerade eine virtuelle Schulungsumgebung auf und brauche diesbezüglich jetzt auch einen Router den ich in meine virtuelle Infrastruktur einfügen will. Hab iwo schon mal gelesen (weiß nur nicht mehr wo) das es einen virtuellen Router gibt den man einfach installiert und auch eine Verwaltungsoberfläche hat. Hat jemand eine Idee welchen virtuellen Router ich installieren soll der auch ausreichend viele Funktionen mitbringt um ein komplettes Firmennetz zu simulieren (VPN ect).

Danke euch schonmal im Vorraus!
Mitglied: catachan
LÖSUNG 21.10.2014, aktualisiert um 10:27 Uhr
Hi

kommt drauf an was du machen willst. Z.b. kannst du pfsens und monowall virtuell betreiben. Dann gibt es noch vyatta, ein eignes Linux wo du einfach die Dienste installierst die du brauchst. Soll es eher in Richtung Cisco sein dann Cisco IOU oder GNS3 oder Packet Tracer

Kommt halt drauf an was du wirklich machen möchtest.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 21.10.2014, aktualisiert um 10:27 Uhr
Mit dem GNS3 Tool kann man sowas machen:
http://www.gns3.net
Alternativ die Community Edition des Vyatta Routers
Noch besser einen Router in Hardware mit allem Drum und Dran:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Oder z.B. die pfSense oder Monowall als VmWare Image aber zusätzlich zum Router ist der noch ne Firewall wie oben ja schon genannt wurde...
Bitte warten ..
Mitglied: Sunny89
21.10.2014 um 10:27 Uhr
Hallo Catachan,
hallo aqui,

danke für eure Antworten. Ihr habt beide Monowall genannt, genau das habe ich gesucht aber nicht mehr gefunden. Ich möchte eine Firewall und einen Router auf meiner "Spielewiese". Monowall hat meiner Meinung nach alles was ich brauche. Ich bedanke mich recht herzlich bei euch!

GLG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.10.2014 um 12:19 Uhr
Guckst du hier:
http://m0n0.ch/wall/downloads.php
die VmWare Version findest du bei den "Old Versions"
http://m0n0.ch/wall/oldversions.php
Besser ist aber die pfSense.

Noch sinnvoller zum Üben mit Routern ist aber ein richtiger Router der auch dynmaische Route Protokolle supportet. Die o.a. Variante ist in erster Linie eine Firewall und nicht wirklich ein richtiger Router.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...