krisk

Virtueller Server zu groß für LTO-6 Bandsicherung

Hallo,

wir haben bei einem virtuellen "Pacsserver" (Server2012 Std.) das Problem, dass er nicht mehr auf ein LTO-6 Laufwerk passt. Leider wird ein Bandwechsel von der Software Novabackup nicht unterstützt.

Der Hyper-V Host ist ein Server 2012 Std. mit Novabackup Essentials und 3 virtuellen Maschinen, der bisher sehr zuverlässig alle Hyper-V Maschinen gesichert hat. Den "Pacsserver" mussten wir aber noch mehr Festplattenkapazität (Gesamt 6 TB) zuordnen und jetzt passt es logischerweise nicht mehr.

Wie stelle ich jetzt am sinnvollsten die Sicherung um?

1. Sicherung vom Host auf einen Nasserver mit einer Backupsoftware die eine Zuwachssicherung der virtuellen Maschine unterstützt?
2. Sicherung aus der virtuellen Maschine (Pacsserver) als Zuwachssicherung?
3.LTO Wechsler?

Stehe etwas auf dem Schlauch und würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke Gruß KrisK

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 10, 2015 at 13:33:16 (UTC)
Eine Zuwachssicherung halte ich für eine schlechte Wahl denn man braucht ja von Zeit zu Zeit mal eine Vollsicherung, oder stehe ich hier jetzt auf dem Schlauch?

Was würde denn ein LTO Wechseler bringen wenn die Software keinen Bandwechsel unterstützt? Ich denke ihr werdet die Software wechseln müssen wenn diese keine Sicherung spliten kann, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann.
Member: departure69
departure69 Jun 10, 2015 updated at 13:43:55 (UTC)
Zitat von @KrisK:

Hallo,

Hallo.

1. Sicherung vom Host auf einen Nasserver mit einer Backupsoftware die eine Zuwachssicherung der virtuellen Maschine
unterstützt?

Genau so würde ich es machen, passende Software, die einzige, die ich zum Backuppen von VMs zur Zeit empfehlen kann, ist Veeam (http://www.veeam.com/de/vm-backup-recovery-replication-software.html), dazu ein gutes NAS (Beispiel: http://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/accessories/sto ..)

2. Sicherung aus der virtuellen Maschine (Pacsserver) als Zuwachssicherung?

Das wäre ein agentbasierte Sicherung, ob nun als Zuwachs oder nicht, ist dabei Peng, würde ich bei einer VM nicht mehr machen.

3.LTO Wechsler?

Ein Bandroboter allein löst das Problem nicht, auch dabei bräuchtest Du ebenfalls die passende Software. Das oben vorgeschlagene Veeam kann allerdings auch Bänder beschreiben (auch in eine Robotik hinein).

Da auch das NAS unabhängig vom gewählten RAID-Level mal kaputtgehen kann (also das NAS selber bzw. dessen Elektronik/Platine), würde ich ohnehin zweigleisig fahren.

Entweder in der Nacht Backup2Disk auf's NAS und tagsüber in Ruhe in einem viel längeren Zeitfenster auf den Roboter, oder an das NAS noch eine 8 TB-Platte per USB 3.0 für die Backup-Redundanz. Die Lösung mit der Extra-USB3.0-8TB-Platte am NAS wäre in jedem Fall günstiger als ein Roboter.

Stehe etwas auf dem Schlauch und würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke Gruß KrisK

Viele Grüße

von

departure69
Member: KrisK
KrisK Jun 10, 2015 at 14:09:38 (UTC)
Zitat von @ukulele-7:

Eine Zuwachssicherung halte ich für eine schlechte Wahl denn man braucht ja von Zeit zu Zeit mal eine Vollsicherung, oder
stehe ich hier jetzt auf dem Schlauch?

ja die Vollsicherung würde ich ja am Wochenende laufen lassen.

