telelino

Virtueller Server 2008 in mehrere IP Kreise einbinden

Ich habe folgende Netzwerkkonfiguration

Router + Internetgateway mit der IP 192.168.20.1

Domänencontroller Windows SMB Server 2003 mit IP 192.168.2.20
Einen Citrix Xenserver mit IP 192.168.2.13
Mehrere Clients im IP Kreis 192.168.2.XXX
Mehrere Virtuelle Maschinen mit IPs 192.168.2.XXX

Das Netzwerk funktioniert bestens.

Jetzt haben wir zu Testzwecken auf dem Citirxserver einen neuen Windows 2008 Server mit einem neuen IP Kreis 192.168.4.10
installiert.
Wir haben auch einen Virtuellen PC im IP Kreis 192.168.4.XXX installiert. Der Virtuelle PC kann sich an der neuen Domäne des Windows 2008 Servers anmelden und auch eine Verbindung ins Internet aufbauen.

Soweit ist also alles gut.

Jetzt habe ich versucht einen Normalen PC auf die IP 192.168.4.XXX zu konfigurieren und an der neuen Domäne anzubinden. Aber irgendwie kann ich aus meinem Netzwerk nicht auf den neuen Virtuellen Domänencontroller zugreifen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo in der Konfiguration oder in der Verkabelung ein Fehler liegen könnte?

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 21, 2012 at 15:27:30 (UTC)
Virtuellen Swicht mit VLAN und/oder einen (virtuellen) Router anlegen, damit die Rechner sich finden.

lks
Member: telelino
telelino Jan 21, 2012 at 15:48:05 (UTC)
Also wenn ich jetzt einen zusätzlichen Router mit dem IP Kreis 192.168.4.XXX konfiguriere und in mein LAN integriere dann finden meine "Normalen" PCs auch den WIndows 2008 Server, oder müsste ich dem Citrix Server (wie auch immer) zusätzlich in den IP Kreis 192.168.4.XXX integrieren?
Member: dualhead
dualhead Jan 23, 2012 at 14:07:22 (UTC)
Nein, vermutlich nicht. Du hast 2 Netze die sich normalerweise nicht sehen können, solange kein Routing zwischen beiden eingerichtet ist. Am einfachsten geht das heute, wie LKS schon schrieb mit einem VLAN-fähigen Switch. Oder, da das 192.168.4er Netz ja virtuell ist, richtest Du einen virtuellen Switch auf dem Citrix-Server ein, vielleicht mit einer zusätzlichen NIC.

Und es gibt sicher noch ein paar andere Möglichkeiten, sich das Leben schwer zu machen. Warum läßt Du die Server nicht im selben Netz arbeiten?

Gruß D.
Member: telelino
telelino Jan 23, 2012 at 15:01:57 (UTC)
Der Windows SMB Server der im 192.168.2.er läuft soll noch einige Zeit erhalten bleiben und unseren Exchangedienst per http bereitstellen. Irgendwann richten wir dann im neuen Netzwerk einen neuen Exchange ein und migrieren die Konten und ich wollte keine 2 Domänencontroller in einem Netzwerk laufen lassen weil soweit ich das mal in der Schule gelernt habe das problematisch ist vor allem wenn auf beiden DHCP läuft und jeder eine andere Domäne verwaltet. (Hät ich nur besser in der Schule aufgepasst face-smile.

Ziel ist es bei uns die veraltete (2er) Domäne in eine komplett virtuallisierte Server und Desktop Infrastruktur umzuwandeln.

Ich werde mir mal einige VLAN Switches anschauen.

Würde es mir nicht auch genügen den Citrix vom 2er ins 4er Netz umzustellen, da das 2er ja eh aufgelöst wird? Dann könnte ich mir ja den Aufwand mit dem VLAN Switch sparen. Der alte Domaincontroller braucht nichts aus dem neuen 4er Netz