Was würde denn ein LTO Wechseler bringen wenn die Software keinen Bandwechsel unterstützt? Ich denke ihr werdet die
Software wechseln müssen wenn diese keine Sicherung spliten kann, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann.

Die Backupsoftware kann es laut Support von NovaStor nicht. Ein Softwarewechsel ist auch kein Problem.
Wichtig ist, dass die neue Lösung perfekt funktioniert. Ein Bandwechsel ist ja im laufenden Betrieb der Praxis keine perfekte Lösung 
Member: KrisK
KrisK Jun 10, 2015 at 14:15:06 (UTC)
Hallo departure69,

Veeam setze ich auch bei einem anderen Kunden ein und es läuft perfekt. Allerdings wird in der Version keine Bandsicherung unterstützt.

Das Konzept mit Nas und den extra Platten werde ich mal durchrechnen!!!! Klingt sehr gut.

Danke
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 10, 2015 at 14:48:44 (UTC)
Veeam wurde mir auch schon öfters Empfohlen und wir steigen ebenfalls um, ich hab aber selbst noch keine Erfahrungen gesammelt.

Von Symantec BE kann ich nur abraten - Erfahrung.
Member: departure69
departure69 Jun 10, 2015 at 14:57:19 (UTC)
Zitat von @KrisK:

Hallo departure69,

Veeam setze ich auch bei einem anderen Kunden ein und es läuft perfekt. Allerdings wird in der Version keine Bandsicherung
unterstützt.

Ist tatsächlich versionsabhängig. Ab Version 7 gibt es auch Bandsicherung.

Das Konzept mit Nas und den extra Platten werde ich mal durchrechnen!!!! Klingt sehr gut.

Das vorhandene LTO6 kann ja immer noch für Sonderbackups zwischendurch genutzt werden, z. B., um mal den Fileserver quartalsweise oder jährlich extra zu sichern usw.

Danke

Viele Grüße

von

departure69
Member: vBurak
vBurak Jun 10, 2015 at 19:43:21 (UTC)
Ich kann mich den anderen hier bzgl. Veeam nur anschließen und wirklich empfehlen! Seit 1-2 Jahren wird damit ein Hyper-V Host gesichert und das ohne Probleme. Es läuft sehr schnell und komprimiert super. Hatten davor immer Acronis aber Veeam spielt da in einer anderen Klasse...
Member: sleaper
sleaper Jun 13, 2015 at 14:08:35 (UTC)
Hallo KrisK,

Wir sichern unsere VM's (und auch die Server unserer Kunden) mittels SEP Sesam. Teilweise auch mit großen Loadern. Nachts Disk to Disk, tagsüber dann auf Band.

Vielleicht solltest du aber auch mal mit dem Hersteller der PACS Software sprechen. Die meisten Anbieter solcher Software können ältere Untersuchungen ja schon von Hause aus auslagern. Dann kommt ihr wenigstens von dem Riesen Daten Volumen der Sicherung runter.
Also auslagern (zB. Auf ein NAS, die ausgelagerten Daten einmal voll auf Band sichern und danach differentiell die aktuellen Daten weiter sichern. Und wöchentlich eine Vollsicherung der aktuellen Daten nicht vergessen.

Gruesse
Member: KrisK
KrisK Jun 15, 2015 updated at 12:25:44 (UTC)
Hallo,

der Kunde möchte auf die Daten der letzten 10 Jahre zugreifen, daher können wir die Daten leider nicht auslagern...

Veeam ist sicherlich das richtige Backupprogramm, nur bei dem Sicherungsmedium sind wir uns noch nicht ganz einig. Die Daten sollten ja schon nicht nur "im Haus" gelagert werden und den Nasserver jeden Montag mitzunehmen ist auch etwas blöd face-smile

Denken gerade über eine Backplane mit SAS Anschluss nach.....da könnte man einfach die jeweilige Platte mitnehmen.

Gruß KrisK